Tierheimhund ist super ängstlich beim Gassigehen

• Jetzt verstehe ich das. Wenn du die Leine erst hinter dem Koppel fassen kannst, ist es kein Wunder, wenn der Hund um dich rum kreiselt. Man muß die Leine dicht am Körper des Hundes greifen können, um ihn kontrolliert zu führen, sei es am Halsband oder am Geschirr. Die Kontrolle der Position ist am Halsband besser, aber wenn er sich am Geschirr wohler fühlt, ist das natürlich vorzuziehen.
    Wenn die Leine lang genug ist, um sie an Geschirr und Halsband einzuhaken so daß nur auf einem von beiden Zug ist, würde ich das machen oder sonst zwei Leinen nehmen, aber das Koppel auf jeden Fall weglassen.

Nach deiner Schilderung hast du heute schon einen guten Anfang im Wald gemacht, mit Hinsetzen, ruhig werden und Kraulen. :smile:

Dagmar & Cara

• Huhu :smile:

So, heute hatten wir unsere 2. Gassirunde und es war toll. Nur wieder die ersten paar Meter und die letzten paar Meter bis zum Tierheim sind grausam, er zieht und reagiert null auf mich. Diese Koppel durften wir weglassen habe die Leine musste unbedingt einmal am Halsband und einmal am Geschirr befestigt sein, es ist ja ein Angsthund...aber ich hatte ihn vieeeeel besser unter Kontrolle. Er lief dann 90% der Zeit super toll und ganz locker, nur Kurven sowie andere Personen und andere Hunde sind ihm noch nicht so geheuer...ausser er kennt sie schon. Wenn ich überlege dass er beim ersten Mal 70% der Zeit gezogen hat wie ein wahnsinniger...macht er echt schnell Fortschritte.

Ich frage mich nur was ich machen könnte dass er auch ganz locker die ersten Meter und die letzten Meter läuft...langsam gehen, umdrehen und stehen bleiben habe ich schon versucht...hat nichts gebracht. Vielleicht braucht er da auch noch etwas Zeit mir da voll zu vertrauen. Mein Freund meinte schon dass ich mal versuchen soll die ersten Meter zu unserer Strecke etwas abzuändern, vielleicht ist ihm auf dem Stück etwas passiert...es muss ja vorher nur mal jemand mit ihm gegangen sein der etwas ruppiger mit ihm umgegangen ist weil er so zieht.

Liebe Grüße
    Najely

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!