Wachstums-/Fütterungsfehler?
-
-
Hallo ihr Lieben

seit März wohnt ja nun der kleine Roni bei mir; er ist laut Pass am 01.12. geboren (er kommt aus Bulgarien, der Geburtstag ist nicht genau feststellbar) und momentan ist er 12kg schwer und ca 42-44cm hoch.
Was genau es für eine Rasse bzw was genau es für ein Mix ist lässt sich nicht sagen, aber es steckt wohl ein Husky drin. Ich füttere ihn auf ca 20kg Endgewicht aber er frisst immer einiges weniger, als er laut Fütterungsempfehlung auf der Packung dürfte (er ist aber auch extrem wählerisch mitd em Futter) und nimmt etwa 1kg pro Woche zu.Jetzt habe ich in der Zeitschrift "der Hund" eine Tabelle entdeckt, laut der er ein Endgewicht zwischen 35kg und 60kg erreichen müsste. Also als 35kg Hund steht da für den 5./6. Lebensmonat eine wöchentliche Zunahme von 700g und für den 60kg Hund (dazwischen steht nichts mehr) eine Zunahme von 1375g
Er ist zwar seit ich ihn habe schon sehr gewachsen aber diese Endgewichtangabe scheint mir ziemlich unwahrscheinlich und auch sonst erwartet niemand der ihn kennt dass er mehr als höchstens 20kg erreichen wird.
Nun stellt sich mir die Frage, ob ich ihn falsch füttere. Er hat keine krummen Beine und ist auch sonst topfit und da ich die Eltern nicht kenne, kann ich auch schwer sagen, wie groß er mal wird.Wie könnte ich herausfinden, ob ich etwas falsch mache bzw wie ich ihn in Zukunft füttern sollte?

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wachstums-/Fütterungsfehler? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also ein Hund der mit 5 Monaten 12kg wiegt wird als Endgewicht wohl keine 35kg zusammen bekommen.
Du musst doch feststellen können ob der kleine zu dünn ist? Oftmals machen Junghunde schnelle Wachstumssprünge und sind dann auf einmal sehr dünn. Man sollte die Rippen spüren können aber sie sollten nicht extrem zu sehen sein. Wenn das bei dir passt dann denke ich nicht dass du einen Fehler machst solange der Hund gut aussieht & ordentlich zunimmt und wächst ist doch alles perfekt.
Nicht zu viele Gedanken machen. -
Zitat
Also ein Hund der mit 5 Monaten 12kg wiegt wird als Endgewicht wohl keine 35kg zusammen bekommen.
Nein, ganz sicher nicht!
Mit den geschätzten 20 kg Endgewicht lagst Du gar nicht so verkehrt. Vielleicht ist Dir ein Fehler beim Ablesen der Tabelle unterlaufen?
Schau mal hier ist ein Gewichtsrechner -
Hallo,
ich habe einen 5 Monate alten Huskyrüden (geb. 7.12.13), er hat aktuell eine Schulterhöhe von 53 cm und wiegt 17 kg. Also wird dein Hund wohl eine Endgröße unter Huskygröße haben und du liegst mit 20 kg nicht verkehrt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!