Unsicherheit oder Aggression? Oder Beides?
-
-
Deine Beschreibung kommt mir sehr bekannt vor. Unsere kleine Dackeline kam vor 2 Jahren mit 8 Jahren zu uns. Über ihre Vergangenheit wissen wir nichts ausser dass sie aus Ungarn ist. Vielleicht hat sie eine Weile auf der Straße gelebt. Sicherlich hat sie manches erlebt, was sie nicht mehr vergessen kann. Sie ist fast blind. An sich ist sie eine absolute Seele von Hund, verträgt sich auch super mit unserer Katze. Besucher mag sie aber gar nicht. Totale Aufregung und Stress.....und Angriff..Andere Hunde geht leider auch nicht. Am Anfang hat sie auch schon, nur wenn sie einen Hund gerochen hat, angefangen zu fiepen. Erst dachte ich, sie freut sich. Aber leider schnappt sie nach jedem Hund.....
Ich muss dazu sagen, dass wir deshalb beide beim spazieren gehen total gestresst und unsicher waren. Eine Hundetrainerin hat uns den Tipp gegeben, ihr bei jeder Hundebegegnung ihr Leckerlis zu geben, damit sie die Begegnung positiv verknüpft. Hat nicht geklappt. Sie hat einfach unglaublich Angst und greift deshalb an. Egal wie groß der andere ist. Mir ist aufgefallen, dass andere Hunde, glaube ich, erkennen, dass sie Angst hat. Denn kaum ein Hund ist auf sie los gegangen, obwohl sie sich echt unmöglich benommen hat. Wir sind also auch eine Weile anderen Hunden aus dem Weg gegangen. Hierdurch wurde auch ich erst mal entspannter....sehr wichtig! Irgendwann hab ich entdeckt, dass sie es liebt, eine kleine quietschende Frisbeescheibe zu tragen. Sie hat sie immer im Maul und trägt sie stolz durch die Gegend. Wenn sie die hat, ignoriert sie andere Hunde. So können wir tatsächlich mittlerweile auch mal mit anderen spazieren gehen. Sie will dann zwar keinen Kontakt, aber ist mittlerweile wesentlich entspannter. Mittlerweile freut sie sich total, wenn wir spazieren gehen. Neulich habe ich die Frisbeescheibe vergessen und wir sind einem anderen Hund begegnet. Ich habe mich zwischen sie und den anderen Hund gestellt und mich runter zu ihr gebeugt. Sie hat tatsächlich Schutz bei mir gesucht...... Sicherlich wird sie manches nie vergessen, aber wir machen trotzdem kleine Fortschritte. Aber es braucht seine Zeit.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Unsicherheit oder Aggression? Oder Beides? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wie verhält er sich anderen Hunden gegenüber im Freilauf? Hat er Sozialkontakt?
So ein Verhalten kann sich auch durch ausgeprägten Frust entwickeln.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!