Hund und Katz gemeinsam halten

• Hallo zusammen :smile:

Ich bekomme am 13. April ein Australian Shepherd Welpen. Freu mich schon sehr :D
    Am 14. April kommt er 3 Monate alt.
    Ich wohne mit meiner Familie in einem 3 stöckigen Einfamilienhaus. (Also genug Platz für Katz und Hund)
    Ich habe 2 Katzen im Alter von ca. 8 Jahren.
    Habt ihr mir irgendwelche Tipps wie ich das erste Treffen so stressfrei wie möglich gestalten kann und wie ich die Katzen gut an den Hund gewönnen kann. Dass die Katzen den Hund akzeptieren (Katzen hatten noch nie ein Kontakt zu einem Hund also keine schlimmen Erfahrungen)
    (Hund ist an Katzen gewöhnt, da der Züchter ebenfalls 4 Katzen hat)

Könnte allg. Tipps brauchen für das zusammenleben von Hund und Katz.

Vielen Dank im Voraus ;)

• Ich hab alle immer vor vollendete Tatsachen gestellt und es gab nie Probleme. Beide Hunde kannten keine Katzen und die Katzen kannten keine Hunde. Ich habe lediglich darauf geachtet, dass die Katzen genug Rückzugsmöglichkeiten, vor allem auch in die Höhe haben und die Hunde nicht jagen. Außerdem habe ich geschaut, dass die Hunde in Ruhe fressen können, Katzen wollen sich ja durchaus auch gerne mal mit bedienen. Das wars eigentlich. Wie gesagt, Stress gibts hier keinen.

• Wir haben Holly den ersten Abend, also bei ihrer Ankunft zuhause an der Leine gelassen, damit sie die Kater nicht zu stürmisch begrüßt und die Kater sich aussuchen konnten, wann sie mal gucken kommen wollen.
    So hat es gut geklappt und schon am zweiten Tag war alles so, als würden sie sich schon länger kennen.
    Wichtig ist, dass die Kater genug Fluchtmöglichkeiten haben, besonders nach oben.
    In der Nacht haben wir sie allerdings getrennt, bis sie wirklich stressfrei miteinander waren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!