Nicht "Stubenrein" , weil die Welt spannender ist ...

• Hallo,

ich habe seit Anfang des Jahres einen neuen Hund, eine 6 Jahre alte Mischlingshündin( davor hatte ich ca. 10 Jahre schon einen anderen Hund, bei dem es keinerlei Probleme gab bei gleichen Gassi-geh-verhalten).
    Das Problem besteht darin, dass die Hündin wenn sie draußen ist, an alles andere als an die großen und kleinen Geschäfte denkt... Sie kommt normalerweise immer morgens nach dem aufstehen raus, vormittags und nachmittags für mehrere Stunden wenn ich bei den Pferden bin und mit ihnen unterwegs bin (jeweils ca. 2-3h) und abends nochmal kurz. Wenn sie nachts jault, gehe ich auch nochmal mit ihr raus...
    Wenn wir raus gehen, sucht sie aber immer erstmal nach Mäusen, Katzen oder anderen interessanten Dingen. Selbst wenn sie nachts jault und mich wach macht, weil sie mal muss, sucht sie erst überall alles ab, ob es was spannendes gibt, das dauert dann schon mal bis 10 minuten, obwohl es ja vorher sooo dringend erschien.
    D.h. selbst, wenn sie (wie heute vormittag) lange draußen ist, kann es sein, dass sie dabei kein Mal Pippi macht und dann in die Wohnung macht, obwohl wir gerade mal eine Stunde weg waren, wobei es meist nachts passiert ist.

Seit sie bei mir ist, ist das jetzt ca. 4 x passiert... auf "geh pippi machen" reagiert sie bis jetzt total überdreht und denkt, gleich passiert was spannendes , aber ich versuche sie jetzt mit lob und dem befehl *geh pippi machen* eine Verknüpfung zum kleinen geschäft zu verbinden, damit erst dannach die Welt erkundet wird ;)

Hat aber noch jemand tipps ? Ich muss noch dazu erwähnen, dass sie beim vorbesitzer leider im zwinger gehalten wurde, da macht die sache natürlich leider nicht besser.

LG

• Zitat

Hat aber noch jemand tipps ? Ich muss noch dazu erwähnen, dass sie beim vorbesitzer leider im zwinger gehalten wurde, da macht die sache natürlich leider nicht besser.

Das ist der springende Punkt.
    Sie ist draußen in der fremden Welt so verunsichert, dass sie die vertraute Wohnung zum Lösen vorzieht.

Ich würde zum Lösen in den Garten oder in der Nähe der Wohnung auf eine Wiese gehen.
    Dass sie auch in einer fremden Umgebung macht, kommt später von alleine.

• Als verunsichert würde ich sie überhaupt nicht bezeichnen , sie will am liebsten den ganzen Tag draußen sein, springt den halben Tag durch die Gegend, erkundet alles, ist garnicht unsicher ! Auch auf unserem Grundstück macht sie ihr Geschäft, aber erst nach längerer Zeit.... hmmm....

• Hund auf dem Grundstück anleinen und warten bis sie Pipi macht, dann loben ?
    Du kannst sie danach als "Belohnung", vorrausgesetzt sie ist nicht unsicher draußen, ein wenig rumschnüffeln lassen.

Wie hat sie denn vorher gelebt ?

• Unser Hund hat anfangs auch gar nicht draußen gemacht. Wir sind dann 20 Runden durch den Hof gelaufen, bis alles so langweilig war, dass der Druck in der Blase wieder bemerkt wurde. Dann großes Lob! Einfach Geduld und immer den gleichen Löseplatz aufsuchen!

• Ist bei uns genauso, Pinsel muss erst mal den ganzen Garten abschnuppern - es könnte sich ja innerhalb weniger Stunden gaaanz viel geändert haben - und dann wird erst gepieselt. Hilft nur Geduld und nochmal Geduld.

Gesendet von meinem GT-P5210 mit Tapatalk

• Zitat

Als verunsichert würde ich sie überhaupt nicht bezeichnen , sie will am liebsten den ganzen Tag draußen sein, springt den halben Tag durch die Gegend, erkundet alles, ist garnicht unsicher ! Auch auf unserem Grundstück macht sie ihr Geschäft, aber erst nach längerer Zeit.... hmmm....

Draußen alles erkunden und zu unsicher sein, um sich lösen zu können, das schließt sich nicht aus.

Auf jeden Fall vergeht das Problem von alleine.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!