Vorbesitzerin möchte Hund sehen
-
-
Danke euch beiden.
Ich hoffe, ihr könnt das nachvollziehen, dass es keinesfalls drum ging, den Hund zu klauen oder jemand wegzunehmen, sondern darum, ihm in einer "Notsituation", wie sie ja vorlag, ein Zuhause zu geben.Natürlich komplett selbstlos und ungeachtet dessen, dass wir ihn sehr in unser Herz geschlossen haben
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das war auch gar nicht böse gemeint, aber irgendwann kommt man an die falschen Leute und dann ist es zu Spät.
Des wegen hab ich dir das lieber mal geschrieben -
Die Eigentumsverhältnisse hier aufzuklären könnte hier in der Tat schwierig sein.
Normalerweise hätte die Vorbesitzern unzweifelhaft Eigentum ursprünglich an dem Hund gehabt haben, da Schutzverträge, die vorsehen, dass das Eigentum nicht übergehen soll, in der Regel unwirksam sind bzw. zumindest die Klausel und zum anderen scheint der Vertrag hier ja sogar nur eine Klausel enthalten zu haben, dass ein Besitz- bzw. Eigentumswechsel angezeigt werden müsste und keine die besagt, dass der Verein das Eigentum behält.
Demnach hätte der Verein auch keinen neuen Vertrag mit euch machen können bzw. euch nicht das Eigentum übergeben können, da der Verein eben nicht mehr Eigentümer war.
Es hätte also gem. § 929 BGB eine Übergabe und Einigung mit der Vorbesitzerin stattfinden müssen. Problematisch sehe ich hierbei, dass erst ein Probewochenende vereinbart wurde, dabei könnte man vermuten, dass das Eigentum noch nicht übergehen sollte, da es nur zur Probe war. Danach wurde der Hund aber praktisch einfach behalten, da würde ich erstmal auch keine Einigung sehen. Wäre die Frage, ob danach noch eine Einigung vorlag.
Also in meinen Augen sind die Eigentumsverhältnisse hier wirklich nicht klar und es ließe sich sicherlich für beide Seiten argumentieren.
So ist das für euch natürlich erstmal egal, solange die Vorbesitzerin keine Ansprüche an euch stellt. -
Gibts denn hier was Neues? Hat sich die Vorbesitzerin nochmal gemeldet?
-
Ich habe ihr abgesagt. Sie meinte, sie meldet sich, wenn sie mal in Wien ist. Darauf würde ich mich evtl einlassen.
von unterwegs..
-
-
Hunde Diebe
-
Ja ich muss auch sagen, wir werden jetzt mit ihm ganz viel züchten, weil er so hübsch ist und so einen tollen Charakter hat (siehe andere Threads
) und es deswegen ganz viele Nelson Babys geben muss.
Außerdem lebt er bei uns in einer Kiste, kriegt nur eine Handvoll Chappi am Tag und ist 10 Stunden alleine.
Spaß beiseite, er ist ein toller Hund, um ihn wird sich bestens gekümmert hier und sie scheint einsichtig. Mal sehen, wann sie sich rührt..
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!