Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe
-
-
@Laviollina
bei meiner war das ja auch so, dass es mal gut, mal richtig doof lief.
bei meiner weiß ich aber, dass sie einfach ne kleine, dreiste kackbratze ist, die keinen bock hatte. zudem hab ich rausgefunden, dass sie während der läufigkeit schlecht alleine bleibt und wir auch immer unser gleiches ritual haben und sich daran hier in der bude auch nix verändern darf. woanders bleibt sie auch nicht gut alleine, das ist auch doof. bei uns gibts einfach immer das gleiche. immer in der gleichen wohnung (mein mitbewohner ist kaum da), wir gehen davor raus, dann gibts futter, dann wird sie paar min ignoriert und dann geh ich mit nem "du bleibst" los.was du vielleicht machen könntest: ab und an "mini-sessions" einbauen, als "ego-booster", damit du nicht immer "ewig lange" weg bist, sondern manchmal eben auch nur so 5-10 minuten oder 2 min zum beispiel. das hab ich manchmal auch direkt vor ner größeren session gemacht. manchmal einfach so und nix weiter an dem tag.
das mit dem einschränken: heul dich aus, alles gut
ich meine, wir alle kennen das nur zu gut. was meinst du, wie oft ich mich hier schon ausgeheult und ausgekotzt hab. und damit bin ich nicht alleine
mich schränkt der hund auch immer noch ein (war fast 2 jahre auf keiner party mehr -nicht dass ich sonst jede woche feiern gehen würde, aber abends mal was ohne hund machen, wär schon was- nunja werden wir jetzt eben auch mal trainieren MÜSSEN
)
nunja... -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
@Laviollina
Ich kann deine Verzweiflung sehr gut verstehen! Ich habe mich teilweise durch den Hund auch sehr eingeschränkt gefühlt. Und auch jetzt wo es bei uns besser läuft mache ich mir oft noch einen Kopf wenn ich unterwegs bin und kontrolliere ständig per Handy die Lage zu Hause.
Ich denke ich würde noch mal kleinere Schritte versuchen bei deinem Hund. Läuft sie dir in der Wohnung wenn viel nach? Bzw bekommt viel Aufmerksamkeit? Habt ihr denn ein Ritual zum alleine bleiben? Ich stelle mir das schon schwer vor wenn sie ja an drei verschiedenen Orten (wenn ich das richtig verstanden habe) alleine bleiben soll. Und vielleicht kannst du deinen Freund motivieren mit zu üben wenn ihr es in euren Wochenendalltag einbaut, gemeinsam Brötchen holen gehen oder zum Briefkasten oder zur Post oder was auch immer gerade ansteht.Jein. Nicht an drei verschiedenen Orten. Ich war vor Wochen das erste Mal bei meinen Eltern mit Wilma. Die haben eine Gaststätte gegenüber. Ich bin eigentlich da davon ausgegangen dass sie dort nicht alleine bleibt. Habe kurz was unter Kamera Überwachung rüber gebracht und wollte eigentlich nach fünf Minuten wieder kommen (sie nimmt kauzeug und fünf min bekomme ich sie damit immer ruhig, dann lässt sie es irgendwann liegen). Schwups Wilma ist in den Minuten tief und fest eingeplant und ich war über drei Stunden in der Gaststätte und bin irgendwann als sie den Kopf gehoben und vor sich hin geschaut hat rüber. So lange hatte sie noch nie geschafft und irgendwie dachte ich eins zwei Std wird sie zwei Wochen später auch schon wieder dort schaffen - war aber nicht ansatzweise so.
Bei meinem Freund üben wir immer mal zwanzig Minuten und wenn er in den Keller geht oder ähnliches gehe ich mal mit etc. Häufig üben wir halt nur 2 mal kurz 15 min am ganzen we. Mit ihm kann man sowas schlecht und ich übe dann wenn er mal kurz nicht da ist.
Primär geht es also nur um meine Wohnung.
