Hundebegegnungen mit Clicker trainieren
-
-
Hallo Ihr Lieben,
hab mal eine Frage, hat jemand schon Erfahrung gemacht mit Clickertraining Hundebegegnungen zu meistern?
Mein Mischling kann an anderen Hunden vorbei gehen wenn der Abstand groß genug ist, das möchte ich mit Clickertraining etwas verbessern. Bräuchte ein paar Tipps, wann clickert ihr und welches Verhalten? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
An der Leine oder im Freilauf?
Früher hab ich an der Leine den Blickkontakt zum anderen Hund geclickert, aber nur kurz, dann das Umorientieren zu mir. Ggf. nochmal gefragt "wo ist der Hund" und das Wiederherschauen geclickert/belohnt.
Im Freilauf clickere ich (habe geclickert) das Anzeigen von Hunden und wenn die Begegnung ruhig gemeistert wurde, er sich wieder lösen kann und zu mir kommt.
-
Er ist an der Leine. Wenn er im Freilauf ist und in der Ferne ein Hund sichtet wird auch geclickert, diese interessieren ihn aber meist gar nicht.
-
Das kann man sehr gut clickern! Ich hab damit sehr erfolgreich meine kleine Pöbelmaus artig trainiert.
Wichtig ist, daß für du ihn voranging mit Abstand belohnst und daß er den anderen Hund dabei noch im Augen haben kann. Also eher schräg weggehen, als umdrehen und weggehen.
Den Feind im Blick behalten sozusagen, fällt dem Hund leichter.
Und das Clickern alleine reicht meist nicht - Zeigen und Benennen ist da ne prima Sache!! Einfach mal suchen im Forum.
Edit: Den Satz wollte ich noch dazuschreiben: "Nur wenn ein aktuelles Bedürfnis befriedigt wird, wird das zuvor ge- zeigte Verhalten verstärkt." Clickermagazin Also nur wenn der Hund bekommt, was er will, zeigt er das geclickte Verhalten öfter. Argh, diese Rechtschreibfunktion macht mich irre ...
-
Zitat
. Bräuchte ein paar Tipps, wann clickert ihr und welches Verhalten?
Irgendwie überlesen …
Kommt drauf an, wie schwer es dem Hund fällt und wie groß seine Wohlfühldistanz ist.
Manchmal ist es halt eng und man kann partout nicht ausweichen, dann clicke ich im Sekundentakt den Hund vorbei und Leckerlis gibt es evtl. später.Ist Platz und Zeit könnte man auch pendeln: Hund sieht Hund - Click und ausweichen und Keks - und im großen Bogen dran vorbei.
Hilfreich ist auch ein Alternativverhalten wie z. B. Handtouch. Wenn sich meine kleine Maus schonmal feststarrt, kann ich sie damit rausholsen, sie stupst meine Hand an, ich kann sie damit sogar wegführen. Oder ein Aufmerksamkeitssignal "Schau mich an" ist auch hilfreich.
Geklickert wird alles, was gewünscht ist und was besser als Leinenpöbeln ist. Sprich: Beim Zeigen und Benennen zum Beispiel clicke ich den Anblick des Fremdhundes, später das erwünschte Verhalten, mich eher anzuschauen. Mann kann auch Übersprungshandlungen clicken: der Hund schnüffelt rum, läuft Bogen oder so.
Hier nochmal die Empfehlung sich den Zeigen und Benennen Thread durchzulesen. hier: https://www.dogforum.de/zeigen-und-benennen-t128830.html
-
-
Danke Sukiko für Deine Antwort. LG
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!