Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe
-
-
Danke für eure lieben Nachfragen.
Kleines Update von uns: Besagte Situation mit Jaulen und Bellen war noch etwas verzwickter. Ich bin mit dem Hund, der obendrüber wohnt, in den Garten gegangen. Vermutlich hat sie mich gehört und deswegen so ein Theater veranstaltet (obwohl ich mir riesige Mühe gegeben hab, leise zu sein). Evtl. sogar gesehen.
Ich hab ja danach immer wieder mit einer Minute, dreißig Sekunden, eine Minute zehn Sekunden, usw. geübt und da war es immer ok, sie hat zwar mal gefiept, aber nichts Schlimmes. Am Dienstag musste sie wieder eine halbe Stunde allein bleiben und unsere Vermieterin, die oben drüber ist (Wohnungen sind nicht komplett getrennt, nur durch eine Treppe), dass Kimi zweimal gebellt hat und dann war es gut. Das Bellen am Anfang macht sie öfter, finde ich aber nicht weiter dramatisch.
Also... durchatmen, weiter üben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Jetzt zweifele ich so langsam, ob es wirklich sein kann, dass die sich montags so viel anders verhalten oder ob die Nachbarin sich das eher ausgedacht hat.
Wir werden das natürlich erstmal weiter filmen und beobachten, aber ich fände eine Einschätzung von Außenstehenden bzw. vielleicht Erfahrungen von anderen, deren Hunde sich auch nur sporadisch mit dem Alleine Bleiben schwer tun, schon mal sehr hilfreich.Ich würd etatsächlich überprüfen, ob Monteg ein besonders kritischer Tag ist (nach dem schönen geminsamen Wochenende!) bei euch ist. Gut dass ihr die Kamera habt!
Falls die Lage dann auch entspannt ist, könnte es vielleicht sein, dass das jaulen von einem anderen Hund kommt und eure Nachbarin das falsch zuordnet?
-
Oh das schafft ihr bestimmt bald! Hört sich doch alles ziemlich gut an. Müsste sie dann immer nur 4 Stunden Alleinsein? Oder könnte sie nach 4 Stunden von jemanden geholt werden. Ich hoffe für dich, dass du gute Arbeitszeiten bekommst! Ich will auch nicht mehr abhängig sein und kann dich sehr gut verstehen! Ist einfach ein blödes Gefühl.
Wie haben die 2,5 Std gestern bei euch geklappt? Und war es gut bei deinem Freund? Bei uns ist gerade das Problem, dass vor ner Woche nachmittags geböllert wurde und Lilly seitdem wieder sehr unsicher draußen ist. Noch nicht mal mit meinem Freund geht sie raus, nur mit mir. Das erschwert die Lage gerade zusätzlich.
Meine Arbeitszeiten sind leider doch nicht so top :/ eigentlich hieß es, man muss 12 Std pro Woche in der Schule sein. Aber die Schulleiterin erwartet, dass man sich darüber hinaus viel einbringt und präsent ist. Also werde ich wohl doch von Mo-Fr auf Sitter angewiesen sein. Erschwerend kommt hinzu, dass ich um kurz nach 7 in der Schule sein muss, vorher ja aber noch mit ihr gehen und sie wegbringen muss (ist mir auch sehr unangenehm, lilly schon so früh abgeben zu müssen). Alles nicht sooo top, aber vllt wird es ja doch nicht ganz so doof...Gestern war sie knapp 1,5 Std alleine, als ich das Gespräch in der Schule hatte. Ich habe diesmal die Kamera in Türnähe aufgestellt. Lilly hat schon zwischendurch mal gefiept und an der Tür gestanden, aber sie legt sich wieder hin und kommt zur Ruhe. Das ist für mich wirklich positiv, denn das war früher ja gaaaanz anders. Heute lass ich sie nicht alleine und morgen wollen wir mal versuchen, eine kurze Zeit zu zweit zusammen zu gehen. Mal abwarten!