Sie bekommt nicht zu viel Aufmerksamkeit und sie darf mich nicht verfolgen (Flur zum Bad ist tabuzone. Ich mache auch einfach zwischendrin mal die Tür zu sodass sie alleine in dem Raum ist wo sie sonst alleine bleibt. Wenn sie mich hört ist alles gut. Wenn nicht häufig auch.
Das ist es ja. Wenn sie erst mal ruhig ist und schläft kann ich manchmal über eine Std gehen und sie pennt. Ist sie bist schon gelangweilt, jault sie nach ein paar Minuten und steigert sich dann rein mit kleinen Unterbrechungen. Nach einem schläfchen von max anderthalb Stunden wurde sie immer unruhig.
Manchmal Power ich sie aus und sie ist unruhig. Manchmal mache ich fast nichts und es geht. Was immer hilft ist wenn sie unangenehme Situationen am Tag hatte. Innenstadt, Tierarzt oder ähnliches danach schläft sie brav alleine zumindest ne Std.
Ich glaube es ist bei ihr auch vieles komplett mangelnde Frustrationstoleranz. Sie jault sich oft (kurz) wenn ich da bin und sie Langeweile hat. Nicht mich direkt an, sie weiß ich ignoriere sie, sondern einfach aus Weltschmerz vor sich hin. Ein Windhund ist schon echt eine komische Erfindung
An ihrer Frustrationstoleranz kam ich aber nur arbeiten wenn sie zumindest mal kurz alleine ist wenn sie nicht total erschlagen ist oder abgelenkt durch kau sachen..Mein Rat: Fahr mal den Hund ein Stück weit zurück. Ich war genauso wie du, und bin daran fast kaputt gegangen, hätte Lilly fast weggegeben.An Tagen wo Lilly beim Sitter war, haben wir nicht geübt. Wenn das bei euch dann heißt, dass ihr nur 2x die Woche üben könnt, dann ist das so. Der Hund braucht ja auch Pausen, wo er den Stress im Körper loswerden kann (dauert 48 Std.). Schau, an welchen Tagen es gut klappt. Was habt ihr davor gemacht? Fütterst du bevor du gehst?
@u und m hat mal gesagt: Wenn die Grundbedürfnisse befriedigt sind, bleibt es sich gleich viel besser alleine. Das hab ich seitdem immer im Hinterkopf, dh wir waren draußen, Lilly durfte schnüffeln, arbeiten, Geschäfte erledigen, dann gibts Futter, was zu kauen (Kaubedürfnis) und dann klappt es wirklich besser!Dann kann ich gar nicht üben. Sie war bis jetzt anfangs fünf Tage beim Sitter und dann jeden Mittwoch und jeden zweiten Freitag hier zwei Std alleine. Was ganz gut geklappt hat. Nicht tiefenenspannt aber mit langer schlafphase in der Mitte. Das ging jetzt 6 Wochen gut. Diesen Mittwoch total Katastrophe. Am Wochenende bin ich nicht da. Ich muss also an Sitter Tagen üben. Und da klappt es abends auch meist gut ne Std.
Ich weiß halt nicht, wie ich es hinbekommen soll mittelfristig irgendwann weniger Tage einen Sitter zu brauchen, weil die alle nicht ideal sind.
Heute habe ich nach dem es Mittwoch so schief ginge um neun vor der Arbeit geübt. 30 Sekunden bis zum jaulen. Bei einem Hund der vor zwei Wochen noch anderthalb Std brav alleine war, war drei Monate harte Arbeit war. Ich hätte heulen können und natürlich merkt das auch der Hund.
Jetzt ist sie im Tiefschlaf, war heute in der Innenstadt zum anti Angst vor Menschen Training und ich kann mich jetzt garantiert ne Std vor die Tür setzen. Wenn ich morgen vormittags zur Arbeit ne Std fahren würde ginge es wieder total schief.
