• Hallo Zusammen,

ich bin neu im Forum und freue mich über die Beantwortung meiner Frage.

Uns Hündin ist relativ klein - etwas größer als ein Dackel - mit den gleichen Beinen wie ein Dackel - aber auch dem gleichen tiefen Brustkorb. :D

Wir haben sie seit 3 Wochen, ihr vorheriges Leben war nicht gerade Bewegungsintensiv. Sie hat ca. 4-5 Jahre in einem Zwinger gesessen im Tierschutz. Jetzt ist sie bei uns und lernt lauter neue Sachen kennen:

Gras, Blätter, Pferde, Frischlinge, Katzen und und und. Sie nimmt das alles relativ gelassen hin. Am Anfang war Sie noch unsicher aber bereits jetzt ist sie relativ selbstbewusst.

Da Sie früher ja nicht laufen musste, hat sie so gut wie keine Kondition. Wir haben dann angefangen mit drei - vier mal täglich 20 min in der ersten Woche und haben das langsam gesteigert. Am letzten Wochendende haben wir dann Samstag und Sonntag einen jeweils 1 Stündigen Spaziergang gemacht. Das war schon viel für Sie aber es hat Ihr auch sichtlich Spaß gemacht.

Ich will sie auch nicht überfordern.

Welche Einheiten ratet Ihr mir - Fahrrad und Joggen fällt bei der Größe ja eh weg :D

Vielen Dank.

• So schnell kann man nicht joggen, dass ein Dackel da nicht hinterherkommt :D
    Klar 30 km/h mit dem Rad werden vielleicht schwierig...
    Ich finde du steigerst sogar schon relativ schnell die Längen, ich würde es einfach davon abhängig machen wie der Hund sich macht. Wenn 1h schon etwas viel ist dann lauf halt die nächste Woche immer max. 45 Min. Die sollten dann irgendwann sitzen und sooo langsam steigern :)

• Das sind Jagdhunde, die sind schon dazu in der Lage zu rennen/laufen :) Und in Bauten zu klettern :hust:
    Naja es kommt darauf an wie du joggst, 20km würde ich ihm vielleicht erstmal nicht antun aber ein Otto-normal-verbraucher-Runde sollte nach aufgebauter Kondition und bester Gesundheit kein Problem sein! Ob der Hund nun vor und zurück rennt oder immer neben dir, das sollte klappen =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!