Angst vor anderen Tieren (Ziegen, Hirsche, Schweinderl, usw)
-
-
Hallo liebe Hundegemeinde,
mal wieder eine neue Baustelle mit meinem verrückten Aussiemäderl, 13,5 Monate alt, gerade mitten in der ersten Hitze.
Frauchen, ich, packt alle sieben Sachen und Hund, fährt nichtsahnend und gutgemeint in ein Wandergebiet/Berg, packt Hund aus dem Auto, startet fröhlich drauf los - dann fing schon die Action an: Ein Streichelzoo zu Beginn der Wanderroute. Wuffi sieht eine kleine Minimini-Ziege, wirklich die hätte fast unter meinem Hund durchgehen können und Wuffi tickt voll aus. Bellt und knurrt wie eine Wahnsinnige. Hat sich dann aber kurze Zeit später beruhigt. Wir gehen weiter. Und plötzlich steht, getrennt von einem Zaun, ein Hirsch vor uns. Dann ist sie ausgetickt, hat gebellt wie eine Verrückte, geknurrt und (sie ist ja normalerweise verfressen wie ein Schweindi) hat kein Futter mehr genommen, war nicht ansprechbar, ihre Beine haben gezittert wie nur was, Rute eingezogen.
Wie reagier ich da am besten? Ich wollte ja zu meinem Geburtstag Ende Mai eigentlich ein paar Tage mit dem Hund in die Berge aber da erwarten mich sicher Ziegen, Pferde, Kühe, usw usw und ich kann das ja keinem Hotelbesitzer, Gastgeber antun, dass mein Hund da immer nur am kläffen ist.
Sie hat mir dann übrigens an dem Wandertag auch fremde Menschen angebellt, was eigentlich kein Thema mehr war seit Ewigkeiten. Hab das Gefühl sie ist jetzt sehr unsicher.
Da ich mitten in der Großstadt wohne, komm ich auch nicht regelmäßig in diese Situationen und kann es auch nicht regelmäßig üben. Daher die Tipps, wie kann ich meinem Hund da akut helfen?
Danke vorab!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Angst vor anderen Tieren (Ziegen, Hirsche, Schweinderl, usw) schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*
-
-
Viele Hündinnen machen mit ihrer ersten Läufigkeit eine (weitere) Unsicherheitsphasen durch.
Da wird plötzlich alles, was voher schon bekannt war, zum "bösen Feind".
Allerdings kann es sein, daß unsichere Hunde schon eher dazu neigen, etwas "extremer" zu reagiern.Da hilft es nur, die Ruhe zu bewahren, den Hund erst einmal aus der Situation herausholen, bis er keinen Streß mehr hat, und schauen, wie man ihn an diese Dinge heranführt.
Viele sind ja von sich aus neugierig. Solange sie den Drang verspüren, den "Gegenstand" untersuchen zu müssen, würde ich dies auch ausnutzen. Ist der Gegenstand "ungefährlich", wie zum Beispiel ein Baum, dann laß den Hund einfach mal seine Erfahrung machen.
Bei nicht ganz so harmlosen Dingen, würde ich immer schauen wollen, wie weit man das vertreten kann.
Hund ist dabei aber immer an der Leine.Meist sollte diese Phase wieder vorbei gehen.
Schöne Grüße noch
SheltiePower -
ich würde abstand halten. gerade so dass der hund die tiere wahrnimmt aber noch nicht austickt. danach würde ich jede umorientierung zu dir grosszügig belohnen.
bei unserem auslandmädchen welches sehr unsicher war / ist müssen wir ganz schön aufpassen dass sie nicht erschreckt wird. sonst kommt sie in den angstmodus.
wenn ich dich recht verstanden habe hatte der hund vorher keinen kontakt zu anderen tieren? falls der hund vorher damit keine probleme hatte und er nun austickt kommen einige dinge in frage: pubertät, läuffigkeit, aber auch eine krankheit. unsere kleine hat in den ersten 3 monaten sicherheit gefunden. vorher wurde alles angekläfft: autos, fussgänger, plastiksäcke, fahrräder.... danach 3 monate intensives arbeiten- schlussendlich war sie sicher. danach plötzlich rückfall auf 0. wieder konsequent jeden fussgänger angebellt. dann sind wir zum tierarzt, der hund hatte einen hefepilz in ohren und an den füssen.
-
Tipp über mir würde ich auch geben.
EVtl. BAT sprich, ranpendeln. Und zwar immer sofort kehrt machen, bevor der Hund sich aufregt.
Es war ihm bestimmt alles zu nah, zu plötzlich, zu neu und zu viel
Erst so ne komische Ziege, dann ein Hirsch - alles noch nie gesehen, bzw. gerochen!
Also fünf Gänge zurückschalten und Hund alles in Ruhe und in ausreichendem Abstand anschauen lassen und ein bißchen was abfragen (Frauchen anschauen? Kekse suchen? Sitz?).
lg
sam
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!