Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe

• Dass meine 2 Hunde den neuen kurieren, daran denke ich nicht. Es ihm evtl erleichtern aber Training wäre trotzdem notwendig.

Doch, genau das KANN sein.
    Jacke kann mit einem Hund an dem er sich orientieren kann sehr gut allein bleiben. ABER man muss eben den richtigen finden. Nach meiner Erfahrung sind das die Hunde die sehr gefestigt sind, also mit Alleinesein wirklich NULL Probleme haben. Ich habe auf einem Video sogar gesehen, wie Jacke dann mit einem Hund und einem Tau gespielt hat, als die beiden alleine waren.
    Dann gab es aber eine Situation in der HuTa (kenne ich nur von der Erzählung) in der Jacke mit einem Hund alleine war, der eigentlich auch alleine sein kann, aber durch Jacke scheinbar angesteckt wurde und dann ebenfalls gejault hat. Ende vom Lied, die Besitzer mussten tatsächlich nochmal mit ihrem Hund trainieren. Hat dann wieder geklappt aber war natürlich trotzdem blöd.

Ich würde mir also die Frage stellen wie gefestigt sind meine Hunde. Können die das ab, wenn da ein absolutes Nervenbündel sitzt und heult oder lassen sie sich dann anstecken?

Und es gibt natürlich auch Hunde die es NIE lernen alleine zu bleiben. Wenn du dich hier ein bisschen durchliest wirst du einige Beispiele finden, bei denen es evtl. nie klappen wird (auch wenn ich die Hoffnung bei uns allen natürlich nie aufgeben werde, aber man zweifelt einfach irgendwann :( ).

• @Jacke : Ich bin mir recht sicher, dass sie sich nicht anstecken lassen. Der Nachbarshund bellt/heult manchmal, meine schlafen weiter. Habe extra Video/Tonaufnahmen gemacht.

Der in Frage kommende Hund bellt/heult nicht, er will einfach weg bzw zu seinem Besitzer. Also versucht Türen aufzumachen oder durchs Fenster rauszugehen. So äußert sich der Stress bei ihm. Er macht auch nichts kaputt oder zerkaut.

Denke da ist die Wahrscheinlichkeit, dass er sich das ruhig sein/bleiben abschaut, schon höher als beim bellen/jaulen. Mein letzer Pflegehund war anfangs auch sehr nervös, ist viel in der Wohnung rumgelaufen usw. Auf den Aufnahmen hat man genau gesehen, dass nur er rumläuft, meine 2 schliefen oder haben ihm missmutig zugeschaut da er sie wohl beim schlafen gestört hat mit seinem gelaufe/geschnüffle.

Er wäre hier also immer mit meinen 2 Hunden alleine, nie ganz alleine!

• Denke da ist die Wahrscheinlichkeit, dass er sich das ruhig sein/bleiben abschaut, schon höher als beim bellen/jaulen.

Ich weiß nicht. Kann mir vorstellen, dass die Hunde, die den Stress nicht rauslassen (und bellen, jaulen oder was kaputt machen ist ja nur ein Ventil) sogar noch mehr Stress haben. Wenn aber so wenig Stress dabei ist, dass kein Ventil gebraucht wird ist das ja auf jedenfall schon mal gut, aber kann man dann ja nur vor Ort feststellen :D !

Aber find ich gut, dass du zwei so gefestigte Hunde hast und dass du überlegst ein Sorgenkind aufzunehmen. probiers doch dann einfach aus, wenn sonst alles mit dem Neuen passt. Aber überleg dir auch nen Plan B, falls es nicht klappen sollte (aber ich drücke natürlich die Daumen :dafuer: )!

• Ich weiß nicht. Kann mir vorstellen, dass die Hunde, die den Stress nicht rauslassen (und bellen, jaulen oder was kaputt machen ist ja nur ein Ventil) sogar noch mehr Stress haben. Wenn aber so wenig Stress dabei ist, dass kein Ventil gebraucht wird ist das ja auf jedenfall schon mal gut, aber kann man dann ja nur vor Ort feststellen :D !
    Aber find ich gut, dass du zwei so gefestigte Hunde hast und dass du überlegst ein Sorgenkind aufzunehmen. probiers doch dann einfach aus, wenn sonst alles mit dem Neuen passt. Aber überleg dir auch nen Plan B, falls es nicht klappen sollte (aber ich drücke natürlich die Daumen :dafuer: )!

