Trockenfutter "aufwerten" , "vom tisch essen" und anderes...
-
-
hallo,
ich bin bald hundebesitzerin und werde erstmal weiterhin trockenfutter füttern und später vielleicht mal barfen....
jetzt habe ich gelesen, dass man trockenfutter aufwerten kann, indem man zb gerieben apfel dazugibt, eigelb,milchprodukte (kefir, quark zb), walnussöl etc....
mischt man das dann einfach zu dem trockenfutter dazu oder muss man das extra geben zu einer anderen zeit? ich hab mal was gelesen, dass man zb trockenfutter nicht mit dosenfutter mischen soll, wegen der unterschiedlichen verdauungszeiten. wäre dass dann in dem fall des "aufwertens" genaus so?
oder man soll auch gute trockenfuttersorten im wechsel füttern... ist damit gemeint, dass man eine woche ein trofu, in der anderen woche ein anderes füttert? oder morgens das eine, abends das andere?
und man kann (soll) zb viel frisch dazufüttern, wenn man zb nur 25% frisch zufüttert, kann es nur fleisch sein (ohne pansen, knochen etc..) wie ist das gemeint? wenn mein hund normal zb 100g trofu am tag bekommt, so bekäme er dann 75g trofu und den rest fleisch? aber wieviel? 25g?
und wenn der hund ab und zu was vom tisch bekommt (ja ich weiss, soll man nicht), zb einen happen fleisch, gemüse etc.., stört das dann nicht auch die verdauung der eigentlichen nahrung, der er sonst bekommt? macht er dann zb öfter häufchen? oder wenn er belohnungsleckerlis bekommt, stört das nicht seiner verdauung? was eignet sich überhaupt gut als leckerlis zum belohnen?
und wie ist das mit nahrungsergänzungen wie bierhefe, knoblauchzehen etc.. mischt an das ins futter dazu? wieviel bierhefe bekommt ein hund eigentlich pro tag?
wir haben gerade einen hund ein paar tage in pflege... er isst morgens und abends seine portion trockenfutter (roal canin leider).. heute mittag gabs bei uns rinderfilet, es blieben ein paar brocken übrig und der hund durfte naschen... ist sowas ok? übrigens hat er heute schon 3 mal haufen gemacht, er macht auch fast bei jedem spaziergang einen, wenns auch manchmal nur eine knoddel ist, ist das normal? ansonsten macht er eigentlich laut besitzerin nur zweimal am tag. .....
wäre super, wenn mir einer allle fragen beantworten könnte!
danke
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Trockenfutter "aufwerten" , "vom tisch essen" und anderes...* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Puh.. Viele viele Fragen. Zuerst kannst du natürlich auch was unters Trofu mischen, solange es dein Hund verträgt, also kein Problem mit den Verdauungszeiten, wenn sie keine Problem bekommt.
Hier mal zwei Seiten, da sind Zutaten aufgelistet und ob mensch sie verfüttern darf oder nicht
Sonst musst du dir wohl eher keine großen Gedanken machen, ob du damit alles abdeckst, da der Hund ja über das TroFu gut versorgt sein sollte. Dennoch würde ich dir empfehlen auch Nassfutter zu geben, weil es durch den höheren Feuchtigkeitsgehalt angenehmer für den Hund ist.
Wenn du dich ein bisschen einlesen möchstest würde ich dir das Buch
emfehlen. Lese ich auch gerade. Ist sehr Anfänger-geeignet, erklärt Grundlagen, enthält viele Tabellen und geht sowohl auf Trockenfutter (und worauf man bei der Fütterung damit achten muss) als auch auf die eigene Herstellen von Futterrationen ein. Denke, dass Buch kann dir einen guten Überblick geben. Ist auch nicht teuer und kein 300Seiten Wälzer.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!