Labrador Junghund mit HD

  • Hallo,

    unser Labradorrüde humplte nach längeren Gassirunden und Spielen mit anderen Hunden oft. Dann drehte er sein hinteres linkes Bein meist nach außen. Da wir Angst hatten, da er sich beim Toben verletzt hatte, gingen wir zum Arzt und bekamen die Diagnose schweres HD.

    Er ist noch nicht ausgewachsen und der Tierarzt riet uns, in einem Jahr wieder zu kommen, um zu schauen, ob und wie sich das ganze entwickelt hat. Da das Gelenk aber halb neben der Pfanne ist, haben wir recht wenig Hoffnung auf Besserung.

    Hat jemand Erfahrung mit der Ernährung oder Sport mit Junghunden, welche HD haben? Wir sollen mit ihm Muskeln aufbauen und wüssten gern, ob wir ihm auch wirklich etwas Gutes tun, mit dem, was wir mit ihm machen.
    Wir gehen grad viel wandern und er schwimmt oft und liebend gern. Springen und Treppen versuchen wir zu meiden.

    Danke schon im Vorraus.
    Lg, Jenni und Roman

  • Hallo,

    gerade weil der Hund noch so jung ist, würde ich ihn in einer orthopädisch spezialisierten Tierklinik vorstellen. Die können Euch sagen, welches die beste Methode ist, Eurem Hund ein möglichst langes und schmerzfreies Leben zu ermöglichen.

    Liebe Grüße und alles Gute!
    Birgitta

  • hallo,
    auch ich habe einen Berner Sennenjunghund mit schwerer HD beidseitig. Wir waren Röntgen und haben zwischen drei Alternativen entscheiden müssen: Ausgewachsen künstliche Hüfgelenke, Goldimplantate oder DBO/DPO. Wir haben vor drei Wochen die DPO machen lassen, nachdem noch keine Arthrose vorhanden war. Ich bin total überrascht, wie schnell sie wieder auf den Beinen war. Mittlerweile haben wir zwar noch zwei Monate strikte Leinenpflicht aber sie geht schon wieder ganz munter.
    Ich kann bei ihr jetzt noch nichts darüber sagen, wie es ihr in 5 Jahren geht. Aber ich habe Hunde gesehen, die diese OP schon lange hinter sich haben. Gesund!
    Ich wünsche euch alles Gute! Es ist keine leichte Entscheidung aber auch ich würde an eurer Stelle mir noch eine zweite Meinung in einer guten Tierklinik holen.
    Aus welcher Gegend seid ihr?

  • Wie alt ist euer Hund jetzt? Wir haben uns auch schon 3 Meinungen eingeholt. Wobei alle sich aber einig waren, abzuwarten, bis er ausgewachsen ist. Zum einen der Arzt, welcher in geröngt hat, dieser wollte sich jedoch nicht festlegen und hat einen Kollegen, welcher auf Orthopädie speziallisiert ist hinzugezogen und beide meinten, abwarten und in einem halben Jahr noch mal nachschauen. Ist nur die Frage, wie wir bis dahin mit unserem Hund umgehen. Das er nicht fett werden darf ist uns bewusst. Habt ihr irgendetwas spezielles gefüttert, was gut für die Gelenke ist?
    Des weiteren haben wir uns die Meinung einer Tierärtzin eingeholt, welche zu dem Thema promoviert hat und sie meinte, wir sollen ihn versuchen mit viel Sport aufzubauen, damit er fit wird und die Muskeln die Gelenke entlasten. Aber hier stellt sich die Frage, welcher Sprot sich genau eignet für Junghunde mit HD.
    Wir sind aus Sachsen aus der Gegend um Döbeln. Und ihr?

  • unser Hund ist jetzt 7 Monate. Bis zur 20 Woche wäre es nur ein sehr kleiner Eingriff gewesen. Die Wachstumsfuge hätte geschlossen werden müssen. Leider war sie bei unserer Hündin schon zu.
    Die OP DPO ist in Deutschland sehr unbekannt, weil meistens zu spät geröntgt wird. Aber soweit ich weiß wird die DBO im Norden auch gemacht. Da wurde ein Dr. Müller glaub ich sehr gelobt. Such mal bei youtube Videos mit DBO HD. Da findest du viele.
    Wir waren in Kufstein. Eine super Tierklinik. Aber wir sind auch aus Bayern. Da war die Fahrt nicht so weit.
    Sport weiß ich, dass Schwimmen sehr gut ist und Wasserlaufen.
    Ich kenne auch einen Hund, der die Goldimplantate drin hat. Auch ihm geht es soweit gut. Allerdings ändert es halt nichts an der HD aber die Muskeln werden dann wieder besser aufgebaut, weil die Schmerzen weg waren. War meine zweite Alternative. Jetzt bin ich aber froh um die OP.

  • Hallo,

    ich habe vor ca. vor nem halben Jahr die selbe Diagnose bekommen.
    Ich habe eine Boxer-staff-Rottweiler-Carne Corso Mix Hündin. Sie ist jetzt 1 Jahr alt, sie hat HD 2 beidseitig und die Pfannen sind zu Groß für die Gelenke. Sie war nen halbes Jahr alt als ich die Diagnose erhielt, ihr momentanes Gewicht ist ca 45 kg also relativ schwer was für die Gelenke nicht förderlich ist.

