Fragen zu 9 Wochen alten Racker
-
-
Hallo liebe DFler,
seit einer Woche haben wir unseren nun 9 Wochen alten Lui (Border Collie/Australian Shepherd Mischlingsrüde).
Er macht sich soweit super, schläft nachts brav seine 6 Stunden in seiner Transportbox, macht sich von Tag zu Tag besser bezüglich der Stubenreinheit, wächst ganz schön schnell, kann bereits Sitz fast ohne Probleme und ist sehr aufgeweckt und neugierig (wenn er nicht gerade tief und fest schlummert
)Ein paar kleine Fragen sind aber trotzdem noch aufgetreten.
Dass das zwicken von Welpen am Anfang normal ist weiß ich. Mittlerweile kann ich aber kaum noch herumlaufen, ohne dass er an meinen Beinen hängt (was wirklich weh tut). Ich gebe dann ein "Quicken" von mir wenn es zu stark ist, dann hört er ganz kurz auf. Auch beim Spielen ist es sehr stark. Wenn er es macht breche ich das spielen sofort ab und warte bis er sich beruhigt hat. Manchmal dreht er so auf, dass ich ihn kurz in seine Transportbox bringe, damit er sich etwas beruhigt, aber er fühlt sich dort wohl, also ich denke nicht dass er es als Strafe sieht. Ist das okay? Oder habt ihr bessere Tipps?
Auffällig ist dabei dass er es hauptsächlich bei mir so extrem macht. Meinen Freund (er ist nur am Wochenende da) lässt er in Ruhe bzw. hört sehr schnell wieder auf. Aber er sieht ihn schon auch als "Rudelmitglied", wenn nicht sogar mehr als mich.
Ist das dann der normale Spieltrieb oder steckt da mehr dahinter, was ich leider einfach nicht verstehe
Das zweite kleine "Problem" habe ich, wenn er an der Leine läuft. Natürlich kann er das noch nicht, er ist ja erst 9 Wochen. Allerdings läuft er oft ganz plötzlich quer direkt vor meine Füße, dass ich Angst hab, ihm irgendwann aus Versehen auf seine Pfoten zu treten.
Gibt es kleine Tricks wie man ihn davon abhalten kann? Es geht mir da vor allem um die Sicherheit des Kleinen.Über ein paar Tipps oder Erfahrungen würde ich mich freuen!
Liebe Grüße,
Mara - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hm, das bei den Zwickereien machst du aus meiner Sicht schon das Meiste richtig. Musst da halt nur konsequent dran bleiben. Irgendwann legt sich das.
Was ich da nur anders machen würde, ist das in "in die Box" bringen. Der Hund könnte das irgendwann als Strafe auffassen, was zur Folge hätte, dass er eben irgendwann nicht mehr gern in die Box geht. Finde ich hierbei halt ein unpassendes Mittel.Bzgl des quer über die Füße laufens:
Hast du mal versucht in solchen Momenten deinen Fuß einfach mal auszustrecken, sodass der Kleine quasi gegen deinen Fuß läuft? Also nicht treten oder so. Sondern noch bevor der Hund da rüber ist, so als körperliche Blockade.
Sobald er seinen Querlauf startet, schnell Bein strecken. Wenn dabei deinen Fuß anrempelt ist nicht schlimm solangs nicht allzu heftig ist. Musst halt mal schauen in wie weit das möglich ist für dich. -
Zitat
Dass das zwicken von Welpen am Anfang normal ist weiß ich. Mittlerweile kann ich aber kaum noch herumlaufen, ohne dass er an meinen Beinen hängt (was wirklich weh tut). Ich gebe dann ein "Quicken" von mir wenn es zu stark ist, dann hört er ganz kurz auf.Verbiete es ihm, wenn Du das nicht möchtest.
