Ständige Blasenentzündung bei 15 Jahre alter Hündin?
-
-
Unsere Familienhündin die nun seit vielen Jahren bei meiner Schwester wohnt, ist mittlerweile 15 Jahre alt. Ist soweit noch ziemlich rüstig, gut drauf, zwar nicht mehr der Spring-ins-Feld wie damals, aber mit 15 und bei ihrer Größe ist es wohl normal.
Jetzt hat sie schon seit einiger Zeit (Ende 2013) Probleme mit der Blase. Es zeigen sich immer wieder Entzündungsanzeichen im Urin, sie kann ihn nicht mehr so lange halten wie früher (mittlerweile wird sie wieder wie ein Welpe behandelt. Das heißt alle 1 bis 2 Stunden, nach dem Schlafen/Fressen raus).
Meine Schwester war nun schon mehrmals beim Tierarzt (ein guter Tierarzt), wo die Hündin Antibiotika bekam und der Urin vorher natürlich unter die Lupe genommen wurde. Aber wirklich weg ist es nach zweimaliger AB-Gabe noch immer nicht (Schwesterchen unterstützt die Blase mit Cranberries und Homöopathisch, keine Ahnung was genau). Jetzt steht wohl demnächst eine Sterilharnuntersuchung nebst Antibiogramm an. Nur ist die Hündin gerade läufig (ja, sie ist unkastriert) und die Läufigkeit soll wohl abgewartet werden.
Es ist nicht so, dass es stört das die Hündin häufiger raus muss und auch schonmal eine Pfütze macht. Sie ist alt, das wissen meine Schwester und mein Schwager und es wird sich auch entsprechend darauf eingestellt.
Aber fällt euch noch etwas ein, was der Hündin helfen kann? Bisschen Sorge macht meiner Schwester im Moment, dass die Hündin sehr viel säuft. Liegt es an der Blasengeschichte, oder kommt da noch was anderes hinzu? Sie blutet gerade (weil halt läufig) und ab wann kann man da eventuell auch mit einer Gebärmuttervereiterung rechnen? Auch schon während des Blutens?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Ständige Blasenentzündung bei 15 Jahre alter Hündin? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Genau das gleiche Bild bot die Hündin meiner Trainerin und bei ihr wurde ein insulinpflichtiger Diabetes festgestellt. Laßt ihr unbedingt mal Blut abnehmen, denn bei dieser Hündin war auch über Wochen die Blasenentzündung nicht in den Griff zu bekommen.
-
Ich nehme an, ein Ultraschall der Blase ist gemacht worden? Keine Zubildungen o.ä.? Das wäre ja bei einer älteren Hündin der erste Verdacht.... Wenn der schon lange zurückliegt würde ich vielleicht nochmal nachschallen lassen.
Sind die Nierenwerte in Ordnung (Kreatinin und Harnstoff)? Wann wurden die das letzte Mal gemessen?Edit:
Diabetes würde eigentlich auch bei der Urinuntersuchung auffallen, trotzdem sollte der Blutzuckerwert natürlich auch überprüft werden. -
Also Blut wurde abgenommen. Da waren alle Werte altersgemäß in Ordnung.
Das hatte ich vergessen zu erwähnen. Da meine Schwester Erfahrungen mit einem Diabetiker-Kater hat, hat sie auch daran gedacht.Im Urin wurden Blut und halt weitere Entzündungszeichen festgestellt. So rein optisch ist der Urin komplett unauffällig. Meiner Schwester ist halt aufgefallen das was nicht stimmt, weil Akima in die Bude gepinkelt hat, was seit 10 Jahren nicht mehr passiert ist.
Da sie jetzt gerade nicht sonderlich weiter gekommen sind, soll halt der Sterilharn untersucht werden (und das bei der Dramaqueen Akima... oh je).
-
Nochmal: Ultraschall? Würde ich sonst unbedingt vor der Cystozentese machen lassen; Blasentumoren sind leider recht häufig und sehen so von außen aus wie wiederkehrende Blasenentzündungen.
-
-
ich würde die nieren mal checken lassen...
beim dsh meiner schwiegereltern, 12 jahre alt, wurde irgendwas an den nieren festgestellt und nu wird alles überprüft. er hat abgenommen, ob er blasenentzündun hat weiss ich jetzt nicht..
häufig sind nierenprobleme die ursache für chronische blasenentzündungen.
und eben ultraschall von blase und niere.
-
Der Ultraschall kommt jetzt demnächst. Wir sind gespannt was dabei rum kommt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!