    Was ich dir empfehlen kann, lass dich nicht verrückt machen. Wir gehen seit nem halben Jahr zur Physio Therapie, wasserlaufband und entspannungsmassagen, die Physio meinte das sie noch bis 3 Jahre wächst, der Vorteil ist das es relativ früh erkannt wurde. Und nun durch das wasserlaufband anfangs 2 mal wöchentlich und jetzt 1 mal wöchentlich, hat sich der Muskel welcher die Hüfte hält Super aufgebaut,( der Muskel wird bei keiner anderen Bewegung so stark aufgebaut wie bei dem Laufband, da dies ne ganze Bewegung erfordert was man selten hin bekommt) und wir werden es fortführen bis sie ausgewachsen ist. Sie spielt und rennt wieder wie es sich für einen Junghund üblich ist.
    Also ich wurde es immer wieder so machen, Ernährungstechnisch haben wir nicht viel geändert. Sie bekommt ihr Trockenfutter, Markus Mühle und Frischfleisch, mit viel Knorpel für die gelnkflüssigkeit. Miomentan luftröhre und Rippchen.
    Es ist geplant wenn sie wieder Probleme bekommt, bzw in ca nem halben Jahr unterstützend mit pflanzlichen Sachen zu arbeiten, ich weis es klingt nach viel Geld, kann ich verstehen aber ich bin Azubi, und mich hat es selber wie nen Schlag getroffen und ich bin erstaunt das ich es so sper gemeistert bekomme, aber ein Blick in ihre Augen verrät das alles richtig ist.

    Und mir wurde auch sofort zu einer OP geraten was ich ihr aber ersparen wollte,und so habe ich ne Super Lösung gefunden und alle sind erstaunt das sie sich so gut gemacht hat.
    Falls du fragen hast kannst du dich gerne bei mir melden. :smile:

  • Derzeit hat er keinerlei Schmerzen, daher sind wir uns unsicher, ob wir jetzt schon operieren lassen. Die Tierärzte haben jedoch ja erst mal gesagt, das wir abwarten sollen.
    Wie nimmt dein Hund die Physiotherapie an? kann man das jetzt schon präventiv machen? Wenn es dann soweit ist, müssen wir so oder so operieren lassen, aber bis dahin wollen wir ihm ein schönes und schmerzfreies Leben ermöglichen und er liebt das Wasser so sehr :)
    Deine Mix Hündin klingt ja sehr spannend, habe noch nie so eine Mischung gesehen :) Ist sicher eine große Hündin mit vielen Muskeln, oder?

  • Vor allem bitte dem Züchter Bescheid geben, das die Eltern nicht mehr in die Zucht gehen.
    Ich würde das Futter auf Barf umstellen und schauen ob ich noch Grünlippmuschel und eventuell Hagebutten zu gebe.
    Kein Übergewicht und eventuell auf Nudeln usw verzichten.
    Drücke dir die Daumen.

  • Sie hat auch keine Schmerzen gehabt, aufgefallen ist es nur da sie mal gehumpelt ist, ich hab nie mit HD gerechnet.
    Sie nimmt die Physio Super an, und hat sehr viel Spaß dabei, obwohl ich anfangs skeptisch war da sie sehr unsicher ist und vor allem und jeden Angst hat.
    Wir machen es auch präventiv als Unterstützung um eine OP so lange wie möglich heraus zuschieben, und bis jetzt hat sie innerhalb nem halb Jahr gute Muskeln aufgebaut.
    Ich weis das sie v.lt irgendwann eine OP brauchen wird, aber es ist ein Unterschied ob ich das i jungen alter mache was sie mehr einschränken würde, weil halte mal nen Junghund mit viel power ruhig oder ob ich es im höheren alter mache.
    Und bis jetzt würde ich immer wieder so verfahren, das mit der Physio ist Super, mir wurde gesagt wir sollen es erstmal so lange machen bis sie ausgewachsen ist, um dann zu schauen ob es sich vllt verwachsen hat, das sie ja noch 2 Jahre wächst, wenn ich jetzt aber nichts gemacht hätte, dann wären sicherlich schnell folgeschäden sichtbar, wie Arthrose, Bandscheibenvorfall ect. Was durch den richtigen Gang mit dem Muskeln ( aufbau durch wasserlaufband) und der entspannungsmassagen hinterher Erfolg bringen soll. Ich wurde dir Raten such in deiner Umgebung eine Physio mit wasserlaufband bietet nicht jeder an, und dann lass dich beraten.

    Weist wie ich meine, wir machen es vorbeugend und weil sie es ja schon hat.

    Ja sie ist sehr groß und so langsam kommen die Muskeln auch :)

  • Bei meiner Hündin wurde auch mit 12 Monaten schwere HD auf beiden Seiten festgestellt. Wir haben sie nach der Diagnose beim TA noch in der Tierklinik Wiesloch vorgestellt. Dort wurde uns von einer OP abgeraten. Wir sollten versuchen, mit Physiotherapie (Unterwasserlaufband) die Muskeln aufzubauen, sodass die Gelenke so gut wie möglich unterstützt werden. Jetzt, ca. 4 Monate später, humpelt sie so gut wie gar nicht mehr. Das Humpeln nach dem Aufstehen ist komplett weg und nur wenn sie viel gespielt hat, merkt man ihr noch an, dass da was "nicht stimmt".
    Alles Gute für euch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!