Gibt es hier im Forum Halter von Standard Schnauzern?

• Nicht mehr aktuell, aber ich hatte früher einen Salz und Pfeffer Rüden.

Sehr intelligenter Hund, nicht ganz so führig wie mein Dobermann jetzt, aber wirklich stur würde ich ihn (und auch die anderen Schnauzer die ich kennen gelernt habe) nicht nennen.
    Es sind sehr selbstbewusste Hunde, die nicht treudoof alles ausführen, was man will, sondern schon gern mal hinterfragen, vor allem wenn der Hundeführer inkonsequent in der Ausbildung ist, dann suchen sie sich gern mal ein Schlupfloch um nur das zu tun, was sie wollen.

Vernünftig ausgebildet und erzogen sind Schnauzer tolle Arbeitshunde, egal in welcher Größe.

• Danke Helfstyna!

Passen sie auch von Ihrer Art gut in eine Familie und sind sie in der Wohnung eher ruhig?
    Konntest du deinen auch gut ohne Leine laufen lassen? Was ich weiß sollten sie ja glaub ich draußen eher in der Nähe des "Rudels" bleiben, oder?

Von der Auslastung genügt da so 2-3x pro Woche Hundeschule und täglich so ca. 2x 15-30min. Gassirunde und 1x ca. 2 Std. abwechslungsreicher/aktiver Spaziergang?

Und noch eine Frage, zum kläffen neigen ja eher nur die Zwergschnauzer oder?

• Axel war reiner Familien- und Haushund.
    Peggy und Yara von Freunden waren Sportskanonen, wurden aber auch von klein an anders gefördert.

Freilauf war wie bei allen anderen Hunden auch Erziehungssache. Jagdtrieb ist vorhanden, aber war durchaus bei allen regelbar, wenn man bisserl wert drauf gelegt hat.

Es sind jetzt keine massiven Workaholics, aber eben intelligente, sportliche Hunde.

Zum Kläffen hat keiner tendiert. Gemeldet haben aber alle, schlicht weil die Herkunft als Hof- und Stallhund mit deutlichen Territorialverhalten einhergeht.

• Meine Oma hat eine Mittelschnauzerhündin.
    Erziehung....äääähhhhmmm *räusper* war eher Mangelware.

Geworden ist die trotzdem was, die Süße.
    Klar ist die mal im Wald abgeflitzt in ihrer Jugend und auf der Hundewiese ist sie trotz ihrer 12 Jahre immer noch unangefochtene Chefin aber sie ist ein toller Hund.
    Sehr treu und unglaublich lieb. Das ist so ein Hund dem ich zu 100 % vertraue, dass sie niemals gegen einen Menschen gehen würde.
    Laut ist sie nicht. Meldet wenn es klingelt aber sonst ist sie sehr ruhig.

Bissl stur ist sie schon, mit Kommandos hat sie es nicht so sehr aber das liegt wohl auch an der fehlenden Erziehung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!