Weitere Überlegungen zur Rasse mit Grundstück - Vorschläge?

• Vom Boerboel würde ich definitiv die Hände lassen. Das ist eine Rasse, die noch relativ weit variiert in ihrer Wesensausprägung und wenig durchgezüchtet ist. Zudem wurden sie in ihrer Heimat noch vor wenigen Generationen wenig zimperlich eingesetzt als Wachhunde gegen Mensch und Tier - erwischt man einen solchen "typischen" Boerboel, hat man in D wohl wenig Freude an dem Hund.

Als Molosser- oder HSH-Kenner, der sein Herz für diese Rasse entdeckt und Erfahrung mit eigenständigen, territorialen und wehrhaften Hunden hat, o.k., aber nix für Hundeanfänger, die erste Erfahrungen sammeln müssen.

Youtube-Werbefilmchen würde ich da nicht trauen!

Mich interessierte die Rasse, weil sie zum selben Rassekreis wie der Boxer gehört. Aber je mehr ich las, desto krasser fielen mir die Unterschiede ins Auge, und desto mehr Abstand nahm ich von der Rasse.

• Wie gesagt, viel finden im Netz tut man nicht wirklich über Boerboels. Aber das gute am Internet ist ja, dass man viele Forenbeiträge auch ohne angemeldet zu sein einsehen kann und als unsichtbarer Mitleser macht man sich ja ebenfalls ein Bild. Schaut man auf Beiträge aus der Zeit um 2005, damals gab es wirklich nur ne Handvoll zu lesen und zusätzlich kamen die Hunde zB aus dem Ausland wie Dänemark. Heute, also gut 10 Jahre später gibt es schon einige Züchter in Deutschland sowie deutlich bessere Chancen auch mal *regional* diese Hunde vorab zu treffen. Ich beschäftige mich wenig mit Zucht bzw habe da auch keine Erfahrung. Aber wenn ich davon ausgehe, dass es Boerboels mindestens seit Anfang der 2000er in Deutschland gibt und ich frühestens in ca. 5 Jahren das passende Umfeld für eine Hundehaltung bei mir gewährleistet werden kann, dann wird ein Hund, der in dieser Zukunft geboren wird doch schwerlich noch als Brandneu gelten können inclusive dem züchterischen Backround, aus dem man dann eine gute Auswahl treffen kann.

Selbiges gilt auf seine Art auch für den Saarloos wie ich finde.

Wenn es also daran geht Kontakte zu knüpfen um das theoretische Wissen mit der Praxis zu erweitern werde ich auf jeden Fall folgende Hunde besuchen und mich mit den Haltern unterhalten (schönes deutsch):

- Saarloos
    - Große Schweizer Sennenhunde
    - Bullmastiffs und Boxer
    - Boerboels

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!