Hund rast die Treppe hoch...
-
-
Guten Abend liebe Hundefreunde,
ich habe ein Problem mit meiner achtjährigen Hündin!
Und zwar rennt und springt sie die Treppen hoch. Sie war noch nie so der Treppenläufer, jedoch muss sie es jetzt regelmäßig tun, da meine Mutter von einem Haus, in der Aika das Erdgeschoss bewohnt hat, in die erste Etage in eine Mietwohnung gezogen.Aber ich glaube ich muss euch noch einiges zur Geschichte erzählen. Aika ist schon als Welpe nicht die Treppe in unserem Haus gelaufen. Die Treppe ist offen und ich denke, dass sie sich deswegen gesträubt hat.
Anfangs habe ich sie getragen, da ich sie gerne in meinem Zimmer gehabt habe :) Irgendwann hatte Aika dann die Idee mir mitten auf der Treppe von den Armen zu springen und ist dann auf die Treppe gesprungen. Sie hat sich nicht verletzt, aber ich denke, dass sie geschockt war- genau wie ich!Dann bin ich in meine erste eigene Wohnung gezogen, 1. Etage mit geschlossener Treppe. Die ist Aika zwar hochgelaufen, aber in einem waaaaahnsinnstempo! Dass sie nicht über ihre eigenen Pfoten gestolpert ist, war auch alles. Bevor die die Treppe gelaufen ist, hat sie gefiept und gewimmert. Ist das die Anspannung? Ich denke schon...
Jedes Mal habe ich sie gelobt und bestärkt!Zwischendurch ist Aika auch zu Hause die offene Treppe hochgelaufen. Mein Bruder hat es irgendwie geschafft... Das hat aber dann auch wieder nachgelassen...
Nun wohne ich mit meinem Partner in der 1. Etage eines Wohnhauses, die auch nur über eine offene Treppe zu erreichen ist! Da ist sie auch schon mal ausgerutscht und ein paar Stufen herunter gefallen...
Daraufhin haben wir beschlossen Treppenfliesen auf die Stufen zu kleben, um ihr Sicherheit zu geben. Nach einer Menge Leckerlis und viel Lob, klappt soweit ganz gut, nur dass sie bevor die hochrennt immer noch ein ziemliches Theater macht...Wie ihr merkt hat sie immer wieder negative Erfahrungen gesammelt...
Die arme Maus
Nun wohnt Mama auch im 1. Stock und Aika MUSS die Treppen hoch laufen! Die Treppe ist dort geschlossen, jedoch mit einer Art Kunststoff bezogen, was auch ziemlich rutschig ist... Besonders mit nassen Pfoten...
Ausgerutscht ist sie auch schonNun habe ich Sorge, dass Aika nach ihren negativen Erlebnissen irgendwann keine Treppen mehr laufen will...
Mein Wunsch ist es, dass sie LANGSAM und KONTROLLIERT die Treppen steigt!
Nur wie bekomme ich das hin? Das Bremsen mit Leine funktioniert überhaupt nicht...Vielleicht habt ihr da Ideen oder auch Erfahrungen???
Liebe Grüße
Sunny -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hast du mal versucht, zu Übungszwecken auf jede Stufe ein winziges Leckerchen zu legen? Anfangs am besten etwas, was gut riecht, wie Käse oder Fleichwurst, damit sie es nicht im wahrsten Sinne 'überfliegt'. Aber klein genug, daß sie sich auf jeder Stufe mit dem Suchen aufhalten muß. Später dann auf jede zweite Stufe oder noch besser in unregelmäßigen Abständen auslegen, auch mal zwei Bröckchen auf eine Stufe, dann wieder mal gar keins usw. Damit sie lernt, sich gerne auf der Treppe aufzuhalten und die Stufen gründlich abzusuchen.
Dagmar & Cara
-
Zitat
Das Bremsen mit Leine funktioniert überhaupt nicht...
Warum nicht?
Es wird natürlich nur langsam gehen und lange dauern, weil sie ja bisher für das Hochrasen gelobt und belohnt wurde!
Hört sich so an, als fühle sie sich auf der Treppe nicht wohl und will es so schnell als möglich hinter sich bringen.
Da hilft eigentlich nur, ganz von vorne anfangen, Stufe für Stufe, wie bei einem jungen Hund.
Wird natürlich schwierig, wenn sie die Treppe täglich ein paar Mal gehen muss!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!