Parathormon (PTH) - kennt sich wer aus?

• Hallo,
    der Thread bezügl. HD ist auch von mir - es geht um das gleiche Problem.
    Ich bin beim Surfen auf das Thema Hyperparathyreoidismus/Parathormonüberschuss/Calcium-/Phosphathaushalt gestossen.
    Und das würde so gut passen:
    - wird durch Niereninsuffizienz ausgelöst
    - verursacht Knochen-/Gelenkschmerzen
    - verursacht Magenprobleme
    Alles das trifft bei meinem Hund zu.
    => Aber würde das dann so schnell und so massiv auftreten?

Meine Hündin hat seit Januar nach einer OP eine Niereninsuffizienz. Seither fütter ich sie mit Diätfutter (keinen Phosphatbinder). Plötzlich bekam sie starke Gelenkschmerzen (HD) und dann sehr schnell (angeblich durch die Schmerzmittel) ein schweres Magengeschwür.

Kennst sich da jemand aus?
    Vielen Dank vorab!

• Ja, das könnte zutreffen. Bei habe ich keine Erfahrung, aber bei Menschen ist das so. Es gibt verschiedene Formen des Hyperpar., bei Menschen oft durch Vitamin-D-Mangel ausgelöst. Man müsste wirklich Parathormon, Calcium, Phosphart und Vitamin D testen, um zu sehen, wie man helfen kann. Den die Behandlung kommt auf die Form an.

• Mein Podenco hat einen primären Hyperparathyreodismus, ausgelöst durch ein Adenom der Nebenschilddrüse - bei ihm fiel zuallererst ein überhöhter Calcium-Wert im Blut auf. DURCH diesen erhöhten Calcium-Wert entwickelt sich derzeit ganz allmählich eine Niereninsuffizienz.

Bei Euch scheint die Causalkette für die Symptome ja eine andere zu sein, wenn ich den HD-Thread sehe. Und ich halte den Verlauf, den Du im HD-Thread beschreibst, für gar nicht so ungewöhnlich. Egal, ob HD oder etwas anderes dahintersteckt - grad als Halter, der ein Tier täglich um sich hat, sieht man die ganz kleinen Verschlechterungen meist als Letzter. Da haben es Leute, die den Hund nur einmal monatlich sehen, oft deutlich leichter.
    Und ja - ein Magengeschwür kann sich bei der individuellen Unverträglichkeit eines Schmerzmittels und/oder vorhandener Niereninsuffizienz innerhalb kürzester Zeit entwickeln.
    Und auch ja - eine Niereninsuffizienz kann sich dahingehend auf die Verschlechterung einer Gelenkerkrankung auswirken, dass der alters- und niereninsuffizienzbedingte Muskelabbau als "I-Tüpfchelchen" dem erkrankten Gelenk das letzte bisschen an Muskel"korsett" nimmt, das das Gelenk bis dahin grad noch funktionsfähig gehalten hat.

Gut nachvollziehbar sind die Zusammenhänge von Calcium-Haushalt, Parathormon, etc. hier erklärt, auch wenn ich nicht denke, dass das wirklich Euer Problem ist:
    http://www.idexx.de/pdf/de_de/smal…calcemia_de.pdf

LG, Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!