-
@Laviollina
was ich jetzt aus deinem post rauslese, ist, dass, wenn sie mental einiges zu meistern hatte, dann klappt es am besten mit dem alleine sein.
vielleicht kannst du sie mental auslasten vorm alleine bleiben und nicht so krass körperlich? weißt du, was ich meine?
nach solchen auslaugenden tagen, wo es einfach kacke lief, hab ich am nächsten tag oftmals ne pause gemacht, da es mir dann doof ging. andere option wäre vielleicht ne wirklich mini-mini-session von weniger asl 20sek z.b. an solchen tagen (entweder direkt nach der doofen session oder am tag danach).
ansonsten fällt mir noch ein: wie wäre es, wenn du das training in mini-schritten immer früher auf den tag verlegst?
ich kenne deine arbeitszeiten nicht, aber vielleicht kannst du dir das "hell/dunkel" draußen zunutze machen?
also wenn du jetzt z.b. immer um 19uhr übst, aber eigentlich schon 17uhr feierabend hast, dann die zeit langsam richtung 17:30 alleine-bleibe-training üben, sodass sie es zumindest gewohnt wird im "hellen" alleine zu bleiben? im frühling wäre das bestimmt einfacher, aber es ist grad eben leider herbst... vielleicht lässt sich so was deichseln?
oder du übst vor arbeit immer nur mini-sessions und baust es da neu auf (reicht ja 1-2 x die woche, so viel du eben schaffst; vergiss nicht, auch an dich zu denken und auch dir ruhepausen zu gönnen) und nach der arbeit eben eher die gewohnten zeitlängen zu üben. dann lernt sie zu unterschiedlichen zeiten alleine zu bleiben. -
@hundekeks007
Leider nimmt er nichts an bzw. Nur bis wir zur Tür raus sind. Da hilft sogar ein mit Leberwurst gefüllter kong nicht. Sollen wir das dennoch beibehalten in der Hoffnung dass er irgendwann einen Tick ruhiger wird und sich damit beschäftigen kann?Habt ihr eigentlich schon andere Sachen ausprobiert wie z.b. relaxo pet?
Danke & ich wünsche euch allen viel Erfolg beim alleine bleiben üben :)
-
@hundekeks007
Hoffnung dass er irgendwann einen Tick ruhiger wird und sich damit beschäftigen kann?Habt ihr eigentlich schon andere Sachen ausprobiert wie z.b. relaxo pet?
Ich denke so wirst du das Verhalten nur noch mehr festigen. Ich würde für die kurze Zeit eine Lösung suchen auch wenn es anstrengend und teuer ist. Ich denke es wird möglich sein einen Gassigänger für genau den Zeitraum zu finden. Ich musste jemanden für zwei hunde an fünf Tagen die Woche finden und das in bezahlbar. Wenn du fleißig übst wird die halbe Std bestimmt nach ein paar Wochen oder Monaten klappen.
Ich habe einiges versucht. Ich habe das Gefühl Adaptil bringt nichts und Bachblüten machen meinen Hund nervös.
@Laviollina
was ich jetzt aus deinem post rauslese, ist, dass, wenn sie mental einiges zu meistern hatte, dann klappt es am besten mit dem alleine sein.
vielleicht kannst du sie mental auslasten vorm alleine bleiben und nicht so krass körperlich? weißt du, was ich meine?
nach solchen auslaugenden tagen, wo es einfach kacke lief, hab ich am nächsten tag oftmals ne pause gemacht, da es mir dann doof ging. andere option wäre vielleicht ne wirklich mini-mini-session von weniger asl 20sek z.b. an solchen tagen (entweder direkt nach der doofen session oder am tag danach).
ansonsten fällt mir noch ein: wie wäre es, wenn du das training in mini-schritten immer früher auf den tag verlegst?
ich kenne deine arbeitszeiten nicht, aber vielleicht kannst du dir das "hell/dunkel" draußen zunutze machen?
also wenn du jetzt z.b. immer um 19uhr übst, aber eigentlich schon 17uhr feierabend hast, dann die zeit langsam richtung 17:30 alleine-bleibe-training üben, sodass sie es zumindest gewohnt wird im "hellen" alleine zu bleiben? im frühling wäre das bestimmt einfacher, aber es ist grad eben leider herbst... vielleicht lässt sich so was deichseln?
oder du übst vor arbeit immer nur mini-sessions und baust es da neu auf (reicht ja 1-2 x die woche, so viel du eben schaffst; vergiss nicht, auch an dich zu denken und auch dir ruhepausen zu gönnen) und nach der arbeit eben eher die gewohnten zeitlängen zu üben. dann lernt sie zu unterschiedlichen zeiten alleine zu bleiben.Alles was ihr mir ratet mache ich schon seit Monaten. Immer mal wieder Minieinheiten, ständig nehme ich den Schlüssel, ich gehe bei fast jedem Gang zum Klo mal 5 Sek aus der Haustür etc.
