Zweithund (In weiter Zukunft...)
-
Ayumix33 -
22. Mai 2014 um 20:48
-
-
Zitat
Ich würde Dir den BC ausreden wollen.
Es gibt manche Hunderassen, bei denen es ein so himmelweiter Unterschied ist, sie mit und ohne ihre ursprüngliche Arbeit zu erleben, dass ich ihnen diese Arbeit nicht vorenthalten wollen würde. BCs gehören dazu (genauso wie Weimaraner, Setter, Münsterländer, uvm.) In meinen Augen ist es zu egoistisch, sich zu fragen, ob der Hund "damit klarkommt", seiner Arbeit nie nachgehen zu dürfen. Klar geht das, aber warum sollte ich damit zufrieden sein, dass mein Hund mit seinem Leben "klarkommt"? Das ist mir zu wenig, zumindest wenn wir vom Welpen ausgehen, dem alle Möglichkeiten offenstehen.
Das finde ich eben auch ein ganz wichtiger Aspekt, den ich so nicht in Worte fassen konnte.
Genau aus diesem Grund ja auch den Tipp, wenn Border Collie, dann einen aus dem Tierheim oder aus einer Notorganisation. Da gibt es auch immer wieder Hunde ohne Probleme, die teilweise absolut keinen Hütetrieb mitbringen und deshalb ein neues zu Hause suchen.Border Collies bei ihrer ursprünglichen Arbeit ist ein Highlight und wenn man über diese Hunde und ihre Anschaffung nachdenkt, sollte man das immer wieder im Hintergrund beachten.
Und so einfach, wie mein Alltag da nun klingt ist er auch nicht. Anstrengend würde ich das Ganze nicht unbedingt beschreiben, aber es gibt schon Dinge, die ich beachten muss und Dinge, in denen ich eingeschränkt bin.
Sie sind wahnsinnig sensibel.Dann noch was zu dem Thema Jagdtrieb...
Da kannst du beim Border Collie ordentlich auffallen, denn sie sind vielleicht nicht die typischen Jäger, aber auf Grund ihrer Genetik ist alles was sich bewegt wahnsinnig interessant und da reagiert der Border Collie wahnsinnig schnell.
Das in den Griff zu bekommen, war für mich, nicht so einfach, wie ich eigentlich gedacht habe.
Und Dream ist noch ein einfaches Exemplar. Ich kenne Border Collies, die laufen mit 8 Jahren noch an der Schleppleine, weil der Jagdtrieb nicht zu kontrollieren ist, weil es bei dem Hund einfach aussetzt, wenn sich etwas bewegt.
Das sollte man auch beachten -
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!