Zweithund eingezogen- Verhalten Ersthund normal?
-
-
Hallo Foris,
gestern war es so weit und unser Justus ist bei uns eingezogen. Alles lief, anders als erwartet, sehr gechillt ab.
ich muss dazu sagen meine Hündin ist leider gottes dieses jahr einen monat zu spät läufig geworden und somit gerade sehr zickig -.-Ich bin total K.O. vor der ganzen Vorfreude und Aufregung, hab schon ewig nichts mehr gegessen und bin auch übermüdet ( aber alles kein problem).,
Sie zeigt unserem zweithund grenzen in der wohnung auf, obwohl sie gestern Spielaufforderung gemacht hat, alles ein hormonelles durcheinander.
ich finde der zweithund ist gestern zu selbstbewusst und selbstsicher in die Wohnung gegangen und hat alles untersucht. Ronja hat ihm super gewähren lassen, er durfte sogar aufs sofa.
Heute sieht die Sache schon anders aus. Alles wird genaustens im Blick gehalten, mit ab und zu'em hinterherlaufen. Aber alles ruhig. Aufs Sofa darf er nicht mehr. Habe jetzt so viel rumgegoogelt und jeder auch im real life sagt mir das das normal sei und das sie ihm jetzt erstmal zeigt was Sache ist. Manche sagen nicht gewähren lassen, andere sagen gewähren lassen. ich bin mir 100% sicher das es wieder besser wird wenn Ronja nicht mehr läufig ist.
zweites "problem" Fütterung: habe sie getrennt gefüttert, habe aber das Gefühl dass das den Futterneid von meiner Ollen noch verstärkt hat weil sie dachte boa herrchen ist mit dem im schlafzimmer vllt bekommt er was besseres.
Das meine Hündin Futterneidisch ist weiß ich, sie ist ja unter Hungern aufgewachsen und hat nur dadurch überlebt. aber eigentlich nur wenn man sich ihrem Napf nähert (also menschen können ihr alles wegnehmen sie tritt sogar sofort zu seite und geht vom napf weg wenn man sich nur nähet, ist rein auf hunde bezogen). Normalerweise kann ich gasthunde ein paar meter neben ihr füttern. Gestern sah es aber so aus als wenn sie am liebsten auf ihn drauf gegangen wäre weil er selber auch Futter hatte. ( hab ihr extra mehr gegeben damit sie richtig dolle satt ist)
Was sagt ihr? Möchte gerne mal hören wie es bei euch war.
Justus ist 6-8 jahre alt ein kleiner Dackelmischling.
meine zicke ist 2 jahre alt und ein labbimischling.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
DOPPELT - sorry... kann gelöscht werden.
-
Ich würd´s einfach vorsichtig beobachten - wahrscheinlich geht der Süßen grad auf, daß das Kleinteil länger zu bleiben beabsichtigt, und da muß man natürlich klarstellen, wem hier was gebührt *gg und in der Konstellation würd ich eh sagen - die Hündin ist meist die Chefin in solchen Teams, noch dazu, weil sie schon länger da ist, also notfalls sie in ihrer Position etwas stützen, aber nicht zum Größenwahn treiben, indem der Kleine zu sehr von Euch eingeschränkt wird, oder es ihr komplett überlassen wird, was er darf und wo er rauf darf!
Sie darf ihm schon Grenzen setzen - aber wenn sie beginnt, vor jedem Atemzug des Kleinen nen schriftlichen Antrag zu verlangen mit 7facher Durchschrift, würde ich dann doch einschreiten. Dann gäbe es bei mir Schutzzonen für jeden der beiden, und ich würde verhindern, daß der jeweils andere diese betritt (Box, Körbchen o.ä.), damit sie sich zurückziehen können, wenns ihnen zu viel wird. Ich würde ihnen zeigen, daß sie dort Ruhe bkommen können, ohne den Anderen zu mobben oder verscheuchen, und klarmachen, daß z.B. das Sofa generell meins ist, und ICH entscheide, wer darauf darf, nicht der Ersthund. Wie gesagt - wenn nötig.
Erstmal ist so ein Verhalten völlig normal. Hundchen war bislang Pronzessin auf der Erbse, alles gehört ihr, und plötzlich soll sie teilen? Ne - nicht freiwillig *gg Da muß das Neu-Teil erstmal "eingenordet" werden und erfahren, wo er zu stehen hat, bevor man sich näher damit abgibt. ;-) Kein Hund (und kein Kind!) teilt gerne die Prinzen-Rolle mit dem zweiten..... *gg
-
Okay :) Danke das ermutigt mich ein Bisschen. jeder sagt mir, das dauert eine Weile. ich hab ihr auch gestern dann gesagt Decke! damit sie ihn mal in Ruhe lässt. Ronja darf nur mit erlaubnis hoch und der Kleine Mann auch. Aber sie wurde eben hochgerufen und ich hab gelesen das es okay ist wenn sie erstmal mehr privilegien hat als er und das wenn alles so weit ist auch das kein Thema mehr ist..
Hast du einen Tipp zum füttern?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!