Probleme bei Welpen mit Flasche

• Hallo, ich brauch mal einen Rat!

Wie wirkt sich allgemein die Aufzucht mit Flasche bei Welpen negativ auf das spätere Verhalten aus?
    Hat da jemand auch gute oder nur schlechte Erfahrungen?

Die 9 Welpen wurden knapp 2,5 Wochen gesäugt, jetzt ist die Hündin plötzlich krank und nicht mehr bei den Welpen. Die Welpen müssen also vom Züchter mit der Flasche gefüttert werden.

Können sie so auch ein gesundes Verhalten entwickeln?
    Kann man so einen Welpen später ruhig kaufen, wenn seitens des Züchters sonst alles wirklich tiptop getan wird?

Sie haben hoffentlich bald wider Kontakt zur Mutter und wenn sie älter sind dann auch Kontakt zum Vater.
    Oder hat man dann später wohl immer Probleme in der Erziehung?
    Zu früh von der Mutter getrennte Welpen soll man ja auch keinesfalls kaufen.

LG, waldfee80

• Naja, ganz ehrlich, ich habe 2 Tierschutzhunde mit 4 Monaten bekommen, beide wurden mit 4-6 Wochen ohne Mutter und dann von Hand weiter aufgezogen. Die Eine mit ihren Geschwisterchen & anderen Welpen/Junghunden & Erwachsenen Hunden, die Andere sogar nur mit "fremden" Welpen/Junghunden & Erwachsenen Hunden. Beide Hunde sind total problemlose Hunde geworden bei denen man nicht merkt dass sie wohl nur sehr kurz bei ihrer Mutter waren.
    Meine Eltern haben für den Tierschutz öfter Welpen großgezogen bei denen die Mutter tot oder nicht auffindbar war, hier waren dann unsere Hunde die "Tanten" und haben sich toll um die Kleinen gekümmert, gefüttert wurden sie per Flasche. Ich wüsste von Keinem der einen bleibenden Schaden davon behalten hat, sie sind alle gut vermittelt worden, einige treffen wir noch heute.
    Ich denke das wichtigste ist dass sich der Züchter gut kümmert, dass die Geschwisterchen da sind & dass vielleicht auch souveräne ältere Hunde da sind damit die Hunde auch "Hundekommunikation" lernen und nicht total auf den Menschen fixiert sind.
    Sind die Welpen jetzt erst 3 Wochen alt?
    Wenn die Hündin bald wieder gesund ist und sie wieder dazu kann sehe ich da eigentlich kein Problem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!