Plan B: Er geht tagsüber in eine Hundepension und wir trainieren abends/we oder eventuell könnte er mit zur Arbeit.

Ich muss mir das alles durch den Kopf gehen lassen, ist nicht soooo einfach :/

• Ich muss mir das alles durch den Kopf gehen lassen, ist nicht soooo einfach

Kann ich verstehen. Wenn du dich hier ein bisschen quer liest in diesen zig Seiten bekommst du auf jedenfall nen guten Eindruck, wie es so ist mit nem Hund zusammen zu leben, der nicht alleine sein kann.

• Kann ich verstehen. Wenn du dich hier ein bisschen quer liest in diesen zig Seiten bekommst du auf jedenfall nen guten Eindruck, wie es so ist mit nem Hund zusammen zu leben, der nicht alleine sein kann.

Ich bin mir auch nicht sicher, woran es bei dem Hund hängt. Er ist seit letzten Donnerstag in Deutschland, vorher Tierheim in Spanien. Dort blieb er ohne Stress mit den anderen 80 Hunden alleine(Videokamera zeigt das).
    Naja, die Familie wo er jetzt ist hat wenig Geduld und möchte nicht trainieren und dem Hund Zeit geben, da "mehrmals am Tag rausgehen für paar Minuten nervig ist". Da ich den Hund kenne und er sonst ein spitze Kerl ist...

Eine Woche ist nichts und vielleicht würde sich das nach einer ordentlichen Eingewöhnung in Begleitung mit anderen Hunden geben. Aber wer weiß das schon

• Dort blieb er ohne Stress mit den anderen 80 Hunden alleine(Videokamera zeigt das).

Das hört sich auf jedenfall schon mal gut an und macht doch Hoffnung dass es in Gesellschaft von Hunden klappt :bindafür: ! Weiß man denn mehr über seine Vorgeschichte?

Problem ist meist, dass die Hunde einfach schlechte Erfahrungen gemacht haben (mehrmalige Abgaben) oder es einfach nie gelernt haben. Ist einfach für nen Hund totaler Irrsinn alleine zu sein, weil Rudeltier und wenn er es nicht von kleinauf kennenlernt ist es eben manchmal sehr schwierig. Und bei manchen gehts einfach NIE auch wenn man von Welpe an trainiert.

• Er wurde im Tierheim geboren, wurde vermittelt und kam dann zurück, weil er aus dem Garten abgehauen ist wenn er alleine war. Also er war scheinbar viel alleine und ist dann ausgebüchst. Im Tierheim ein total unauffälliger Hund und niemand hat erwartet, dass er SO krasse Probleme hat. Ich kenne die Tierheimleute gut.

Er ist ein sehr intelligenter Hund(Lernt neue Kommandos im Nu, Pfote, Sitz, Platz, Dreh dich hat er alles in einer Woche gelernt), er hat sogar eine Hebeschiebetür aufgekriegt und ist dann ausgebüchst. Selbst manche Menschen kriegen die Tür nicht auf.

• er hat sogar eine Hebeschiebetür aufgekriegt und ist dann ausgebüchst. Selbst manche Menschen kriegen die Tür nicht auf.

Da wünsch ich ja auf jedenfall viel Spaß beim üben |) ! Gibt aber bestimmt lustige Videos :D ! Berichte doch mal wie du dich entschieden hast und falls er einzieht wie es läuft

• Da wünsch ich ja auf jedenfall viel Spaß beim üben |) ! Gibt aber bestimmt lustige Videos :D ! Berichte doch mal wie du dich entschieden hast und falls er einzieht wie es läuft

Da habe ich ehrlichgesagt etwas bedenken davor mit den Türen/Fenstern, aber mein Freund würde da schon was basteln...

Ich berichte auf jedenfall ob er einzieht, denn dann brauche ich sicherlich Ratschläge!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!