Paul bellt im Fahrradanhänger - IMMER!!!

  • Ich habe ein Problem mit meinem Paul. Er ist neun Jahre und an sich schon kein "Stiller". Also er bellt gerne mal an, was ihm nicht gefällt. Im Auto sitzt er in seiner Hundebox und pennt die ganze Fahrt über. Manchmal noch darüber hinaus.. sprich.. er will manchmal gar nicht aussteigen, so gut gefällt es ihm da drin.

    Nun habe ich mir einen Fahrradanhänger gekauft, in welchem genau diese Hundebox aus dem Auto Platz hat. Doch wenn ich mit Radfahren gehen will, bellt er von dem Moment an, wo sich das Rad bewegt. Ungeachtet der GEschwindigkeit. Das kann auf der Fahrt ins Geschäft (8 km) wirklich nervtötend sein.

    Wenn ich ihn neben dem Rad laufen lasse (an der Leine) zieht er so sehr, dass ihm manchmal schier die Luft wegbleibt.

    Hat jemand eine Ahnugn woran das liegen kann bzw. was ich tun kann?

    Liebe Grüße
    SAndra vom Bodensee

  • Zitat

    Hat jemand eine Ahnugn woran das liegen kann


    Er durfte bisher seine/n Unmut/ Stress/ Aufregung/ ... lautstark kundtun, also lässt er es nicht plötzlich sein. (Und vor allem hat er offenbar wenig Alternativen zu "Aufregung!" kennengelernt.) Was genau am Fahrradfahren stressig für ihn ist, müsstest Du herausfinden. Geruckel, Fahrtwind, kein Fahrtwind, nicht laufen können,...

    Zitat

    bzw. was ich tun kann?


    Ich würde erstmal in Eurem Alltag dafür sorgen, dass er mit Aufregung besser umgehen kann, und dass Leinenführigkeit (am Fahrrad) kein Thema mehr ist. Wenn die Grundhaltung entspannter ist, kann man auch neue Dinge leichter und gleichzeitig entspannt einführen. Und wenn er am Fahrrad laufen könnte, wäre das für ihn bestimmt noch schöner, als quasi bewegungslos zur Arbeit zu kommen, dort ruhig sein zu müssen, und die Heimfahrt wieder im Anhänger zu verbringen. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!