Erste Läufigkeit - ja oder nein?
-
-
Meine Emma verhält sich momentan ganz komisch.
Seit einigen Tagen ist sie super schmusig. Nachts liegt sie normalerweise auf "ihrer" Bettseite und ich auf meiner. Jetzt kommt es aber immer öfter vor, dass ich mitten in der Nacht wach werde, weil sie sich an irgendeinen Teil meines Körpers kuschelt. Dazu kommt, dass sie sich sehr intensiv unten rum saubermacht. Das hat sie zwar schon immer getan, aber seit einigen Tagen ist es meiner Meinung nach vermehrt. Zudem markiert sie draußen sehr viel und schnuppert ganz intensiv. Sie ist dann nicht ansprechbar und legt sich auch mit voller Kraft in die Leine, wenn ich sie nach einem ignorierten "weiter" mit der Leine mitnehmen will.
Kann das auf die erste Läufigkeit hindeuten? Emma ist nun 8 Monate alt und ein Malteser-Mischling. Es interessiert sich noch kein einziger Rüde für sie und Blut ist auch keines zu sehen. Sie spielt momentan noch mit all ihren Freunden, egal ob Rüde oder Hündin. Kann es sein, dass sich diese erste Phase vielleicht etwas länger hinzieht? Ich weiß sonst nicht, wie ich diese Symptome deuten soll. Und haben sich eure Hündinnen nach der Läufigkeit sehr stark verändert? Ich habe davor mächtig Angst, weil Emma eine liebe, super sozialverträgliche Hündin ist, die eigentlich nur mit jedem anderen Hund spielen möchte.
Vielen Dank für eure Antworten.
LG
Fin - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Erste Läufigkeit - ja oder nein? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Könnte schon sein, das sie bald läufig wird, besonders das vermehrte Markieren und Schnüffeln deutet darauf hin. Mach doch mal den Tempotuch-Test, wenn sie eine Weile keine Gelegenheit hatte, sich zu säubern, zB beim Spaziergang. Dann weißt du Bescheid.
Du brauchst keine Sorge zu haben, daß deine Hündin sich durch das Erwachsenwerden negativ verändert.
Erwachsene Hunde wollen normalerweise nicht mehr mit jedem anderen Hund spielen, sondern suchen sich ihre Freunde aus. Das heißt aber nicht, daß sie deshalb unverträglich werden. Man muß sich ja nicht mit jedem fremden Hund intensiv befassen, man kann ja auch einfach mal aneinander vorbeigehen.
Wenn deine Hündin bisher im Umgang mit anderen Hunden entspannt und nicht ängstlich war, wird sie es auch als Erwachsene bleiben. Probleme machen meistens diejenigen, die schon als Welpe unsicher waren, sich aber erst als Heranwachsende trauen, sich zu wehren.Dagmar & Cara
-
Meine Hündin war vor ihrer ersten Läufigkeit drei Wochen nur am Markieren und schnüffeln. Dann interessierten sich die Rüden langsam und dann hat sie auch sehr zeitnah angefangen zu bluten. Tempotest schadet also in jedem Fall nicht! :)
Wegen der Wesensveränderung: Die meisten Hündinnen, die ich kenne (meine z.B. auch) werden einfach etwas ruhiger und erwachsener im Umgang mit anderen Hunden.
Meine findet die meisten fremde Hunde einfach nicht mehr interessant, was ich persönlich sehr angenehm finde. Sie spielt noch viel mit den Hunden, die sie schon länger kennt, und manchmal auch unterwegs mit fremden Hunden, aber eigentlich nicht mehr.
Ich persönlich finde, dass die erste Läufigkeit einige sehr positive Entwicklungen mit sich gebracht hat, insofern nur Mut! :-) -
Vielen Dank für eure Antworten. Hätte ich doch nur einen Tag gewartet.

Grad beim Hochtragen denk ich "Hmm ihre Zitzen sind aber ganz schön groß". Schau mir den Bauch an und was sehe ich? Blut.

Also meine kleine hat jetzt ihre erste Läufigkeit und ist momentan ganz schön verwirrt anscheinend. Aber sauber ist sie eh. Dann wirds da wohl nicht so die Probleme geben.

Wünsche euch noch einen sonnigen Tag.
LG
Fin -
Na, guck mal, aber dann weißt du ja jetzt Bescheid. Ist doch gut so :-)
Alles Gute und vergiss den Tennisschläger für die Rüden nicht
-
-
Ne Bekannte hat erzählt, dass ihr Labradorrüde heute schon vor unserer Haustür campieren wollte.

Muss ich eigentlich sonst noch irgendwas beachten? Darf ich noch mit ihr so trainieren wie vorher. Ich denke mal, dass die Probleme beim Alleinbleiben üben vielleicht auch mit der Anhänglichkeit zusammenhängen. Das würde ich dann erst mal aussetzen.
-
Behandle sie einfach ganz normal. Übe ganz normal weiter, auch das Alleinbleiben. Wenn du dich normal verhälst, ist es für den Hund viel einfacher, als wenn du sie jetzt plötzlich anders behandelst. Das wird sie nur noch mehr durcheinanderbringen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!