Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe

• Wir machen auch immer verschieden lange Einheiten und es gibt auch Tage an denen gar nicht geübt wird weil mein Freund und ich zu faul sind oder wir keine Zeit haben usw. Erstaunlicherweise klappen nach übungsfreien Tagen die Einheiten meist besser als wenn wir so richtig fleißig waren :ka: !

Gestern hat mein Freund alleine mit Jacke geübt und er war wohl 7 Minuten alleine und gaaaaanz brav :applaus: ! Wenn einer von uns nicht da ist, ist das Alleinebleiben warum auch immer jetzt besonders schwer, daher war das echt super. Früher wars eher immer umgekehrt: also wenn wir Beide raus sind war er unruhiger. Verstehe einer diesen Hund :???: !

• Ach, manchmal sind die nicht zu verstehen, aber super, dass es immerhin schon 7 Minuten klappt. :applaus:

Beto will heute nicht so richtig. Er fängt an an seinem Spielzeug zu knabbern, womit er sich auch echt lange beschäftigen kann, aber sobald ich mich bewege, also ich muss nur aufstehen, klebt er an mir dran und steht dann vor der Tür und wartet...Also back to basics und nur Tür auf, raus, Tür zu und wieder rein. Hab jetzt noch Rinderöhrchen bestellt, denen kann er nicht widerstehen, da sollte das dann besser klappen.....hoffe ich :dafuer:

• Hab mal ne Frage an euch:
    Wir haben ja ne Weile zwischen 20 und 30 Minuten geübt, das hat meist sehr gut geklappt (sie in der Box, ich im Nebenraum). Letztes Wochenende habe ich beide Tage 35 Minuten gemacht, die waren perfekt. Mittwoch waren wir bei 40 Minuten, die super geklappt haben. Gestern dann zur Abwechslung nur 20 und heute wollte ich wieder 40 machen. Die ersten 33 Minuten waren auch super, sie hat schön geschlafen. Danach fing sie an die Liegeposition mehrfach zu wechseln und immer mal wieder sehr intensiv zu schnüffeln (Kopf in die Luft und Nase ganz hoch). Ist das ein Anzeichen fü Stress? Sucht sie mich? Sie hat danach immer den Kopf wieder abgelegt aber war halt nicht mehr so entspannt.
    Das ärgert mich iwie so. Wäre ich nach 30 Minuten rein, hätten wir wieder ne super Einheit gemacht. Aber andererseits kommen wir ja nie weiter, wenn ich nicht mal ein bißchen ausdehne. Es war ja auch noch ok, aber sie war halt nach den 40 Minuten nicht so schön entspannt wie nach 30...

• Huhu,

also ich wuerde das schon so werten, dass sie da anfaengt dich zu suchen. Aber ich lass mich da gerne belehren.

Bist du den wieder reingegangen, als sie entspannt war, oder als sie gerade so eine "unruhige" Phase hatte?

Und klar musst du die Zeit auch mal ein wenig ausdehnen. ich habs allerdings nicht gleich um 7 oder 10 Minuten gedehnt, sondern wirklich so im 2-3 Minuten Raum. Aber Beto war ja auch ein super schwerer Fall...der heute zum Glueck die Stunde, die er alleine sein musste total ruhig war :applaus:

• Glückwunsch, 1 Std ist ja super!

Und nee, ich hab dann noch kurz gewartet, bis sie den Kopf abgelegt hatte. Aber sie war halt trotzdem nicht so entspannt wie davor... Morgen früh haben wir Hundeschule, danach werden wir die 40 Minuten nochmal angehen...

• Huhu,

danke Beaglelilly: 1 Stunde ist klasse, besonders morgens..ich dachte ja heute morgen noch, dass ich wieder ganz von vorne anfangen müsste :p Weil er da ja wieder Probleme gezeigt hat. Aber es ging ganz gut. Er hat sich 1 Mal umgelegt, aber das lasse ich ihm durchgehen ;)

Ich wünsch euch viel Erfolg für morgen :bindafür:

• Ich überlege gerade, wie schnell habt ihr gesteigert?
    Vllt sollte ich immer erst steigern, wenn die bisherige Zeit 5x perfekt geklappt hat? Dann dauert es vermutlich noch länger als eh schon, aber wenn ich zu schnell steiger (wie jetzt gerade, 2x35 Min waren gut, dann hab ich 40 gemacht), geht es ja scheinbar nach hinten los.
    Sollte man bei diesen Zeiteinheiten auch noch im 2 Minutentakt steigern oder auch mal 5? Hab bisher ja eher kleinschrittig gesteigert, also 20,22,24 Min usw...

• Guten Abend,

hm..schwer zu sagen...wenn ich mich richtig erinnere, hab ich immer so 3 Mal die gleiche Zeit gemacht, dann mal wieder weniger, also bin schneller zurück und hab dann mal wieder etwas ausgedehnt. Ich bin aber wirklich erst einen Schritt weiter gegangen, wenn ich mir sicher war, dass es klappt. Aber wie gesagt, Beto war da ein Härtefall..uns wurde von 3 Verhaltenstherapeuten und 2 Tierärzten empfohlen Antidepressiva zu geben, weil er jedesmal kurz vorm kollabieren stand. Wir haben es dann trotzdem ohne durchgezogen, weil wir uns nicht wohl dabei gefühlt haben und es ging dann halt entsprechend langsamer bzw muss immernoch geübt werden.
    Aber es dauert einfach solange, wie es dauert

• Ok danke! :) Dann werde ich morgen eher nochmal die 30 bzw 35 Minuten festigen, je nachdem wie sie drauf ist.
    Lilly ist auch ein Härtefall, wir üben ja schon über 2 Jahre... und sie bekommt Antidepressiva, die aber leider im Bezug aufs Alleinebleiben nichts geändert haben...
    Richtig gut wird sie es wohl nie lernen, aber 1 oder 2 Std wären schon schön...!

• Guten Morgen,

wie wirken sich denn die Antidepressiva auf Lilly aus? Beto wollte halt nichtmal mehr sein Kauspielzeug (und damit haben wir eigentlich geübt, dass er weiss, dass es gar nicht so schlimm ist, wenn wir nicht da sind bzw rausgehen)und lag eigentlich nur noch rum. Beim Autofahren musste er immer brechen, was halt auch nicht so doll ist, weil er das bisher immer liebte und wir ein paar Mal im Jahr zu meinen Eltern fahren (etwa 800km), da wollte ich dann nicht, dass er das Autofahren immer mit Übergeben verbindet und irgendwann nicht mehr ins Auto will.

Ich wünsch euch gutes Gelingen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!