Angeborener Herzfehler !

  • :help:
    Bei unserem Chico, geb. 07.09.2006, wurde ein angeborener Herzfehler festgestellt. Er hat ein ca. 2 mm großes Loch in der Herzscheidewand. Ventrikelseptumdefekt, kurz VSD. Er wird schneller müde und matt vom spielen als gesunde Hunde.
    Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen und wie ergeht es euch ?

  • Hi, Chico,


    Bei meinem 13 Wochen alten Yorkie wird ein Herzfehler aufgrund von Zischgeräuschen vermutet. :shock:


    Meine TÄ will das in 4 Wochen erneut kontrollieren, wenn das Zischgeräusch dann wieder hörbar ist, erfolgt Ultraschall.


    Seit ich das gehört habe, bin ich dauergeschockt. :shock: Mir bleibt die Hoffnung, dass alles zu viel Stress für ihn war.


    Gekauft habe ich ihn bei einem "Züchter", es war wohl eher "ein Händler". :dagegen:


    Woher hast du deinen Hund? Wird er schon medikamentös behandelt, wenn ja wie? Was sagt der Züchter? Hast du mit ihm schon darüber gesprochen? Wenn nicht, tu das bitte.


    Bitte, schreib uns ein wenig mehr zu den obigen Fragen, ja?


    Vorerst liebe Grüße und alles Gute für Chico


    Alive + Mister Leeloo (mit Zischgeräusch am Herzen) *wimmer

  • Hi Alive. :winken:
    Zuerst einmal Danke für deine Antwort.
    Ja, wir haben ihn von einer bayerischen Züchterin. Einer Rentnerin, die sich damit etwas dazu verdient. Mit ihr haben wir schon gesprochen. Sie meinte, wir könnten ihn "umtauschen". Es war ihr auch äußerst unangenehm. Sie sagte sowas sei ihr noch nie passiert. War zwar nett gemeint, wegen den Kosten, aber er ist keine Batterie oder ein paar alte Arbeitsschuhe. Die kann man so einfach austauschen.
    Medikamente bekommt er im Moment. Sie heißen Fortekor 5. Davon im Moment nur eine viertelte. In einem halben bis dreiviertel Jahr folgt dann eine zweite Untersuchung, da ist er ja schon etwas älter, und dann sieht man weiter ob wir ihn operieren lassen oder weiter Medikamente geben. :winken:

  • Unsere Nachbarn hatten einen Golden retriever mit einem angeborenen Herzfehler. Weiss leider nicht die genaue Krankheit.
    Er hat sein Leben lang Medikamente bekommen, und man musste bei Stress aufpassen (Hundekeilereien etc).
    Ansonsten war er ein völlig normaler Hund. Die Nachbarin ist mit ihm regelmässig gejpggt, natürlich hat sie es erst mit dem TA geklärt und hat langsam und vorsichtig mit dem Training angefangen.
    Er ist 12 Jahre alt geworden und an Krebs gestorben.


    Ich finde dass die Medizin heutzutage so gut ist, dass man so einen Hund ohne Probleme halten kann. Natürlich sind die TA Kosten höher, aber das wäre mir der Hund auch wert. Ich würde nie einen Hund wegen einer Krankheit umtauschen, aber das muss jeder selbst entscheiden.

  • Hi Chico,


    nein, umtauschen kann ich mir auch nicht vorstellen. Mir würde da das Herz brechen.


    Stutzig macht mich allerdings das Wort "Dazuverdienst." Mit Tieren ist kein Dazuverdienst zu erreichen, Punkt.


    Noch habe ich Hoffnung, dass sich der Herzfehler "einpendelt" und deiner und meinerdamit "leben lernen". Müssen wir halt besonders gut auf die Kleinen aufpassen. :streichel:


    Wenn ich hier lese, dass ein Hund mit Herzfehler 12 Jahre alt geworden ist, dann macht mir das Mut, den ich dir auch wünsche.


    Vielleicht wichtig: Schau den Kleinen nicht traurig an (ich gewöhne es mir gerade auch ab). Gib dich ihm gegenüber normal, so, als wenn gar nichts wäre. Tun wir so, als wäre alles "ganz in Ordnung", vielleicht hilft es unseren beiden Hundis.


    Hab viel Spaß mit deinem Kleinen
    Alive und Mr. Leeloo

  • Zitat

    :help:
    Bei unserem Chico, geb. 07.09.2006, wurde ein angeborener Herzfehler festgestellt. Er hat ein ca. 2 mm großes Loch in der Herzscheidewand. Ventrikelseptumdefekt, kurz VSD. Er wird schneller müde und matt vom spielen als gesunde Hunde.
    Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen und wie ergeht es euch ?


    :winken:


    Mein kleiner hat leichten Herzklappenfehler, welches letzten Sommer (der war ja lan und heiß) festgestellt wurde. Hatte Durchfall, Erbrechen, Kreislaufkollaps, Wasser in der Lunge... Es wurd Röntgen, EKG und Ultraschall gemacht.


    Er bekam auch Fortekor (weil es ihm ganz schlecht ging). Bin zusätzlich zum TA zu einer Tierhomöopathin: er bekommt Crataegus D1 Carbo vigitabilis (weiß die Potenz jetzt nicht aus dem Kopf) und Cactus D2. Im Herbst war er wieder soweit fit und ich konnt die Fortekor nach Absprache mit TA wieder absetzen.


    Er ist fit wie ein Turnschuh. Mein TA sagte auch, besonders Herzkranke können sehr alt werden, weil die Besitzer besonders auf Veränderungen der Gesundheit achten und schneller beim TA sind.


    Tipps:


    - Natriumarmes Futter (weil meiner auch noch so jung ist, bekommt er von Bestes Futter das Fenier - hat nur 0,172% Natrium)
    - Bei Wetterumschwung nicht überanstrengen, meist schlägt es den herzkranken Hunden sehr auf den Kreislauf
    - Futterinhaltsstoffe: L-Carnitin und Taurin sind unterstützend für die Herzleistung (ist auch im Fenier)
    - er darf nicht "dick" werden, da es das Herz zusätzlich belastet


    LG
    Summse

  • :streichel:
    Das ist doch schon mal eine gute Art zu "helfen".
    Vielen Dank für eure Antworten. Hat mich sehr gefreut.
    Natürlich behandeln wir unseren Sonnenschein nicht wie einen kranken und bemitleiden ihn ständig. Könnte ich auch nicht gebrauchen wenn bei mir jemand ständig rumdüst und wehklagt.
    Wir gehen normal mit ihm um und spielen auch normal mit ihm.
    Auch sein lieber Freund Luca von H. spielt supertoll mit ihm. Und das starke,finde ich, er läßt Chico auch Zeit zum erholen.
    Luca du bist Spitze. Die zwei sind ein Herz und eine Seele. :gut:


    Viel Glück und Spaß mit euren Wauzis wünscht Chico und Co.

  • der Labbi meiner Freundin hat auch einen angeborenen Herzfehler.
    Er bekommt jeden Tag Tabletten, die er aber sehr gut verträgt. Wenn man ihn so sieht, unterscheidet er sich in seinem Verhalten überhaupt nicht von anderen Hunden. Nur, dass er nie so gerne gespielt hat.
    Aber lange spatziergänge und vieeeeel streicheleinheiten liebt er.


    Mitlerweile ist er 14 Jahre alt, quitschfidel trotz Herzfehler.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!