Ich bin Nachmittags um ca halb vier zu Hause. Außer dass ich dann wenigstens zum Pinkeln kurz raus gehe, variiere ich da. Ich bin schon um halb fünf einkaufen gefahren oder saß um halb zwölf abends mit dem Handy im Auto. Klappt auch alles, wenn sie vorher bei der Betreuung war, eine Stunde meist gut. knapp zwei war ich mal essen, das war zu viel.
Morgens ist es schwieriger. 2 Tage muss ich kurz nach sieben los, weil ich die Hunde durch die Gegend fahren muss und vorher noch Gassi. Da geht beim besten Willen vorher nichts.
Zwei mal muss ich wie heute erst um neun los. Ich bin echt ein Morgenmuffel. Heute habe ich ne halbe std lang rein und rausgehen geübt. Erst sofort gejaule und nach fünf mal rein und raus gehen blieb sie dann 5 min halbwegs entspannt, starrte aber die Tür an und ich musste dann los.Kopfmäßig auslasten ist echt schwierig. So ein Windhund ist nicht gerade motivierbar oder triebig. Sie nimmt draußen nur Leckerchen wenn man es ihr fast in den Mund stopft. Suchen macht sie nicht. Unterordnung, Tricks etc vielleicht 1-2 min, dann lässt sie mich stehen. Trotz super Leckerchen oder Felldummi. Da geht nicht viel. Und ich weiß durchaus wie das geht, mein Ersthund hat BH und kann gefühlt hundert Tricks..
Allerdings hat sie einen Ausschlag am Bauch seit drei Tagen. War heute beim Tierarzt und sie bekommt jetzt Salbe. Vielleicht hat das bisschen Jucken so viel ausgemacht, dass das Alleinebleiben deswegen total gekippt ist..
-
-
@Laviollina: wurde es nach der Behandlung des Ausschlags wieder besser?
@u und m und @ricci, wie läuft es bei euch?
Bei uns: Ich war letzte Woche krank und somit komplett zuhause. Danach war es etwas schlechter aber ok. Montag hab ich sie dann nur 2h alleine gelassen, gestern gar nicht und heute musste sie etwas über 5h alleine bleiben. Da war mir schon etwas mulmig, da das ja so unsere Grenze ist. Die ersten 3h waren super, länger filmt meine Kamera ja nicht. Sie lag aber auf dem Sofa als ich kam, das ist immer ein gutes Zeichen. Bin also sehr happy!!
Was mich zur Zeit etwas nervt ist, dass ich momentan kaum zum reiten komme. Wenn Lilly morgens schon 5h alleine war, will ich sie nicht nachmittags nochmal alleine lassen. Mitnehmen ist auch schwierig, da am Stall Hunde sind, die absolut unverträglich sind. Und am Pferd läuft Lilly eh auch sehr schlecht, weil sie so trödelig ist. Der Alltag klappt also, aber zusätzliche hundefreie Zeiträume sind eher mau. Aber ich will ja nicht klagen, immerhin kann ich arbeiten gehen ohne Sitter...!
-
Sie lag aber auf dem Sofa als ich kam, das ist immer ein gutes Zeichen. Bin also sehr happy!!
Juhuu! Klasse, dass es trotz der Pause so super gelaufen ist! Das freut mich. Scheinbar ist das ja echt recht stabil bei euch!
