Plastik gefressen

• Hallo zusammen,

gleich vorweg: Ich war bereits beim Tierarzt!

Also folgendes ist passiert: Gestern Abend gegen 19 Uhr beim Spazierengehen hat mein Welpe (etwa 16 Wochen alt) irgendeinen scheibenförmigen weißen Gegenstand gefressen. Glaube ich. Erst hat er auf irgendwas rumgekaut und als ich es bemerkt habe, habe ich sofort „Aus“ gesagt, woraufhin er es auch fallen gelassen hat. Da sah ich es, es war etwa so groß wie ein 5-Mark Stück, weiß und sah aus wie Plastik mit ein paar Kauspuren. Er hat es allerdings nachdem er es fallen hat lassen in Bruchteilen eine Sekunde direkt wieder aufgehoben und direkt heruntergewürgt - zumindest dem Geräusch nach. Viel zu schnell für mich. Ich hab dann noch schnell sein Maul durchgecheckt, da war aber nix mehr drin und um ihn herum lag es auch nicht, also wird er es wohl echt geschluckt haben. Was es genau war, weiß ich nicht. Aber da es beim Ausspucken nicht verbogen/geknickt war, nehme ich an es war was hartes, also Kunststoff.

Heute morgen hat er dann ganz normal Kot abgesetzt, der auch ganz normal aussah. Hart und die typische Form. Danach hat er sich dann aber übergeben und es kam nur gelbes Zeug raus (bis dato gab es noch kein Futter). Sofort meine Tierärztin angerufen, die meinte ich solle ihn anfüttern und dann zu ihr kommen und die spritzt ihm was, dass er sich übergeben muss, in der Hoffnung, dass er den Fremdkörper mit ausspuckt. Tja, da kam dann aber leider nur das Futter wieder raus. Als wir zu Hause waren hat er dann nochmals Kot abgesetzt. Auch der war wieder ganz normal. Er benimmt sich auch wie immer, zeigt keine Anzeichen von Schmerzen. Nur etwas träge, aber das ist auf die Spritze heute zurückzuführen. Hunger uns Durst ist normal vorhanden.

Die Ärztin meinte, ich soll einfach abwarten. Röntgen bringt nix bei Kunststoff und wenn ich irgendwelche Symptome von Schmerzen oder Darmverschluss (bzw. teilweisen) bemerken sollte, halt umgehend zu ihr kommen. Vielleicht handelt es sich ja um einen verdaulichen Gegenstand oder so ...

Aber mir lässt das alles keine Ruhe mehr, ich kann gar nicht mehr klar denken und mach mir solche Sorgen! Was wenn das Ding im Magen feststeckt und da noch Wochen oder Monate ohne Symptome verbleibt? Soll ich jetzt wirklich mit der Unwissenheit weiterleben und jederzeit mit dem Schlimmsten rechen müssen? Gibt es denn keine Möglichkeit festzustellen, ob da nun was drin ist oder nicht?

Über den Kot ist übrigens noch nichts rausgekommen, also weder einzelne Kunststoffstücke noch die ganze Scheibe. Das Fressen von Gras wäre zwar theoretisch ein Hinweis darauf, dass da was im Magen steckt was nicht reingehört, aber Gras frisst er schon seit dem ersten Tag bei uns liebend gern, deswegen ist das jetzt nichts besonders. Der Unterschied ist nur, dass ich es seit heute zulasse. Vielleicht bringt es ja was.

Scheiße was soll ich denn jetzt machen... Ich vertrau meiner Tierärztin echt, sie ist wirklich super ... Aber ich mach mir trotzdem solche Sorgen. :sad2:

• Zitat

Gibt es denn keine Möglichkeit festzustellen, ob da nun was drin ist oder nicht?

Man kann mit einem Endoskop schauen, ob das Teil sich noch im Magen befindet. Das geht nur unter Narkose, und ich würde Vor- und Nachteile mit dem TA besprechen. Ob sowas per Ultraschall darstellbar ist, weiß ich nicht, vielleicht auch eine Möglichkeit, zu der der TA Auskunft geben kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!