Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe

  • Zitat

    Ich bin einfach nur froh, dass hier keine Moralapostel sind die die Finger heben und bei jeder Begrenzung sofort schreien.
    Damals hatte ich echt schiss irgendwem zu sagen, dass meine Hunde im Kennel allein sind und der zu ist.
    Heute weiß ich, dass ich es anders nicht geschafft hätte und diese Moralapostel keinen Schimmer haben wovon sie reden..


    :gut:
    Und sowieso, die letzten drei Posts hier: :gut:
    Treibe mich auch gerne in den "schrei"-Foren herum und schau mich da um (häufig mit Kopfschütteln darüber, dass manche wirklich alles Wissen und jedem der ihre Meinung nicht teilt von vornherein den Hund entziehen wollen), aber hier fühle ich mich wohl ;)
    Und was die Moralapostel angeht: Die haben eben noch nie diese Sache, mit der Höhle verstanden. Hat schon einen Grund, dass mein Hund auch schon vor unserem konkreten Trennungstraining sich bei jedem Anzeichen von Unwohlsein unters Bett verzogen hat (mehr kann man wohl nicht räumlich begrenzen). Der Kennel ist für ihn der schönste und ruhigste Ort, den es gibt. Wer will mir da, was anderes erzählen?!

  • SO... dann hab ich direkt noch eine Frage an euch:


    Morgen habe ich frei, muss aber Männe zur Arbeit fahren. Das sind mit dem Auto nur 5 Minuten hin, Rauswerfen, 5 Minuten zurück. Also maximal 10-12 Minuten.


    Jetzt überlege ich verschiedene Optionen:


    a) Wir halten unser morgendliches Ritual ein (etwas gekürztes Gassi, Pause, Alleinbleiben) und ich gebe ihr ein besonders großes Stück Rinderknochen, was die letzten Male immer so 10-12 Minuten so abgelenkt hat, dass sie nicht mal aufgeschaut hat; währenddessen fahre ich Männe flott zur Arbeit. Nachteil: Ich kann nicht abbrechen, sollte was schief gehen.


    b) Ich bringe unser morgendliches Ritual durchs Rumfahren total durcheinander, packe Shira ins Auto, fahre Männe zur Arbeit und mache DANN das normale Morgenprogramm. Nachteil: Ich weis nicht, wie sehr sie das aus der Bahn wirft; dümmstenfalls geht die Übung dann ziemlich schief und ich bin abgehetzt und genervt.


    (c) früher aufstehen, alles gehetzt vorher machen und dann Männe zur Arbeit fahren. Steht eigentlich nicht zur Debatte, da wir (auch mein Freund) dann 1 Stunde früher aufstehen müssen. Bei einem 10-12-Stunden-Extrem-Streßtag wäre das für Männe ziemlich heftig und ich denke, da spielt er nicht mit... Kann ich verstehen, muss ich sagen!) Und Nachteil: Wir sollen eigentlich versuchen, die 1-2Stunden nach dem Training KEINE spannenden Aktionen zu machen, damit sie nicht in Erwartungshaltung auf was Cooles im Training hockt.


    Was würdet ihr machen?

  • Hmm schwierig, ich glaube ich würde gucken wie sie drauf ist. Wenn sie recht ruhig wirkt würde ich Variante a machen und beten, dass nichts dazwischen kommt und du wirklich nur 12 Minuten weg bist. Eigentlich klappt die Zeitspanne ja bei euch und irgendwann muss man ja mal den Ernstfall proben.
    Wenn sie aber unruhig ist würde ich vllt eher dazu tendieren sie mitzunehmen und notfalls einen Tag das Training ausfallen lassen?

  • Sooo... Uff, was ein Morgen.
    Gassigehen - 30 Minuten wie immer... Tja, ausser man trifft eine HH mit Hundekumpel von Shira, die einem trotz "ich hab keine Zeit" nachläuft und zuquasselt, so dass man, nachdem man sie ENDLICH abgewimmelt hat, 5 Minuten zu spät zuhause ist, wo einem der Mann mitteilt, dass er um 9:15 DA sein wollte und nicht losfahren :explode:
    Tief durchatmen, aaaaaaaaaalles wird gut... :ohm:


    Durchgezogen hab ichs dann trotzdem... Insgesamt 12 1/2 Minuten war ich komplett außer Haus. Laut Video hat sie 6 Minuten ganz ruhig geknabbert, dann hat sies wohl gerafft und stand an der Tür, hat geschaut, etwas angespannt... 2 kleine Wuffer, klang aber mehr motzig als gestreßt: "öff...! Alles doof!" Zweimal hat sie aus dem Fenster geschaut, hingelegt hat sie sich nicht. ABER ich hatte ehrlich gesagt nach dem streßigen Morgen damit gerechnet, dass sie heult, bellt, an der Tür hochspringt und völlig aufgelöst ist - ist sie NICHT!
    Ich hab noch 2 Minuten gewartet bis ich gehört habe, dass sie wieder liegt und auf ihrem Knochen rumkaut und bin dann erst rein, und da war die Begrüßung auch weder hektisch noch hysterisch.


    Immerhin weis ich jetzt, dass sie nicht die Hütte einreißt und ein reines Nervenbündel ist, wenn ich 10 Minuten GANZ weg bin. Ich werd das Video aufheben, um irgendwann mal nen guten Vergleich zu haben, wenn wir mehr geübt haben.


    Entspannt ist das noch nicht, aber ein HIMMELWEITER Unterschied zu letztem Herbst, wo sie nach 5 Minuten spätestens geheult hat wie ein Schlosshund, sich vor Stress quasi nur noch im Kreis gedreht und die Türen total zerdemmert hat.


