• Hallo
    Ich brauche dringend mal ein paar Tipps. Wir haben eine 10 Wochen alte Mischlingshündin. Eigentlich ist sie super lieb. Nur Gassi gehen ist manchmal echt ne qual :muede2: entweder setzt sie sich stur auf den Boden und bewegt sich keinen cm mehr (hört dann auch nicht auf ihren Namen oder lässt sich mit Leckerlies locken) oder sie legt sich im Feld plötzlich ins Gras und wegert sich, kann dann auch tun was ich will und die läuft nicht weiter. Ich weiß sie ist noch ein Welpe und verspielt, aber wie bekomme ich das in den Griff??? :hilfe:

• Mit einem so jungen Welpen muß man nicht lange gassi gehen, auf die nächste Wiese und ihn alles erkunden lassen, und dann wieder nachhause, das reicht meistens aus.
    Er wird mit der Zeit mutiger werden, hab nur Geduld. :smile:

• Zitat

Hallo
    Ich brauche dringend mal ein paar Tipps. Wir haben eine 10 Wochen alte Mischlingshündin. Eigentlich ist sie super lieb. Nur Gassi gehen ist manchmal echt ne qual :muede2: entweder setzt sie sich stur auf den Boden und bewegt sich keinen cm mehr (hört dann auch nicht auf ihren Namen oder lässt sich mit Leckerlies locken) oder sie legt sich im Feld plötzlich ins Gras und wegert sich, kann dann auch tun was ich will und die läuft nicht weiter. Ich weiß sie ist noch ein Welpe und verspielt, aber wie bekomme ich das in den Griff??? :hilfe:

Leinenführigkeit kannst Du von einem Welpen nicht erwarten ... das dauert noch viele Monate, bis ein Hund einigermaßen ordentlich an der Leine gehen kann.

Ansonsten schätze ich mal, dass Dein Welpe einfach zu müde ist weiterzugehen ... Du weißt ja, pro Lebenswoche maximal eine Minute am Stück Spazierengehen ... das heißt: 10 Minuten und dann ist Schluss - wenn er frei in einem kleinen Umkreis alles erkundet und erschnüffelt, kanns auch mal länger werden. In dem Alter sind wir mit Ches noch gar nicht an der Leine spazieren - nur ganz ganz kurze Strecken auf der Straße bis ins Grüne (bei uns 100 m) - dann durfte er laufen - frei. Für weitere Ziele, so ab 500 Meter, sind wir mit dem Auto gefahren. Das ist für die kleinen Beinchen noch viel zu weit - erst recht an der Leine.

• Hmm das Problem ist ich muss mit ihr ca. 300m an der Straße laufen, bis wir im Feld sind. Und meistens bleibt sie vor der Haustür stur sitzen. Und tragen will ich sie nicht. Wiegt immerhin schon 10kg :???: ;)

• Zitat

Hmm das Problem ist ich muss mit ihr ca. 300m an der Straße laufen, bis wir im Feld sind. Und meistens bleibt sie vor der Haustür stur sitzen. Und tragen will ich sie nicht. Wiegt immerhin schon 10kg :???: ;)

Was heißt "meistens" - wie oft gehst Du denn die Strecke am Tag?

• Zitat

:???: Und hat er gehört als ihr ihn frei Laufen gelassen habt? Hab etwas Angst dass sie was sieht und dann weg ist

Der Folgetrieb ist bei solch jungen Hunden ernorm ausgeprägt - das sollte man ausnutzen. Klar nur dort, wo er gefahrlos laufen kann. Denn die kleinen Beinchen können ganz schön flink rennen, wenn was Spannendes entdeckt wird - am besten man geht zu zweit.

Wir haben Ches die ersten zwei Wochen fast nur im Garten gehabt - fast den ganzen Tag war er dort mit uns zusammen und wir haben viel gespielt und gekuschelt - die Prägung auf seine Menschen haben ihn bis heute bis auf ganz wenige Male außer Sichtweite laufen lassen (da war halt ein Teich, da kann er nicht anders als loszustürmen) ... immer wieder rufen und locken und sich freuen und ihn loben wenn er angeflitzt kommt, gehören natürlich auch dazu, dass er freiwillig nie weit weg geht, da wartet er brav auf uns, bevor er weitergeht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!