Bio Trockenfutter

  • jackbennji: Kein Grund ausfallend zu werden. Wie wäre es anstatt dessen mit einer Antwort auf meine einfache, sachlich und durchaus interessiert gestellte Frage?



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    • Neu

    Hi


    hast du hier Bio Trockenfutter* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • ok, versuchen wir es nochmal.
      bei bio sind synthetische vitamine erlaubt. bei demeter nicht.
      was der fall bei defu ist? mmn bio.
      diese synthetischen vitamine findest du unter dem punkt zusatzstoffe der futtermittel.
      diese sind dann alle chemisch hergestellt.
      aufweisen müssen die hersteller nur die fettlöslichen vitamine a,d und e.
      wenn da also zb. vit a 12000 i.e. steht, wie beim defu, kannst du davon ausgehen, das der volle satz an synthetischen vitaminen drinne ist.

    • jackbennji: defu ist demeter. Im Demeter Verband sind keine synthetischen Vitamine zugelassen, wie du ja selbst schreibst. Und: Ob es sich um synthetische oder natürliche Zusatzstoffe handelt, ist aus der reinen gesetzkonformen Angabe nie zu erlesen.


      PS: Beim z.b. CanisAlpha sind die Zusatzstoffe ja auch ausgewiesen und deren Vernehmen nach trotzdem natürlich...



      Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    • defu ist demeter? woher hast du das?
      nochmals:
      wenn die vitamine unter den zusatzstoffen aufgeführt sind, dann sind diese synthetisch.
      bei ca kannst du nur das klassik meinen. da sind synthetische vitamine drin.
      in den anderen nicht.
      schau da mal genauer und du wirst den unterschied der deklaration erkennen.
      kannst aber auch mal hier schauen
      http://www.bio-tierkost.de/index3.php?cPath=80
      und dann vergleichst du mal defu, bosch und yarrah (alle synth.) mit herrmanns und terra pura.
      also mehr beispiele geht jetz nicht mehr.
      sag mal bescheid obs geklingelt hat. wenn nicht kannst du ja hier mal die antwort von defu posten, ich bin gespannt.

    • jackbennji::
      Defu ist ein Produkt der Demeter Felderzeugnisse GmbH: http://www.defu.de/impressum


      Und immer noch: Wenn Vitamine i.d. Zusatzstoffen aufgeführt sind, dann lässt sich nicht daraus bestimmen ob diese zugesetzten Vitamine künstlich oder natürlich sind. für jemanden, der sich offensichtlich bei vielen vielen Beiträgen hier über Tierfutter auskennen sollte, finde ich das schon irgendwie komisch. Es mag sein, dass die meisten synthetische Vitamine verwenden, weil billiger, aber das soweit zu verallgemeinern, ist denke ich nicht angebracht.

    • dann bin ich ja mal um so mehr auf deren antwort hier gespannt.
      den rest hast du mal geschaut und verstanden?
      ansonsten denke ich immer noch das es keinen sinn macht meine zeit mit dir zu vergeuden.
      tut mir nur leid für die anderen hier, welche von solchen kerlen wie dir total verunsichert werden!

    • Diejenigen die keine Zusatzstoffe benutzen, müssen sie logischerweise nicht aufzählen. Bei den anderen gilt das oben geschriebene... Es steht nichts im Wege natürliche Vitamine künstlich hinzuzusetzen und dann muss das ausgewiesen werden. Und wenn z.B. Natürliches Vitamin A hinzugefügt wird muss dort vitamin A (E671) stehen egal ob es natürliches oder synthetisches ist. So ist leider das (unzulängliche) Gesetz.

    • Woran erkenne ich, dass ein Hundefutter synthetische Zusatzstoffe enthält?
      Ob ein Futter nachträglich zugesetzte, synthetische Zusatzstoffe enthält, ist aufgrund der Vielzahl an Zusatzstoffen nicht immer leicht am ausgewiesenen Namen zu erkennen. Eindeutig ist eine Auflistung unter Formulierungen wie 'Zusatzstoffe je kg', 'Gehalt an Zusatzstoffen' auf dem FUTTERSACK (wichtig! nicht in allgemeinen Beschreibungen!), da sie wegen ihres toxischen Risikos ausweispflichtig sind!
      Alle eingesetzten Rohstoffe, die vorab mit synthetischen Zusatzstoffen angereichert wurden, brauchen nicht zwangsläufig aufgeführt werden, da sie oft unter die Rubrik 'technische Hilfsstoffe' fallen. Hier ist eine ausdrückliche Garantie des Herstellers einzuholen, wenn man sicher gehen möchte.
      Da sowohl den Marengo Futtermischungen als auch den von uns verwendeten Komponenten garantiert KEINERLEI Zusatzstoffe beigemengt werden, finden sie auf den Marengo Futtersäcken dementsprechend keine Auflistung von synthetischen Zusatzstoffen aller Art.
      Unser Buchtipp zum besseren Erkennen von Zusatzstoffen anhand von E-Nummern und Namen: 'Echt künstlich' von Dr. Hans-Ulrich Grimm erhältlich bei uns im Online Shop.
      Quelle Marengo
      :pfeif:

    • Das sagt immer noch nicht aus, ob deklarierte Zusatzstoffe synthetisch oder natürlich sind. Beispiel: e120 ist als farbzusatz Kennzeichnungspflichtig, ist aber ein reiner Naturfarbstoff. Bei den Futtermittelzusätzen gibt es bzgl. Der Vitamin Deklaration keine Unterscheidung zwischen natürlich und synthetisch. Aller Natur-Futterhersteller Propaganda zum Trotze, heißt die Ausweisung von Zusatzstoffen noch lange nicht, dass diese synthetisch sind. Dies räumt Marengo im eigenen Text oben ja auch rhetorisch geschickt ein.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!