Welpe machte draussen was sie will
-
-
Hallo,hat noch jemand einen Rat?Wir haben seit 2 Wochen eine 5 monate alte Mischlingshündin.Drinnen klappt alles super draussen klappt das sitz und bleib auch an der Strasse oder wenn ich sie rufe aber ansonsten zieht sie ohne ende an der Leine.Weder richtungswechsel noch mit Stöckchen werfen oder mit Leckerlies ändert sich das.Ich kann sie rufen dann kommt sie auch aber sobald Leckerlie hat oder Sitz gemacht hat gehts wieder los.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Welpe machte draussen was sie will schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
naja sie ist jung.
kennt das draussen noch nicht so, sprich alles in neu, interessant und aufregend.
sie ist grad mal 2 wochen bei euch...habt doch einfach geduld. -
Und vor allem überlegt euch eine Methode und zieht die dann durch.
Struktur, Klarheit und Berechenbarkeit ist jetzt wichtig.
Ich persönlich (!) halte auch nichts von Stehenbleiben und Richtungswechsel, da es meiner Meinung nach mehr Spannung aufbaut. Ich würde sie immer wieder zurückholen (mit Sprache, Schnalzen o.ä.) und das positiv verstärken. So haben es meine Hunde problemlos und schnell gelernt. Alternative ist auch das Kommando 'Schau'. Muss halt konditioniert werden.
-
Hallo!
Hunde lernen situationsbezogen. Sprich, wenn ein "Sitz" drinnen in der Wohnung klappt, muss das nicht zwangsläufig auch draußen auf der Wiese klappen. Der Hund muss erst "neu" lernen, dass das Kommando auch an anderen Orten gilt. Einfach üben, üben, üben, an so vielen verschiedenen Orten wie möglich

Wegen der Leinenführigkeit hilft vielleicht ein Clicker. Wenn der Hund drauf konditioniert ist, genau in der Position clicken und bestätigen, wo du sie haben willst. Oder den Hund mit dem Bein / Körper blockieren, wenn er nach vorne stürmen will.
-
Zitat
Ich kann sie rufen dann kommt sie auch aber sobald Leckerlie hat oder Sitz gemacht hat gehts wieder los.
Das hat ja auch nichts mit der Leinenführigkeit zu tun
.
Nimm eine ausreichend lange Leine und belohne anfangs fürstlich jedes " richtige " Laufen an der Leine.
Ich arbeite immer mit einem " sehr gut" , was eine Belohnung ankündigt, so dass ich punktgenau bestätigen kann, natürlich kann man auch den Clicker nehmen. -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!