    Ich trink jetzt erstmal nen Kaffee :coffee3:

  • Wow. Freue mich riesig für dich. Das klingt doch toll. Gerade mit dem Stres vorher. Einfach toll. Ich wette, der Kaffee hat gleich dreimal so gut geschmeckt.
    Ich war gestern wieder genervt, weil es bei Byron zur Zeit wieder so dumm pendelt. Kein Jaulen - vorher breche ich ab - aber Unruhe und Winseln. Gestern gleich mal wieder zehn Minuten früher aufhören müssen. Dafür heute - obwohl ich sogar tatsächlich ein wenig realistischen Stress bei meinem Weggehen eingebaut habe - total entspannt, so dass ich mich mal wieder zwingen musste, es nicht zu übertreiben. Wirrkopf.
    Wie auch immer: Feier deinen Erfolg heute noch schön. Du hast es dir echt verdient.

  • Hey supi, das ist ja für die Umstände wirklich gut gelaufen!


    Sanshinemaus, dass du genervt bist kann ich gut nachvollziehen. Mich nervt dieses Auf und Ab auch massiv, sodass ich mich über gute Tage auch nicht mehr so richtig freuen kann, weil es am nächsten Tag schon wieder ganz anders aussehen kann... Aber vllt ist das einfach so, dass man durch diese Phase durch muss und irgendwann wird es konstant gut?! :D


    Ich war heute einfach mal entspannt einkaufen. Lilly war bei der Hundesitterin und ich hatte unerwartet 4 Std frei mittendrin im Unitag. Da bin ich einfach mal ganz entspannt durch Kaufland geschlendert, ehrlich, das war sooo schööön :lol: Normal hetze ich immer nur kurz in den Supermarkt bevor ich Lilly abhole oder renne eben in unserer Alleinbleib- Trainingszeit zum Netto, der zum Glück hier auf der Straße ist, immer mit den schlimmsten Befürchtungen im Kopf, sodass ich richtig Bauchweh bekomme... :headbash: Wäre schön, wenn es immer so entspannt wäre...! :pfeif:

  • Danke ihr Zwei, für die Umstände heute (Stressig, ich abgehetzt - das merkt sie eh - und ich zum ersten Mal länger als 3 Minuten ganz weg) wars wirklich gut :) Die 3x Motz-Bellen (hab nochmal aufmerksam das Video durchgeschaut) waren abgehackt und das nehme ich einfach mal so hin. Besser als ihr In-Hysterie-Schreien von früher.


    Lilly, hast du kein Auto? Wenn es nicht grade zu heiß ist, nehme ich Shira immer im Auto mit zum Einkaufen und lasse sie im Kofferraum mit was zu Knabbern. Findet sie auch nicht meeeeega prickelnd, aber deutlich besser als zuhause. Seit ich weis, dass das ~30 Minuten gut geht, kann ich auch recht entspannt einkaufen gehen und ein bisschen bummeln.

  • Danke für die aufbauenden Worte. Heute morgen war dann wieder toll, heute mittag wieder totaler mist und heute Nachmittag irgendwo dazwischen :headbash: :headbash:
    Ja, das Einkaufs-stressproblem kenne ich auch. Das sitzt jetzt wohl auch schon so tief, dass ich nicht glaube, dass sich das so schnell ändert, selbst sollte das mit Byron irgendwann mal länger gehen. Wir sind eigentlich inzwischen bei einer absolut sicheren halben Stunde. Aus dem Haus gehe ich deshalb noch lange nicht. Wenn der Hund dann mal fertig mit dem Training ist, brauche ich welches. :datz:
    Habe zu solchen Alleinlass Situationen schon einige Male geflucht, dass ich keine Hundebesitzer hier in der Nähe kenne, die haargenau dasselbe Problem haben. Dann könnte man immer mal, ohne sich schlecht fühlen zu müssen günstig ohne Hundesitter einmal in der Runde sitten lassen. Jeder nimmt mal den anderen einen Hund ab und alle haben somit einen Tag ohne den ganzen Wahnsinn. *träum*

  • Motzbellen klingt ansonsten toll, finde ich. Ich nehme ein Motzbellen gerne über jede Angst oder Hysterie. Da komme ich persönlich besser mit klar. Hoffe, dir geht es auch so (lässt du ja auch anklingen)

  • Doch, ich habe ein Auto, aber das ist unsere andere große Baustelle :D
    Als ich Lilly bekommen habe, hat sie schon gesabbert wenn es Richtung Auto ging, und im Auto war dann alles vorbei. Sie hat so doll gesabbert, dass sie innerhalb kürzester Zeit von oben bis unten kletschnass war. Zudem hat sie gekotzt wie verrückt, gezittert, gehechelt, das volle Programm :gott:
    Mit ganz viel Training geht Auto inzwischen einigermaßen, aber nur wenn ich sie während der Fahrt füttere :D also immer mal Trockenfutter reinschiebe, also quasi klassisch gegenkonditioniert. Hat echt lange gedauert bis sie im Auto überhaupt Futter angerührt hat. Auch heute ist es noch so, dass sie erstmal nicht fressen will wenn ich sie ins Auto setze, aber es geht. Darum habe ich sie auch bisher nie alleine im AUto gelassen. Letztens habe ich das aber nach der Hundeschule mal probiert, da war sie schon gut "angefüttert" und mit Lammkopfhaut hat sie sich dann die paar Minuten beschäftigt bis ich zurück war. Das werde ich vllt doch nochmal probieren auszubauen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!