@Trace: Ok dann gehts doch, vllt lag es wirklich an der Situation! :) -
@KasuarFriday
An dem Montag ist wohl vor allem anders, dass sie da eigentlich immer alleine bleiben müssen (den Rest der Woche ergibt sich das eher spontan und ist recht unregelmäßig) und es leider bis zu 8 Stunden werden kann, die sie alleine sind. Aber ob sie erkennen können, dass nun Montag ist und daher ein langer Tag zum Alleine Bleiben, das kann ich mir irgendwie schwer vorstellen. Sie sollen ja ziemlich direkt zu Anfang Krach machen und nicht erst nach einer gewissen Zeit. Würden sie z.B. nach 6 Stunden anfangen, Stress zu machen, könnte ich mir das besser vorstellen, da sie fast nur montags so lange bzw. länger alleine sind.Dass die Nachbarin das Jaulen falsch zuordnet, kann ich mir nicht wirklich vorstellen. In dem Haus hier leben noch ihre zwei eigenen Hunde sowie ein anderer Hund in der Wohnung direkt neben ihr, der meines Wissens aber immer von der Familie betreut wird und daher gar nicht in der Wohnung ist, wenn seine Besitzer weg sind. Im Nachbarhaus weiß ich ehrlich gesagt nicht mal, ob es da überhaupt einen Hund gibt und falls doch, müsste man das ja eigentlich hören können, ob der Lärm von zwei Stockwerke unter ihrer Wohnung oder einem ganz anderen Haus kommt.
Hier ist mal ein Zeitraffervideo von gestern, da hatte die Kamera die ersten drei Stunden mitgefilmt (und sich dann leider abgestellt), auf der IP-Kamera sah es danach aber auch sehr ähnlich aus.
[media]https://youtu.be/YHKwfq21zEE[/media]
Wenn sie vor der Glastür sitzen (das ist die Tür zum Flur und damit auch zum Hausflur), haben sie nur etwa die Hälfte der Male kurz angeschlagen. Wenn man sie nicht sieht, liegen sie entweder im Büro (gelbes Zimmer) oder auf dem Sofa (wäre rechts von und unter der Kamera) oder auf dem Kissen neben dem Sofa. Für mich wirken sie Beiden da ziemlich entspannt oder seht ihr das anders? Und gejault haben sie absolut gar nicht.@Beaglelilly
Oh, das ist wirklich ärgerlich, dass deine Arbeitszeiten jetzt doch so ungünstig sind. Und dass alles anstrengender ist, wenn sie im Moment nur mit dir rausgeht, kann ich gut nachvollziehen. Unser Paco ist früher teils auch nur mit mir zuverlässig raus. -
Zitat
Samsibar:Aber ob sie erkennen können, dass nun Montag ist und daher ein langer Tag zum Alleine Bleiben, das kann ich mir irgendwie schwer vorstellen.
ich hab da mal ewig gegooglet und gelesen, ob Hunde denn nun ein Zeitgefühl haben oder nicht... die überwiegende Meinung tendiert wohl zu nein. also ich würde das sehen wie du, dass sie das anfangs gar nicht wissen können, dass es ein langer tag wird und wenn sie nervös werden, dann unabhängig davon wie lange du danach noch weg bleibst.
ich dachte meine schleppt mehr sachen durch die wohnung, je länger sie alleine ist, bis ich gemerkt habe, dass das oft schon in den ersten 10-15 min passiert und wenn anfangs nichts ist, dann schleppt sie auch in 8h nichts rum. und da weiss sie anfangs eben auch nicht wie lange ich weg bin ... -
-
Hallo zusammen! Da mir hier schon mal super geholfen wurde, wollte ich noch mal nach ein bisschen Brainstorming fragen, weil sich ein neues Problem entwickelt hat... Wir sind umgezogen, aufs Land. Aus einem 8 Parteien Haus in der Stadt in ein 2 Parteien Haus. 2 Wochen lang ist unser Hund problemlos und Geräuschfrei alleine geblieben. Nun haben wir am Mittwoch das erste mal zu hören bekommen, dass er jault, wenn er alleine ist. Und das wohl offenbar jeden Tag seitdem. Wir verstehen das absolut nicht, zumal er erst 2 Wochen problemlos alleine geblieben ist (wir haben ihn vorher an die Wohnung gewöhnt). Als erste Maßnahmen haben wir ihm mehr zum kauen gegeben, das Tadio angelassen und ihn morgens mehr ausgelastet. Das zeigte ja offenbar keine Besserung. Habt ihr Ideen für Gründe und Lösungen? Leider können wir jetzt nicht noch mal spontan Urlaub nehmen und es neu aufbauen. Wir hatten ja schon Urlaub und dachten, das würde jetzt sitzen. Das Problem ist, dass er eh schon eine Ausnahme ist, also das er hier erlaubt ist in der Wohnung und im Mietvertrag steht, dass er sich ruhig verhalten muss und ansonsten "Müssen Lösungen gefunden werden" ... Naja, ich brauche eine schnelle Lösung.
