Hündin gestaltet WoZi um...

• Hallo Ihr Lieben,

meine Luzi ist seit gut 1,5 Jahren bei uns.
    Wir haben sie im Alter von 6,5 Monaten zu uns geholt. Ziemlich unerfahren, da erster Hund, sind wir auch gleich zur Hundeschule mit dem Fazit das unsere mehr ausgegrenzt wurde, weil sie so, nennen wir es mal "stürmisch" ist. Nicht bösartig, sondern will mir jedem Hund sofort spielen. (Das Verhalten hat sie leider heute auch noch)
    Trainer hat sich nicht wirklich um uns und Luzi gekümmert, im Gegenteil, durften gut zahlen, damit er dann unseren Hund als Therapiehund für einen Eurasier (wird die Rasse so geschrieben?) genommen hat, da der Angst vor anderen Hunden hatte und beide körperlich ähnlich waren (Größe/Alter), aber andere Geschichte.

Da wir dort unzufrieden waren, haben wir dann Einzelstunden bei anderen Hundetrainern gebucht.

Ziel war es eigentlich, das Luzi leinenführig wird, da das Gezerre für beide Leinenenden nicht schön ist.
    Nichts wirklich was von Erfolg gekrönt war ist passiert.

Luzi läuft auch gern OHNE Leine, klar verstehe ich, geht aber leider nicht immer und überall.
    Nun haben wir eine neue Trainerin gefunden, mit der es auch ganz gut klappt. Nun aber das Problem, seitdem wir doch konsequenter zu Luzi sind, spinnt se daheim.

Das alleinebleiben hatte bisher immer gut geklappt, klar ein paar Zerstörungen der Pflanzen, Bastkörbchen, Türblätter inbegriffen, war ja auch noch recht jung als se das tat (wobei sie jetzt noch keineswegs alt ist ;) )

Nun seitdem wir neu trainieren hat Luzi für sich die Couch entdeckt. (Sie durfte immer auf die Couch auch ins Bett, hatten wir keine Probleme mit.) Nun hat Luzi aber das Leder für sich entdeckt und immer nachdem sie alleine gelassen wurde, wird geschaut ob auch keiner mehr da ist und Madame zerrt erst die Decken runter, damit sie sich danach über das Leder am Gestell her machen kann.

Ich muss dazu sagen, dass sie mind. 45 min früh draußen ist, Gassi und auch Denksportaufgaben macht.
    Wenn Sie allein ist, wird ihr ein Kong angeboten, der mit vielen Leckereien gefüllt ist.
    Wir machen keine große Zeremonie wenn wir gehen oder kommen.
    Das macht sie leider auch am WE, wenn wir sie dann kurz allein lassen. Es passiert alles in den ersten 2 Stunden, danach ist Ruhe. Vorher ist sie aber IMMER ausgelastet.
    Dem Kong widmet sie sich kurz vorher und auch wieder danach. Es wird kein Geheule gemacht, wenn wir gehen, nichts. Wir können Sie ja per Cam beobachten. Unsere Trainerin meint auch, dass ist keine Angst oder Frustration oder Langeweile, sondern sie hat Spaß daran gefunden.

Wie kann ich ihr das abgewöhnen? Klar inflagranti erwischen wäre am besten, doch geht leider nicht, da ich da auf Arbeit bin, wir wollen es jetzt am WE probieren, wobei ich denke, da passiert nichts, denn sie ist ja nicht doof.

Hatten überlegt Essigwasser und Tabasco zu nutzen, wenn das was bringt, wird es bestimmt eh nur von kurzer Dauer sein. Wir möchten uns ja dann irgendwann eine neue Couch holen, die kann ich schlecht einschmieren. Bis jetzt haben wir noch Sitzfläche ;)

Das Leine laufen draußen klappt dafür erstaunlich gut.

Wir haben sie jetzt die letzten 2 Tage weder auf die Couch noch ins Bett gelassen, während wir anwesend waren.

Ich möchte Luzi ungern in den Flur sperren. Erstens hätte sie dann eine Wachfunktion, was ich nicht möchte, da links und rechts die Türen sind, einmal Richtung WoZi und andere Richtung Vorflur mit Haustür.

Bin echt ratlos...

• Zitat

Ich muss dazu sagen, dass sie mind. 45 min früh draußen ist, Gassi und auch Denksportaufgaben macht.
    Wenn Sie allein ist, wird ihr ein Kong angeboten, der mit vielen Leckereien gefüllt ist.
    Wir machen keine große Zeremonie wenn wir gehen oder kommen.
    Das macht sie leider auch am WE, wenn wir sie dann kurz allein lassen. Es passiert alles in den ersten 2 Stunden, danach ist Ruhe. Vorher ist sie aber IMMER ausgelastet.

Vielleicht meinst Du es zu gut und sie ist durch die "Auslastung" so hocherregt, dass sie sich über einen längeren Zeitraum mittels Zähne runterbringen muss.

Ich würde vor dem Alleinelassen lieber einen ruhigen, sehr langweiligen Spaziergang machen und den Hund nicht nur einen Kong dazu animieren, dass Alleinbleibzeit Beschäftigungszeit ist.

Viele Grüße
    Corinna

• Hallo Corinna,

danke für deine Antwort.

..."sehr langweiligen Spaziergang machen und den Hund nicht nur einen Kong dazu animieren, dass Alleinbleibzeit Beschäftigungszeit ist."

Das heißt nur das "normale" Gassigeschäft? Keine große Kopfarbeit und ihr dann nur noch den Kong geben wenn wir dann gehen?

• Vermutlich eher kein Kauspielzeug geben, wen ich das recht verstanden habe. Würde ich nach meinen eigenen Erfahrungen auch so machen.
    Mit langweiligem Spaziergang ist, schätze ich, gemeint, dass der Hund nicht im Temperament hochgejagt wird.

Wenn Ihr dann zuhause ankommt, wartest Du dann, bis sie gefressen und sich abgelegt hat oder bringst Du den Hund quasi nur in die Wohnung, stellst den Napf hin und gehst?

• Luzi wird zweimal täglich wieder gefüttert.
    Sie bekommt einen Teil Futter früh, bevor ich das Haus verlasse. Danach geht mein Männl mit ihr spazieren, macht den Kong fertig und gibt ihn ihr erst wenn er geht...
    den Kong soll er ihr aber erst geben, wenn sie sich auf ihre Decke gelegt hat.

Anfangs bekam sie auch zweimal Futter am Tag, was wir dann auf einmal reduzierten, da man es uns empfohlen hat um Energie rauszunehmen, wenn sie allein ist.
    Nun dachten wir, dass sie vielleicht aus Hunger an der Couch nagt und haben wieder seit einer Woche auf zweimal umgestellt.
    Das nagen/reißen hörte jedoch nicht auf, die Decke wird erst runtergezogen und dann gehts los... aber eben nicht lang... aber dafür intensiv

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!