Alleinebleiben für neuen älteren Zweithund

• Hallo an alle,
    ich würde gerne einmal eure Erfahrungen hören, weil ich mich derzeit auf den Einzug unseres Zweithundes vorbereite...

Die Situation ist wie folgt, ich habe bereits einen knapp eineinhalb Jährigen Hund, sie bleibt super alleine Zuhause, auch bis zu 3 bis 4 Stunden, länger habe ich noch nie versucht, weil sie es einfach nicht muss, aber ich denke fast, dass würde sie auch nicht stören, habe sogar mal gefilmt, die ist super zufrieden und entspannt. Also alles Super.

Jetzt soll ein Zweithund kommen, bei diesem Hund handelt es sich um einen siebenjährigen Hund aus dem Tierheim, der dor bereits seit 5 Jahren mit 2 weiteren Hunden im Zwinger lebt und zuvor an der Kette lebte (schlimm genug alles), Kennenlernen haben wir schon alles hinter uns, alles super. Jetzt ist aber meine Überlegung wie das wohl mit dem Alleinesein sein wird, ob sie sich an meinem Langohr orientiert, womöglich (hoffentlich), wobei ich mir da halt nicht sicher bin, da der Zweithund ja der ältere ist, obwohl meine wirklich schon ne abgeklärte Socke ist.
    Hat da schon jemand Erfahrungen zu gemacht?
    Die ersten Wochen würden sie natürlich nicht alleine bleiben, und wir würde es üben, also das ist alles klar, aber ich frag mich halt ob sie sich wohl ein Beispiel an dem Ersthund nimmt, oder wie da die Chancen stehen.

Danke....

• Hallo,
    ich denke es bleibt Dir nur das auszuprobieren eine allgemeingültige Antwort wird kaum einer geben können.Unsere zuletzt dazugekommene Hündin hat auch ne ganze Weile gebraucht-aber es hat geklappt.Also trau Dich..
    LG Alex

• Ich kann Dir nur von meinen Erfahrungen erzählen:

Bei uns lebte erst ein Hund, dann zog ein Zweithund ein. Danach noch ein dritter Hund und so lebten in den letzten Jahren immer zwischen 2 und 5 Hunde bei uns. Jeder Neuankömmling kam also zu mindestens einem bereits hier in der Familie lebenden Hund dazu. Die Neuzugänge stammten alle aus ausländischen Tierheimen und waren zwischen 7 Monate und 14 Jahre alt, insgesamt waren es fast 20 Hunde (Pflegehunde und eigene Hunde), die nach oft einem Tag, spätestens einer Woche mit dem oder den hier lebenden Hunden alleine bleiben mussten.

Wir hatten NIE Probleme. Weder mit Bellen, noch Zerstören noch sonst was.

Was bei uns aber auch ist, der geregelte Tagesablauf. Ich denke immer, ein Hund, der neu in eine Familie kommt, tut sich etwas leichter, wenn der Tagesablauf gerade in der ersten Zeit immer gleich ist.

Einen Plan B sollte man jedoch vorsorglich haben. Gut, wenn er dann nicht benötigt wird.

Ich wünsche gutes Gelingen =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!