Suche Dogo Cubano

  • Mal eine Frage in die Runde, vielleicht weiß ja jemand was, oder hat Kontakte...


    Ich suche deutsche bzw. europäische Züchter/Halter/Freunde, der Rasse aus meiner Heimat, dem "Dogo Cubano" (auch Cuban Mastiff, Cubanische Dogge, Alano de Cuba)





    Edit by Mod: Bilder zu groß
    Edit by Mod2 : Bitte Bildrechte beachten!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Suche Dogo Cubano* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Yatima,


      die Wahrscheinlichkeit, hier Halter oder Züchter von kubanischen Doggen zu finden, dürfte gegen Null gehen. Eine Rasse, die nicht FCI-anerkannt ist, deren Aufgabenfelder von hiesigen Rassen bereits ausgefüllt werden, deren Aussehen von hiesigen Rassen grob abgedeckt ist, deren Stammpopulation 8000km weit entfernt (ich gehe mal von Deutschland aus) und über die Landesgrenzen hinaus wenig verbreitet ist, wird hier kaum gezüchtet, weil es sich einfach nicht lohnt. Man braucht viele verschiedene Deckrüden, sollte die möglichst zumindest live sehen, um sie beurteilen zu können, selbst wenn sich das Sperma verschicken lässt... Und ohne Züchter wird es auch keine Halter geben. :/


      Wie verbreitet ist denn diese Rasse in Cuba? Wann warst Du zuletzt in Deiner Heimat? Wie werden Hunde dort gehalten, haben sie noch größtenteils echte Aufgaben, oder geht die Tendenz ähnlich wie hier zum Familienhund? Gibt es viele Straßenhunde? *bin neugierig* :)

    • In Cuba wurden viele der Hunde leider exportiert, wie viele aktuell noch vorhanden sind weiß ich leider nicht. Meine Eltern fliegen am 10.04. jetzt wieder runter und ich hab sie mal drauf angesetzt nach Züchtern zu forschen und ob Onkel Iwan seinen noch hat. Ich war zuletzt in Cuba, das ist schon ne Weile her, aber da gab es sie noch.


      Die Hunde werden dort nach wie vor zumeist als Hofhunde gehalten und bewachen das Grundstück. Und ja, Straßenhunde gibt es sehr sehr viele. Meine Tante Beatrix hat eine Finca und ca. 12 Straßenhunde, die ihr zugelaufen sind. ;)


      Was ich bis jetzt raus gefunden hab ist, das es wohl einen Züchter nahe Hong Kong noch gibt und einen in dänemark, aber da habe ich noch keine Kontaktdaten und das beruht auf Hören-Sagen.

    • Ich habe mal kurz recherchiert, weil die Rasse mir kein Begriff ist und habe an mehreren Stellen gelesen, dass der Dogo Cubano ausgestorben ist. Angeblich schon seit Ende des 19. Jahrhunderts.. :???:


      Allerdings ist die Rassebezeichnung wohl noch gebräuchlich für kubanische "Kampfhunde", in denen eventuell noch Dogo Cubano drinsteckt, aber z.B. auch American Pitbull und Dogo Argentino. Obs dafür eine andere offizielle Rassebezeichnung gibt weiß ich nicht.


      Sprichst du Spanisch? Dann könntest du vielleicht online mehr rauskriegen, Wikipedia hat nur diesen kurzen Artikel als Quelle:
      http://molosserdogs.com/m/articles/view/1375-cuban-dogge


      Hier sind ausführlichere Infos zur Rasse, fand ich ganz interessant:
      http://www.easypetmd.com/doginfo/dogo-cubano


      Übrigens kann ich mir schwer vorstellen, dass so eine Rasse ausgerechnet in Dänemark gezüchtet wird. Die sind doch völlig paranoid was sogenannte Kampfhunde angeht.

    • Ja, das sie ausgestorben sein sollen hab ich gelesen, das stimmt aber definitiv nicht. Es ist keine anerkannte Rasse, daher nehme ich an das viele leider Verwässert sind. In Russland wurden Dogo Argentinos eingekreutz, in anderen Ländern wohl auch boxer habe ich recherchiert.


      Wirklich reine finde ich vermutlich nur noch in Cuba und da hab ich meine Eltern schon drauf angesetzt.


      Den Text der Seite leite ich mal an meinen Papa weiter. Mir wurde leider verwehrt Spanisch zu lernen. :p

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!