Probleme mit 2 unkastrierten Rüden
-
-
Hallo,
in unserem Haushalt leben ein 3 Jahre alter Mops und ein 1,5 Jahre alter Bullmops. Die beiden sind Vater und Sohn, lieb, verschmust und einfach nur tolle Hunde.
Bisher waren die Rollen gut verteilt und ein harmonisches Zusammenleben problemlos möglich. Der Jüngere ist der deutlich dominantere Part, was aber bisher kein Problem darstellte. Zwar haben sich die beiden bis anhin 2 oder 3 Mal ein bißchen in die Wolle gekriegt, aber durch schnelles Eingreifen und klarstellen, dass wir die Regeln aufstellen auch kein großes Problem.Vor 2 Wochen nun sind wir in unser eigenes Haus gezogen mit großen Garten gezogen. Leider haben wir seitdem auch immer mehr Probleme mit den beiden. Die beiden Streiten ganz massiv und beißen sich dabei auch. Schlimmeres konnte ich bisher verhindern, habe aber bald schon Angst die Zwei mal ein- oder zwei Stunden alleine zu lassen. Von wem die Streitigkeiten ausgehen ist unterschiedlich und oft auch nicht (für mich zumindest) ersichtlich warum (kein Spielzeug / Futter in der Nähe). Beide versuchen sich seitdem Umzug massiv gegenseitig zu besteigen. Ich gehe immer ganz massiv dazwischen und stelle klar, dass ich so ein Verhalten nicht dulde. Anschließen liegen die beiden dann oft wieder Zusammen im Körbchen und kuscheln.
Ich habe heute morgen mit unserem TA über das Thema gesprochen. Er war der Meinung, dass wir beide kastrieren lassen sollten. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich die Lösung wäre. Hat jemand Erfahrungen mit zwei unkastrierten Rüden und ähnliches erlebt?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würde vor so einer Entscheidung auf jeden Fall jemanden kommen lassen, der sich die Hunde mal anschauen kann.
Und auch, um zu sehen, worum es bei den Streitigkeiten wirklich geht. Eher doch um Ressourcen oder um Status.
Die Frage ist auch, was passiert genau VOR einer Beißerei und war es richtig, da einzugreifen bzw. welche Managementmaßnahmen habt ihr von Anfang an vorgegeben (wer darf was, wer darf wo liegen usw.)
Welche Hausstandsregeln haben eure Hunde, behandelt ihr beide gleich oder unterschiedlich. Da sollte jemand vielleicht noch mal detaillierter hin schauen.
Eine Kastration BEIDER Rüden halte ich für recht unsinnig. Zum einen ist die Frage, ob eine Kastration überhaupt die Probleme löst (die Ursache der Beißereien wäre dafür wichtig zu wissen) und wenn ja, dann wäre es günstiger nur einen der beiden zu kastrieren, um wieder ein Gleichgewicht zu erreichen. Man müsste dafür den Statusniedrigeren kastrieren.
-
Wir behandeln beide Hunde gleich, zumindest ist mir nicht bewußt, dass wir hier unterschiede machen. Beide dürfen ins Bett und auf den Sessel. Bei mir im Büro teilen Sie sich ein sehr großes Körbchen, im Wohnzimmer und Schlafzimmer hat jeder sein eingenes. Platzstreitigkeiten gibt es überhaupt nicht. Heute Mittag gab es für mich keinen ersichtlichen Grund für die Beisserei. Als ich auch dem Wohnzimmer gegangen bin, lag jeder in seinem Körbchen. 1 Minute später ging das Drama dann los, da war ich allerdings in der Küche. Gestern Abend ging es wohl ganz klar um Ressourcen. Ich habe mit beiden Leckerchen im Becher gespielt, wobei jeder immer seinen eigenen Becher hat und es strengstens verboten ist an den Becher des jeweils anderen zu gehen. Ich wollte kurz aufstehen, weil das Telefon klingelte und zack ging der Jüngere auf den Mops los.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!