Ich weiß nie was ich kochen soll - Teil III

• Für die Linsenbolognese brate ich Zwiebeln und Knoblauch in Würfeln mit Olivenöl an, dann gebe ich getrocknete Linsen dazu (ich nehme meistens Tellerlinsen oder rote Linsen, je nachdem was ich da habe), gieße etwas (nicht zu viel, die Linsen sollen die Flüssigkeit aufnehmen können, lieber später noch was zugeben) Brühe an und lasse alles köcheln bis die Linsen bissfest sind. Dann gebe ich Tomatenwürfel dazu (frisch oder aus der Dose), würze mit Oregano, Basilikum, Majoran, Thymian und etwas Chili, lasse nochmal kurz köcheln und schmecke mit Salz/Pfeffer und ggf. etwas Zucker ab, wer mag kann noch einen Schluck Sahne zugeben. Wie bei Bolognese mit Fleisch, schmecken dazu Nudeln und Parmesan.

• ich mache noch kleingeschnittene Möhrchen und Staudensellerie rein, köchel das dann zusammen mit roten Linsen und Tomaten aus der Dose. Durch den Sellerie schmeckt es schön würzig. Ist glaube ich bei Bolognesen mit Fleisch auch drin. jedensfalls mache ich es nachdem ich ein Rezept mal so ausprobiert habe, nur noch so. ist wirklich versuchenswert!
    @Schwarzkittel: das mit der Sahne muß ich mal ausprobieren, mir schmeckt oft die Säure von den Tomaten zu hart

http://www.chefkoch.de/rezepte/423661…ten-Linsen.html

• Weil Ende des Monats ist:
    heute Hawaiitoast und morgen Milchreis mit all dem Obst, was hier noch rumfliegt :)

• Klingt lecker, das passt das bestimmt auch gut, ich nehme ja gerne Gemüsebrühe zum Linsen weichkochen, weil das auch schon ein bisschen Würze gibt (und ich das öfter mache wenn ich quasi nix daheim habe xD ) und ich irgendwie die Erfahrung gemacht habe, dass die Linsen deutlich länger brauchen um weich zu werden wenn man sie direkt in die Tomatensoße gibt, ich glaube das liegt irgendwie an der Säure.

• und ich irgendwie die Erfahrung gemacht habe, dass die Linsen deutlich länger brauchen um weich zu werden wenn man sie direkt in die Tomatensoße gibt, ich glaube das liegt irgendwie an der Säure.

ja, zumindest bei Kartoffeln (bei Linsen habe ich noch nicht die Erfahrung gemacht, sollte ja aber das gleiche sein), ist das der Fall, also habe ich so gelesen, da habe ich mal ein Gericht mit grünen Bohnen, Kartoffeln in Tomatensauce und Erdnussbutter (sehr lecker, die Soße hat wie Goulaschsoße geschmeckt) gemacht und konnte mir partout nicht erklären, wieso die klein gewürfelten Kartoffeln nach 20 Minuten nicht gar wurden und ich sie dann 40 Minuten kochen mußte, bis sie weich wurden

Gemüsebrühe nehme ich auch immer, für Reis, Kartoffeln, jedes Gemüse zum Kochen, eigentlich für alles, schmeckt einfach besser und seiht auch schonber aus :-)

• Ich koche Linsen immer nur in klarem Wasser. Salz soll die Kochzeit verlängern und ich schütte das Kochwasser immer lieber noch mal weg, weil ich mir einbilde, dass sie dann besser verträglich sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!