Räude - wächst das Fell wieder nach ?
-
-
ich habe mich eben hier angemeldet und auch vorgestellt.
Ich hab eine Frage zu unserem Findling Beppo.
Er ist ein reinrassiger english Setter, der uns in Kroatien krank und halb verhungert zugelaufen ist.
Mit Hilfe von Freunden und einem sehr hilfsbereiten TA gehört jetzt Beppo zu uns.
Er war gechipt und tätowiert, allerdings klappte es nicht sehr gut mit der Tierschutzorganisation, das Heim überfüllt. Man bat uns , den Hund einige Tage zu behalten, was wir auch taten, da es keine Probleme mit Beppo selber, unserer Schäferhündin Malie und unserem Kater Felix gab.
Beppo sah furchtbar aus, die Rippen standen raus, das Fell, sofern er noch welches hatte, total verfilzt, dreckig und das schlimmste, er hatte mind ein Drittel des Fells verloren und die blanke haut von der Sonne verbrannt ( Sonnenbrand )
Wir haben ihn erstmal gebadet, was er alles über sich ergehen ließ, er frisst ( immer noch ) wie ein Scheunendrescher, seine Wunden haben wir versorgt.
Der TA der Organisation las der Chip aus und wollte Kontakt mit dem Besitzer aufnehmen, bevor er ihn behandelt.Das zog sich über eine Woche.
Dann fanden wir mit Hilfe von kroatischen Freunden einen sehr lieben TA, der sogar zu uns kam. Er bestätigte unseren Verdacht, dass Beppo Räude hat. Er versorgte ihn gleich mit Spritzen, Medikamenten, Wurmkur, reinigte die Ohren usw ( für umgerechnet 50 € !! ) Er gab uns eine spezielle Lösung, um den Hund damit regelmäßig zu baden. Er telefonierte mit dem Besitzer, ließ sich die Verzichtserklärung sofort faxen.
Damals beschloßen wir Beppo selber zu behalten. Vorher wollten wir eigentlich für ihn einen Platz in D oder A suchen.Der TA stellte uns einen neuen blauen Ausweis aus und impfte ihn. Auch registrierte er ihn bei Tasso.
Nach 3 Wochen kam er nochmal auf eine Tasse deutschen Kaffee vorbei um Beppo zu sehen :)
Mittlerweile ist die Räude abgeklungen, ( die Behandlung wurde von unserem TA hier in D weitergeführt )Nun zu meiner Frage: da das Fell sehr ungleichmäßig nachwächst, können kahle Stellen bleiben? Denn auf der Brust und an den Beinen ist bisher kaum Fell gewachsen.
Ich wäre euch sehr dankbar für eure Berichte dazu
LG Malie
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wenn die Haarwurzeln nicht zerstört sind, wächst das Fell wieder nach.
-
eine schwester meines Großen hatte sich vor 1 1/2 Jahren auch Fuchsräude. Es war ein langer Kampf gegen dise doofen Viecher. Jetzt hat die Maus aber wieder überall Fell.
-
Jinzai hatte vor einigen Jahren auch Fuchsräude. Nach wirklich langwieriger Behandlung sieht man davon nichts mehr, das Fell ist komplett wieder nachgewachsen.
EDIT: warte den nächsten Fellwechsel ab, dann müsste abzusehen sein ob alle Stellen wieder zuwachsen.
-
Vielen Dank für eure Antworten, da bin ich ja beruhigt :)
Denn an manchen Stellen ist das Fell wunderbar nachgewachsen, zB am Hals, aber die Brust ist stellenweise, ebenso die Beine noch kahl bzw nur stellenweise dünner Flaum
-
-
Mach doch mal eine Kur mit Nachtkerzenöl - das wirkt haartechnisch oft wahre Wunder: einfach täglich einen Teelöffel übers Futter. Sind hochessentielle Fettsäuren. Kostet nicht viel und SEHR effizient!
-
Zitat
Mach doch mal eine Kur mit Nachtkerzenöl - das wirkt haartechnisch oft wahre Wunder: einfach täglich einen Teelöffel übers Futter. Sind hochessentielle Fettsäuren. Kostet nicht viel und SEHR effizient!
Danke Claudia,
wo bekomm ich das Öl ?
wir geben ihm bereits 1x wöchentlich 1 Essl Lebertran -
Wir haben unseres hier bestellt.
Bierhefe ist auch nicht schlecht.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!