Welpen-Austausch Teil II
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Also sie findet außer mir und meinem Freund erstmal jeden blöd, das ist ja das Problem
Ich hab mir aber überlegt, sie so lange "wegzusperren" bis sie wieder normal ist (dauert immer so 10-15 Minuten) und den kleinen in der Zwischenzeit die Besucher alleine begrüßen lassen. Er ist zwar reserviert und braucht Fremde nicht unbedingt, kommt aber dann schon irgendwann neugierig schauen. Aber wenn Serij einen auf "Schleich dich" macht, ist er halt nicht mehr neugierig. Verfressen ist er ja nicht wirklich, schönfüttern geht also eher nicht.
Dass er Fremde nie lieben wird, ist mir klar, soll er rassebedingt ja auch nicht. Aber er muss sie ja nicht gleich Fressen wollen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Aber das mit dem Wegsperren hat beim letzten Mal nicht gut geklappt, oder?
Ist der jetzt schon misstrauisch? Ich frage nur, weil Kara am Anfang eben alle Menschen ganz toll fand und sie da auch viele kennen lernen durfte (und jeder durfte eben füttern und streicheln, wie der Hund und Mensch wollte). Sie erinnert sich auch heute noch an die Menschen aus ihrer Welpenzeit, die sind super - danach gabs eben dann eine klare Abgrenzung und dann waren unbekannte Menschen erstmal blöd.
-
Naja, da war der Besuch über Nacht da (war eine Freundin von meinem Mitbewohner) und da hat sich Serij halt immer aufgespielt, wenn sie aus seinem Zimmer rausgekommen ist, weil ich hab sie dann natürlich wieder reingelassen. Und ich war auch ziemlich genervt von dem Besuch, das merkt sie halt auch und ist dann noch "schlimmer".
Misstrauisch ist er nicht wirklich, er interessiert sich halt nicht so wirklich für Menschen. Heute waren wir mit ein paar Freunden unterwegs (zwei davon hat er schon gekannt) und da hat er sich schon anfassen lassen und ist zu jedem mal schauen gekommen und war nicht ängstlich, aber halt auch nicht wirklich interessiert. Also er freut sich nicht über Menschen, sie sind ihm eher egal. -
Du bist sicher auch ein wichtiger Punkt. Wenn ihm andere Menschen egal sind, ist das ja auch okay - ich würde aber auch immer versuchen ihm jetzt am Anfang andere Menschen "schmackhaft" zu machen bzw. einfach normal (bei gemeinsamen Spaziergängen). Weil die Abgrenzung zu Fremden wird sich sicher verschärfen mit Einsetzen der Pubertät.
-
Ja, das auf jeden Fall, da bin ich jetzt eh dahinter und geh mit verschiedenen Leuten spazieren, damit er da gute Erfahrungen sammeln kann und ihn auch verschiedene Leute streicheln. (OT: Am Sonntag machen wir eine kleine Forumsrunde auf der Insel, wenn du Lust und Zeit hast, mitzukommen). Heute in der Hundezone waren zufällig drei ältere Damen mit ihren kleinen Hunden, die hat er einfach ignoriert, wie Serij das auch macht. Also er rennt auch ganz nah vorbei, aber er will halt keinen Kontakt aufnehmen von sich aus.
Aber sonst hüpft er recht fröhlich und schon halbwegs koordiniert durch die Weltgeschichte: -
-
Ist das ein TSWH? Wie schön! :)
Kira hat vor einigen Tagen den (wie es aussieht letzten) Backenzahn verloren, den wir auch im Wassernapf gefunden haben (die meisten wurden denke ich verschluckt). Es fehlen also nur noch die Fangzähne.
Das Mäuschen kämpft schwer mit der Hitze. Morgens und Abends sind angenehme Temperaturen, da kann man große Runden drehen - Mittags geht sie von sich aus nur zum Lösen raus und möchte direkt wieder in die kühle Wohnung. Hab schon einen Ballen an Unterwolle raus gekämmt und biete ihr immer wieder Eiswürfel im Wasser an. Sie legt sich derzeit auch auf den kühlen Laminatboden anstatt ins Körbchen.
Morgen geht es zu meinem Schwiegervater, der hat einen Pool im Garten und würde gerne testen, ob Kira sich ins Wasser traut. Wenn nicht, wird für sie ein kleines Kinderplanschbecken aufgestellt, wo sie sich ggf. drin abkühlen kann.
Bislang sind wir echt zufrieden mit ihr. Das Runterfahren wird gut angenommen und sie kommt bei Aufregung super schnell wieder in einen entspannten Zustand, so lässt sich auch der Hütetrieb wunderbar kontrollieren. Die Leinenführigkeit ist momentan ein Traum.
Am Sonntag steht wieder HunSchu an, Mittwoch haben wir einen Kurs zum Thema "Giftköderverweigerung". Wir sind gespannt.
-
Serij ist ein Tschechoslowakischer Wolfhund, ja. Aber die ist kein Welpe mehr, zumindest theoretisch, grad benimmt sie sich schon zwischendurch wie 18 Wochen alt
Gehts bei Giftköderverweigerung darum, dass der Hund nichts vom Boden aufnimmt?
Serij und Nextic bekommen jetzt auch ein Plantschbecken, mal schauen, wie der kleine das findet. -
20x edieren, weil der Text beim Handy macht, was er will. x_x ...blöd. Hoffe der ist nun wieder geordnet.
Trotzdem eine hübsche Maus, auch wenn man sich denken kann, das es um den süßen Welpi geht. :)
Ja genau - sie soll nichts vom Boden fressen (sondern es nach Möglichkeit anzeigen). Finde das doch recht wichtig, da hier ab und zu Dinge auf der Wiese liegen, bei denen man nicht weiß: Waren das Jugendliche, die nach der Schule ihre Snacks "entsorgen" wollten oder Giftköder? Kira ist extrem verfressen...die schlubbert schneller was weg, als man gucken kann.
-
Heute hab ich bemerkt das er wenn er nicht weglaufen kann, doch zu mir kommt.
Er war an der Langleine, direkt am Rhein, als ein anderer Hund gekommen ist und schwupp hatte ich meinen Welpen zwischen den Beinen um ihn zu beschützen.
Find es aber auch toll was so ein Welpe mitmacht, wenn man kein großes Theater macht, er ist wie selbstverständlich mit mir auf der Fähre gefahren und an einen Bahnhof, kann ein Güterzug an uns vorbeirauschen ohne das er auch nur kleinste Signale des Unwohlfühlen von sich gibt -
mal nen update von Klein Ida, die Süsse ist jetzt 16 Wochen alt und seit 4,5 Wochen bei uns, mit den beiden anderen klappt es super, sie ist schon recht selbstständig, geht z.B. schon alleine auf ihren Schlafplatz wenn sie müde ist, stubenrein ist sie auch, einzige dafür aber heftige Baustelle ist das kläffend hinter allem was sich bewegt herlaufen( wobei sie aber meist abrufbar ist) naja müssen wir dran arbeiten . iss beim Isi ja auch nicht verwunderlich..
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!