ZitatAuch beim Spielen ist es sehr stark. Wenn er es macht breche ich das spielen sofort ab und warte bis er sich beruhigt hat. Manchmal dreht er so auf, dass ich ihn kurz in seine Transportbox bringe, damit er sich etwas beruhigt, aber er fühlt sich dort wohl, also ich denke nicht dass er es als Strafe sieht. Ist das okay? Oder habt ihr bessere Tipps?
Die Frage ist: Was möchtest Du damit üben? So wie Du es derzeit machst, wird sich das vermutlich langfristig hochschaukeln bis das mit dem Spielen nur noch im Frust endet. Lass das Spielen doch einfach weg. Vielleicht erledigt sich damit dann auch Dein voriges Problem.
ZitatIst das dann der normale Spieltrieb oder steckt da mehr dahinter, was ich leider einfach nicht verstehe

"Normal" gibt es in diesem Sinne bei der Rassemischung beim Thema spielen eigentlich nicht. Du weißt schon was Du Dir da ins Haus geholt hast?
ZitatDas zweite kleine "Problem" habe ich, wenn er an der Leine läuft. Natürlich kann er das noch nicht, er ist ja erst 9 Wochen. Allerdings läuft er oft ganz plötzlich quer direkt vor meine Füße, dass ich Angst hab, ihm irgendwann aus Versehen auf seine Pfoten zu treten.
Gibt es kleine Tricks wie man ihn davon abhalten kann? Es geht mir da vor allem um die Sicherheit des Kleinen.Bergeweise belohnen, am besten mit Futter, wenn er es richtig macht. Damit meine ich wirklich bergeweise. Ich benutze in dem Alter für solche Dinge immer eine komplette Mahlzeit.
Viele Grüße
Corinna -
Zitat
Der Hund könnte das irgendwann als Strafe auffassen, was zur Folge hätte, dass er eben irgendwann nicht mehr gern in die Box geht.
Die Befürchtung hatte ich auch schon. Das kam bis jetzt auch nur ganz selten vor. Ich versuche ihn so runter zu bekommen. Das klappt auch gut, aber ganz sinnvoll hab ich es auch nicht angesehen. Gibt es andere Möglichkeiten? Meistens fährt er schon runter wenn man ihn "ignoriert", aber ganz selten rennt und springt er dann sogar gegen Möbel usw. Da frag ich mich manchmal, welche Pillen er heimlich schluckt
ZitatSondern noch bevor der Hund da rüber ist, so als körperliche Blockade.
Das werde ich ausprobieren, danke
Im Kombination mit dem, was Corinna geschrieben hat bzgl. bergeweise belohen könnte ich mir gut vorstellen, dass es klappen könnte. Er lernt doch relativ schnell.ZitatLass das Spielen doch einfach weg.
Ist das okay? Mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt, habe mich aber wenn ich ehrlich bin nicht getraut es einfach zu lassen.
Wenn ich z. B. am Schreibtisch sitze und arbeite legt er sich immer ganz entspannt unten drunter und schlummert vor sich hin. Also er kann auch ruhig und gemütlich sein
Zitat"Normal" gibt es in diesem Sinne bei der Rassemischung beim Thema spielen eigentlich nicht. Du weißt schon was Du Dir da ins Haus geholt hast?
Ja, es war auch eine bewusste Entscheidung, nicht nur der optische Faktor oder die recht leichte Erziehung. Wir haben mehrere Wochen überlegt und uns ausgiebig informiert was passt
Mit der Frage wollte ich auch eher da drauf zurück, ob es vielleicht am Geschlecht oder Ähnliches liegt warum er es bei mir stärker macht als bei meinem Freund usw.Ich danke euch für die Antworten!
Liebe Grüße und noch einen schönen sonnigen Tag,
Mara -
Ich spiele mit meinen Welpen äußerst selten, und wenn nur draußen zu Trainingszwecken (Belohnung für irgendwas) und dann auch ultrakurz. Sie haben Spielzeug liegen und können mit sich selbst kaspern wie sie wollen (solange sie sich dabei nicht in Rage spielen, das passiert hier bei mir aber nicht).
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!