Was mich zur Zeit etwas nervt ist, dass ich momentan kaum zum reiten komme. Wenn Lilly morgens schon 5h alleine war, will ich sie nicht nachmittags nochmal alleine lassen. Mitnehmen ist auch schwierig, da am Stall Hunde sind, die absolut unverträglich sind. Und am Pferd läuft Lilly eh auch sehr schlecht, weil sie so trödelig ist. Der Alltag klappt also, aber zusätzliche hundefreie Zeiträume sind eher mau. Aber ich will ja nicht klagen, immerhin kann ich arbeiten gehen ohne Sitter...!
Ja das kann ich sehr gut verstehen. Es ist zwar wirklich toll, dass der Hund während der Arbeitszeit alleine ist, aber alles was man sonst noch so machn könnte, geht dann nicht. Ich weiß oft auch nicht, wie ich Arzttermine oder so wahrnehmen soll. Ist schon oft ziemlich kompliziert zu organisieren.
@u und m und @ricci, wie läuft es bei euch?
Hmm. Wir hatte auch eine keine Pause, weil mein Freund krank war und dann habe ich Montag wieder angefangen ihn alleine zu lassen. Am Montag lief es auch wirklich gut. Nun habe ich ferien und habe ihn natürlich trotzdem immer so 1-2 Stunden alleine gelassen, um wieder rein zu kommen und es läuft zunehmend schlechter. Ich kann es mir nur so erklären, dass sonst oft mein Freund nach Hause kommt, wenn Jordi alleine war und nicht ich. Das findet er zwar auch ganz gut, aber wenn ich komme, ist es natürlich viel besser. Nun wartet er immer schön auf meine Rückkehr und ist ganz aus dem Häuschen wenn ich komme. Bin ziemlich sauer! Ich hasse das einfach. Ich habe auch echt besseres zu tun, als ständig zu üben. Ich muss auch mal meine BA schreiben. Grrr... diesr Hund!
-
ach bei uns läufts mal so mal so. aber das ist mir -was die zeit während der arbeit angeht- mittlerweile... pffft. muss sie durch, ob sie will oder nicht. ich könnte mir auch besseres vorstellen, als jedes wochenende nicht weggehen zu können oder oder...ich hab da keinen nerv mehr drauf. diese woche wurd teils wieder gemotzt (zu beginn). heut z.b. hat sie nach 14 min gemotzt (ca. 30sek-1min), dann stand 1 std 40 min ca. 1,5min, dann stand 1std 46min...pffft, die kuh!
ohne scheiß, wenn sie natürlich so durchweg lärm macht, wie zu zeiten der läufigkeit, das geht natürlich nicht, klar; aber sonst kann sie mir gepflegt den buckel runterrutschenwir müssten eigentlich jetzt seit ewigkeiten mal üben, dass sie am wochenende abends allein bleiben kann, bahnfahren etc. aber irgendwie bin ich grad einfach nur am ausruhen, da ich das gefühl hab, die letzten zwei jahre war "immer irgendwas" mit dem hund. entweder gesundheitlich oder baustellenmäßig oder beides...mal sehen...sie hört grad ganz gut; alleine bleiben mjoah, könnte besser sein, muss aber; dafür hinkt sie grad wieder -.-
achja... -
ach bei uns läufts mal so mal so. aber das ist mir -was die zeit während der arbeit angeht- mittlerweile... pffft.
Geht mir momentan auch so. Ich bin mittlerweile dann teilweise einfach sauer, weil ich weiß, dass er es kann und ich eben auch schon so genug für ihn zurück stecke. Dann findet er es eben nicht gut. Er heult ja nicht, sondern wartet eben auf mich. Ist dann eben so. Wir hängen allerdings immer noch bei so 3 Stunden denke ich. Er war schon lange nicht mehr viel länger alleine und das bereitet mir schon Kopfzerbrechen, weil ich ja bald einen neuen Job suchen muss. Der Nachtjob hat nicht geklappt. Ich habe mich dagegen entschieden, weil ich nicht denke, dass ich das dauerhaft hinbekomme. Najaa und nach einer neuen Wohnung gucke ich auch. Ich will aus den Stadtteil raus. Dann muss ich eh mal sehen, wie es dann klappt.
-
Bei uns kam der Durchbruch ja auch erst nach dem Umzug. Also, vllt ist es bei euch ja auch so!! :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!