-
@F3llkugel
Ja, so war auch mein Wissensstand, dass Hunde das nicht unterscheiden können bzw. kein Zeitgefühl in dem Sinne haben. Wenn müssten sie es an (unbewusst) unterschiedlichen Verhalten von mir festmachen, wobei ich schon versucht habe, alles so wie montags zu machen.@Saaaraaah
Habt ihr denn schon mal gefilmt, um zu schauen wie er sich verhält? Da lässt sich dann vielleicht besser ansetzen, wenn man sieht, ob er von Anfang an loslegt und wie gestresst er ist.
Und steht es überhaupt fest, dass er jault? Wenn er mehr oder weniger nur geduldet ist, will euch da vielleicht jemand etwas anhängen? -
und ihn morgens mehr ausgelastet.
das könnte zb ein fehler sein. manche hunde kommen besser klar, wenn es davor kurz und ruhig gehalten wird.
-
@Samsibar Wir wollten morgen mal Filmen, hoffentlich zeigt er es da dann auch.
Anhängen wollen uns die Vermieter auf keinen Fall etwas, das ist vollkommen ausgeschlossen. Die wollen langjährige Mieter in der Wohnung und das sind diejenigen die das mit dem jaulen gesagt haben. Ich erhoffe mir Erkenntnisse vom Filmen, aber leider können wir das unter der Woche wenn wir zur Arbeit gehen nicht machen, weil wir keine Filmfähige Kamera haben und ich mein Handy nicht zuhause lassen möchte um den Hund zu filmen. Das ist ein bisschen schade ...@F3llkugel nun ja, das habe ich ja erst angefangen nachdem das Problem mit dem jaulen aufgetreten ist, daher kann das ja nicht der Auslöser sein. Aber ich gebe dir recht, direkt vor dem alleine bleiben halte ich auch mehr davon, die Hunde ruhig zu halten. Deshalb stehe ich auf, gehe gassi, übe ein bisschen mit ihm und frühstücke dann, gehe duschen usw., sodass er vor dem alleine bleiben noch ca. Eine Stunde Ruhe hat, ich aber da bin. In der Zeit verkriecht er sich auch meistens freiwillig in seine Box und schläft.
-
@Saaaraaah
Daran hatte ich gar nicht gedacht, dass die Vermieter die anderen Hausbewohner sein könnten, dann ist der Gedanke natürlich wirklich Schwachsinn.Kameras gibt es übrigens sonst für ca. 40 Euro z.B. bei Aldi, um den Hund live vom Handy zu beobachten.
Wie lange wohnt ihr denn jetzt schon in der neuen Wohnung? Zwei Wochen lang? Falls ja, könnte es dann wie bei der Aufnahme eines neuen Hundes sein, dass er erst jetzt richtig angekommen ist und daher erst jetzt die Probleme auftauchen? Wobei das natürlich bei der Lösung des Problems auch nicht hilft.
Wie viel Platz hatte er in der alten Wohnung zur Verfügung und wie viel jetzt? Und bekommt er viele Geräusche aus dem Haus mit oder ist er an einem ziemlichen ruhigen Ort? Wir haben z.B. bei unseren Beiden bewusst die Räume, die am Hausflur und zum Hof hin liegen zu, damit sie gar nicht so viel mitbekommen?
Und ein ganz anderer Gedanke noch, da es sich ja um einen Rüden handelt, kann eine läufige Hündin die Ursache sein? Allerdings müsste sich das eigentlich auch sonst bemerkbar machen und nicht nur beim Alleine Bleiben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!