Welche Rasse oder Mix passt am besten zu mir?

• Hallöchen,wir haben mal überlegt das wenn unsere jetzige Hündin etwas älter ist (10-12) wollen wir uns noch mal einen Welpen holen.Selbstverständlich nicht um Lisa zu ersetzen sonder einfach um weiterhin einen sportlichen Hund an seiner Seite zu haben.Allerdings bin ich momentan sehr einfallslos was ich mir denn für eine Rasse oder einen Mix anschaffen möchte.Was ich mir von meinen nächsten Hund wünsche ist:Er soll Wasser mögen,zwischen 35 und 55 cm groß sein,NICHT BELLEN (kein Kläffer wie z.b. Pinscher,Shizu oder soetwas ) und von der Rasse eher ruhig (also ausgeglichen wie z.b. Labrador) da sich unsere Hündin mit allem anlegt was sie evt provoziert :sceptic2: und ich meinen nächsten Hund gerne mit in den Stall nehmen würde,wo auch noch andere Hunde dabei sind.
    Fällt euch da irgendeine Rasse ein?

LG Superdog

• Labrador :D .
    Du nennst ihn doch sogar schon als Beispiel.

Aber wenn deine Hündin keine Lust auf Artgenossen hat, ist es fraglich ob sie Spaß an einem Welpen hat :???: .

• Zitat

Labrador :D .
    Du nennst ihn doch sogar schon als Beispiel.

Aber wenn deine Hündin keine Lust auf Artgenossen hat, ist es fraglich ob sie Spaß an einem Welpen hat :???: .

Es ist bei ihr eine Gewöhnungssache...selbstverständlich wird es für sie eine Umstellung .Im Grundegenommen ist sie verträglich aber nur mit Hunden die sie gut kennt,allem neuen ist sie skeptisch gegenüber weil sie viele schlechte Erfahrungen gemacht hat,aber wenn sie einen Hund kennt ist das oke .Ich habe aber wenn ich ehrlich bin selbs ab und zu zweifel und dann kann ich mir es doch wieder wircklich gut vorstellen.Ich habe mir auch vorgenommen sie gerade in den ersten Monaten körperlich und geistig immer git auszulasten damit sie dem Welpen ausgeglichen gegenüber treten kann und keine Reiberein auftreten.Ich habe leider so garkeine Erfahrungen mit Labradoren...kann mir jemand was zu ihnen sagen? :???:Ich habe mich gerade etwas informiert und naja...ich habe Angst das ihm das Familienleben und der Stall als abwechslung nicht reichen würde und er dann Verhaltensstörungen bekommen könnte :/

• Was möchtest du denn wissen?
    Labradore sind super. Sportlich, freundlich für jeden Mist zu haben. Die meisten sind verfressen und neigen zu Übergewicht, was man gut in Auge behalten sollte. Mir tun die ganzen dicken Labbis immer sehr leid, weil ich weiß wie gerne meine Maus sich bewegt.
    Meist sind sie zu begeistern für Nasenarbeit und Apportieren. Wasser mögen sie auch.
    Lina ist ein Beispiel für einen jagenden Labbi. Dummerweise auf Spur und Sicht, aber man kann auch gut mit ihr dran arbeiten und ich bin zuversichtlich, dass wir irgendwann ganz ohne Schleppleine laufen können.
    Labbis bewegen sich gerne bei jedem Wetter und brauchen auch gute kopfmäßige Auslastung.
    Menschen und andere Hunde liebt mein Labbi. Das hat viele Vorteile. Aber auch den Nachteil, dass ich lange mit ihr üben musste, dass wir nicht jeden anderen Spaziergänger/Jogger/Radfahrer/Hundehalter begrüßen müssen. an den Hundebegegnungen arbeiten wir heute noch.

• Zitat

Was möchtest du denn wissen?
    Labradore sind super. Sportlich, freundlich für jeden Mist zu haben. Die meisten sind verfressen und neigen zu Übergewicht, was man gut in Auge behalten sollte. Mir tun die ganzen dicken Labbis immer sehr leid, weil ich weiß wie gerne meine Maus sich bewegt.
    Meist sind sie zu begeistern für Nasenarbeit und Apportieren. Wasser mögen sie auch.
    Lina ist ein Beispiel für einen jagenden Labbi. Dummerweise auf Spur und Sicht, aber man kann auch gut mit ihr dran arbeiten und ich bin zuversichtlich, dass wir irgendwann ganz ohne Schleppleine laufen können.
    Labbis bewegen sich gerne bei jedem Wetter und brauchen auch gute kopfmäßige Auslastung.
    Menschen und andere Hunde liebt mein Labbi. Das hat viele Vorteile. Aber auch den Nachteil, dass ich lange mit ihr üben musste, dass wir nicht jeden anderen Spaziergänger/Jogger/Radfahrer/Hundehalter begrüßen müssen. an den Hundebegegnungen arbeiten wir heute noch.

Naja so weit ich weiß hab mich gerade informiert) neigen sie zu Knochenkrankheiten und davor habe ich schon etwas Angst :/ habt ihr da Erfahrungen?

• Darf ich fragen warum erst wenn die Hündin 10 - 12 ist? Meinst du sie hat im Alter echt noch Lust auf einen quirligen Welpen? Und das wo sie ohne hin nicht unbedingt Verträglich ist? (Das ist jedenfalls das was ich aus deinem Text entnehme)

Und Krankheiten gibt es bei jeder Rasse.

• Es gib keinen genauen Grund ,theoretisch könnten wir uns ja auch jetzt einen zweiten Hund anschaffen...leider ist unsere Lebenssituation momentan etwas schwierig und wollen noch etwas warten...ausserdem bin ich ein mensch der sehr gerne Sport mit seinem Hund macht und ich merk jetzt schon das es ihr nicht mehr so viel Spaß macht wie früher und mit 12 jahren möchte ich ihr das ehrlich gesagt auch nicht mehr zu muten ,und da ich trotzdem gerne einen Hund dabei hätte wahr halt die überlegung da ob wir dann nicht evt einen Zweithund dazu nehmen.Ausserdem habe ich die Hoffnung das sie durch den Zweithund mehr Kontack zu anderen hunden bekommt,da ihre "unverträglichkeit" wenn man es den so nennen kann wohl eher davon kommt das sie kaum Kontack zu anderen Hunden hat .Bei uns gibt es leider weniger Hunde ,und wenn wir Hunde treffen wollten müsse ich erst 2 Kilometer zu einem der Parks fahren wo sie Hunde treffen könnte.Und da hat es sich in den letzten jahren so ergeben das sie immer weniger Kontack hatte :|

• Ich würde es zum wohle deiner Hündin nicht machen. Warte bis sie nicht mehr da ist und holt euch dann einen Welpen. Wenn sie sowieso keine andere Hunde brauch dann wird sie nur stress mit einem quirligen Welpen haben.

• Ja leider habe ich mittlerweile auch das Gefühl.Mir ist gerade auch aufgefallen das ein Labrador vielleicht doch nicht die richtige Wahl währe,da wir sehr viele Treppen haben :| ich wäre trotzdem Dankbar für weitere Rasseideen. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!