Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe

• Was meint ihr:

Wäre es für Susie schöner, sie könnte hier bleiben und müsste dann halt 1-2 mal die Woche leiden beim alleine bleiben (ich müsste mich dann halt wirklich zwingen, einfach zu gehen) oder wäre es schöner, sie könnte in einem Hunderudel leben, wo sie nie alleine wäre? Was denkt ihr?

Traurige Grüsse crying-dog-face

Diese Frage kann wohl niemand hier beantworten, dazu bräuchte man eine Glaskugel.

Aber wieso die Überlegung, wenn der Pflegehund unterwegs ist? Vielleicht klappt das ja.

Ich habe auch so einen Kandidaten, ist jetzt 13.

Kann Susie im Auto sein? Das ist für mich die Rettung. Das und Hundesitter! Ganz wichtig! Dennoch ist es echt anstrengend, das weiß ich.

• Hallo erstmal. Das ist wirklich nicht schön, dass dein Hund nicht alleine bleiben kann, ich wünsche dir dass das mit dem Pflegehund funktioniert ?. Könntest du Susie denn nicht mitnehmen, wenn ihr euch in einem Café treffen möchtet? Bella könnte zum Glück von Anfang an alleine bleiben, ohne Probleme. Aber ich nehme sie auch gerne mit.

Ich wünsche dir viel Glück ??

• Diese Frage kann wohl niemand hier beantworten, dazu bräuchte man eine Glaskugel.

Aber wieso die Überlegung, wenn der Pflegehund unterwegs ist? Vielleicht klappt das ja.

Ich habe auch so einen Kandidaten, ist jetzt 13.

Kann Susie im Auto sein? Das ist für mich die Rettung. Das und Hundesitter! Ganz wichtig! Dennoch ist es echt anstrengend, das weiß ich.

Ja das stimmt... man macht sich einfach solche Gedanken. Und je länger je mehr...

Nein, leider klappt es auch im Auto nicht. Das verabscheut sie sowieso. Ich denke es kommt daher, dass sie ursprünglich vom Ausland kommt und dann halt die erste Erfahrung mit dem Autotransport, die lange Fahrt, total schlecht war.

Aber du hast vollkommen recht. Ich mach mich jetzt mal nicht mehr verrückt und warte auf den Pflegehund.

• Hallo erstmal. Das ist wirklich nicht schön, dass dein Hund nicht alleine bleiben kann, ich wünsche dir dass das mit dem Pflegehund funktioniert ?. Könntest du Susie denn nicht mitnehmen, wenn ihr euch in einem Café treffen möchtet? Bella könnte zum Glück von Anfang an alleine bleiben, ohne Probleme. Aber ich nehme sie auch gerne mit.

Ich wünsche dir viel Glück ??

Vielen Dank für die guten Wünsche!

Doch, ich nehme Susie schon so viel mit, wie es geht. Aber gewisse Lokale möchten das nicht, dort darf der Hund nicht rein. Ausserdem mögen es gewisse Leute halt auch einfach nicht, wenn man den Hund zu ihnen nach Hause mitbringt. Das gibt immer ein paar Diskussionen...

• Hallo zusammen,

unsere kleine ist nun 19 Wochen alt und wir versuchen ihr das alleine bleiben schon von Woche 8 an beizubringen. Angefangen haben wir mit kurzem Türen schliessen, etc bis hin zum kurzen Wohnung verlassen, so wie man das überall liesst. Nur leider scheint es bei ihr überhaupt nicht zu klappen. Um aus der Wohnung zu gehen müssen wir eine Treppe runter und sobald wir auf der Treppe sind dreht sie durch und fängt an zu bellen.

Es ist unsere einzige grosse Baustelle und wir schaffen es nicht das sie ruhig bleibt sobald sie merkt das sie alleine ist.

Wie habt ihr es denn bei euren Hunden aufgebaut denen es schwer gefallen ist alleine zu bleiben?

LG

• Wir bauen gerade komplett neu auf und das erste ist ein gefrorener Kong und eine gewisse Geräuschkulisse (Radio, TV). Wir gehen nur so lange, wie der Kong reicht und schleichen uns auch nicht weg, sondern Pelle kriegt mit, dass wir gehen. Der Kong gefüllt mit Quark/Frischkäse/Leberwurs/Leckerlis und eingefroren hält etwa 1,5 Stunden. Wir waren gestern nach 45min zurück und das hat super geklappt.

Langfristig bauen wir gerade die Konditionierte Entspannung dafür auf:

https://tina-schwarz.de/2020/1…jeder-hund-kennen-sollte/

• Ja Kong, langen Ziemer etc. haben wir auch schon viel probiert. Am Anfang hat das alles gut funktioniert und sie konnte damit zwischen 30 und 45 Minuten alleine bleiben. Seit sie aber ein Junghund ist (Ca. seit 2 Wochen) hatten wir einen massiven Rückfall, sobald sie uns auf der Treppe hört lässt sie alle Ablenkung fallen und fängt an zu bellen und zu winseln. Ich dachte auch schon es ist Kontrolle aber sie weint und winselt dabei auch viel also würde ich mal auf Angst tippen.

Wir versuchen jetzt mal die Treppe zu normalisieren indem wir da andauernd über den Tag verteilt runter laufen ohne unbedingt die Wohnung zu verlassen.

Spirelli konditionierte Entspannung hört sich auch sehr interessant an. Das sollten wir auch probieren. Danke für den Link!

• Ja Kong, langen Ziemer etc. haben wir auch schon viel probiert. Am Anfang hat das alles gut funktioniert und sie konnte damit zwischen 30 und 45 Minuten alleine bleiben. Seit sie aber ein Junghund ist (Ca. seit 2 Wochen) hatten wir einen massiven Rückfall, sobald sie uns auf der Treppe hört lässt sie alle Ablenkung fallen und fängt an zu bellen und zu winseln. Ich dachte auch schon es ist Kontrolle aber sie weint und winselt dabei auch viel also würde ich mal auf Angst tippen.

Wir versuchen jetzt mal die Treppe zu normalisieren indem wir da andauernd über den Tag verteilt runter laufen ohne unbedingt die Wohnung zu verlassen.

Spirelli konditionierte Entspannung hört sich auch sehr interessant an. Das sollten wir auch probieren. Danke für den Link!

Das ist aber durchaus normal, dass Junghunde in allen Alltagsbereichen auch Rückschritte machen. Deshalb würde ich da nicht allzu sehe resignieren. Weiter üben, nochmal Schritte im Training zurückgehen und von dort aus weitermachen. Egal ob alleine bleiben, Rückruf oder was auch immer. Sie sind einfach noch klein und da geht vieles nach dem Prinzip 1 Schritt vor, 2 zurück, 2 vor, 1 zurück... Die haben einfach bunte Knete im Hirn und dass was Du jetzt an Zeit, Geduld und Fleiß investierst, machst Du für ein Hundeleben lang und dann sind diese Themen für Deinen Hund mit 2/3 Jahren abgeschlossen. Machst Du es jetzt nicht, wird es viel schwerer.

• Hier hatten wir auch eine 3 Monatige Phase, wo Alana nur mehr 15 Minuten Alleinbleiben konnte. Ich habe halt dann immer abgebrochen und bin rauf. Dass sie das Alleinbleiben nicht als blöd einspeichert. Und irgendwann gings plötzlich wieder bergauf. Heute waren wir 3 Stunden einkaufen. Kein Problem. Und die schwierige Zeit ist jetzt 4 Monate her.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!