allergisch auf Pollen... jemand Erfahrung damit beim Hund?

• hallo
    wir haben folgendes

im letzten jahr fiel uns auf das sam immer wieder den kopf schüttelt ,schief hält und ein ohr hängen läßt
    er wurde von 3 tierärzten(einer kardiologe) deswegen untersucht.
    bekam 10 tage antibiotika um eine innenohrentzündunge auszuschließen.

ich führe seit dem buch über die täglichen wetterdaten(wollten herausfinden ob es an dem hier fast ständigen wind liegt)

besserung gab es nur zeitweise.

es gäbe noch die möglichkeit eines ct o. mrt,da aber unser hund herzkrank ist sind sich alle 3 ärzte in dem punkt einig,das nicht machen zu lassen.
    es wäre zuviel für sam.
    und auch wenn man einen tumor denn vermutlich ausschließen o. feststellen würde... könne man im schlimmsten fall ,im vorliegen eines tumores ,sowieso nichts tun.

wir sollen weiterhin beobachten.

ok,nun sind wir ja sowieso dauergast bei unserer tierärztin(ist schon fast sam sein 2. zuhause) und sam unter dauerbeobachtung...

nun fiel mir vor etwa 2 wochen auf das seine oberlippe gerötet u. leicht quaddelig ist.
    die tierärztin vermutete das sam irgendwo seine nase reingesteckt hat was eben diese reizung hervorgerufen hat.

weg ist es bis heute nicht.....
    dazu läuft ihm seit fast einer woche dauerhaft die nase und er reibt sich oft mit den pfoten über die augen.
    auch die kopfschüttelei ist wieder mehr egworden und bei anstrengung hustet er (bei dem zur zeit recht waremen wetter),dafür reicht schon ein bellen.
    ausserdem atmet sam bei der wärme recht "schnaufig"

nur waren wir am 1.4. erst zum erneuten herzschallen beim kardiologen.
    das ultraschallbild zeigt nichts dramatisches.leichte erweiterung(hab vergessen von was) am herzen,herzgeräusch stufe 2 (laut kardiologe nicht so dramatisch)
    die sd werte waren allerdings trotz forthyron recht niedrig... deswegen wurde die gabe erhöht.

was noch auffällig ist,
    sam niest wenn schimmel in unmittelbarer umgebung ist.

nun kam mir gestern bei der tierärztin der gedanke ob sam evtl eine pollenallergie hat.

verbleiben sind wir,ich bin ja sowieso fast wöchentlich dort,das ich meine "buchführung" noch ein bischen erweitere :-) und die laufende nase mit dokumentiere.

gerade eben hat es geklinkelt ,sam hat angeschlagen udn nun schnauft er wieder so....

ich mach mir so sorgen um nmeinen kleinen....

hat hier vieleicht jemand erfahrungen mit so etwas und kann mir einen tip geben?

lg kirsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!