Ist diese Welpenschule gut?
-
-
Hey
,
ich war grade zum 1. Mal mit meinem 9 Wochen alten Goldie Welpen in einer Welpenschule.
Wir haben uns in einem Park getroffen, aber es waren statt gesagten 5 Leuten nur 2 Leute. Ich dachte mir noch nix... wie sind dann ein bisschen in den Park rein gegangen und haben dann erst mal Sitz geübt, da dass beide Hunde gut konnten, sind wir zur nächsten Übung über gegangen: Platz. So da fing es an. Sie meinte, wenn unsere Hunde "Platz" machten sollten wir ihnen schon direkt ein paar Leckerlies geben und wenn sie dann blieben immer wieder (wir sollten eine ganze Hand voll Leckerlies haben und immer wieder welche geben zu können)
Dann haben wir eine kurze Spielpause gemacht und dann wieder weiter gemacht. wir sollten das "Hier" üben. Also wir sollten unseren Hund an die Leine nehmen und rückwärts vor ihm her laufen und ihn rufen. Immer wenn er uns hinterher bzw vor uns her gelaufen ist sollten wir direkt Leckerlies geben und das nicht in kleinen Mengen.... Ich hatte einen richtig großen Beutel mit Leckerlies dabei, die jetzt alle weg sind. Sie miente zwar wir sollen unserem vorher kein Futter geben aber irgwie habe ich da trotzdem noch meine Zweifel.
Außerdem wollte sie das Geld im Vorraus...
Was haltet ihr davon?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Ist diese Welpenschule gut?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Achso falls es hilft das ist sie:
-
Dass bei einem Welpen noch viel gefüttert wird, finde ich nicht soooooo schlimm.
Sitz und Platz hat für mich mit Hundeerziehung erst mal weniger zu tun, da fände ich andere Übungen wichtiger. Aber gut, kann man ja machen, um den Haltern zu verdeutlichen, wie ein Hund lernt. Drei Übungen innerhalb einer Stunde in dem Alter finde ich ein bisschen viel.
Was heißt Spielpause? Durften die Hunde frei laufen? Im Park? Hat die Trainerin keinen eingezäunten Platz?
Dass man im Voraus einen Kurs bezahlt, finde ich auch in Ordnung, denn es kommt so oft vor, dass Leute gar nicht erscheinen, weil Wetter blöd, keine Lust, keine Zeit - wie man ja sieht, von 5 waren nur 2 da. Als Trainer möchte man gerne planen und eine Gruppe zusammenstellen, die auch mal ein paar Stunden zusammen bleibt und man eher auf ein Lernniveau hin arbeiten kann.
Mir persönlich wäre wichtig: maximal 4 Welpen, die altersgemäßg bzw. vom Temperament her halbwegs zusammen passen, ein eingezäuntes Gelände (raus gehen kann man später, wenn die Welpen schon ein bisschen was können und man die Ablenkung für das Training braucht), mindesten EIN erwachsener Hund sollte in der Gruppe sein und ich würde immer erst mit anderen Übungen im Ansatz starten als mit Sitz, Platz, Fuß. Rückruf an der Leine finde ich auch eher ungünstig.
Ruhe einfordern am Anfang der Stunde, erste Übung vielleicht Trainer gibt Menschen die Hand und der Welpe wird belohnt, wenn er sich ruhig verhält. Dann Erklärungen zum Aufbau der Stunden und welche Übungen im Kurs erlernt werden, Fragen beantworten und ausreichend Zeit für Freispiel der Hunde. 2 x 5 Minuten Übungen reichen aus. Und dann auch lieber erst mal nur eine oder zwei mit einer Pause dazwischen. Sitz UND Platz in einer Stunde finde ich unnötig und auch oftmals schon zu viel - für Mensch und Hund.
Hör auf Deinen Bauch, wenn Du Dich mit dem Trainer wohl fühlst, die Gruppe nett ist, die anderen Hunde nett miteinander sind, ist doch alles gut. Ansonsten lieber auf Welpenstunde verzichten und gezielte Kontakte zu erwachsenen Hunden suchen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!