Alleine bleiben - das endlose Thema
-
-
Huhu ihr Lieben,
bräuchte dringend euren Rat bezüglich dem alleine bleiben.
Bei Nicki ist das ein auf und ab von Anfang an.
Bis sie 1 Jahr alt war ging so gut wie nichts. Nur in ganz kleinen Schritten und mehr rück- als vorwärts.
Nun wird sie bald zwei und wir waren eigentlich bei locker 4 Stunden, die bisher wunderbar geklappt haben.
Bis vor ca. 2 Monaten war sie, wenn sie alleine bleiben musste, im Keller.
Ca. 10 qm Fläche, ihr Hundeplatz, Wasser und ein Kindergitter an der Treppe.
Sie war gern dort unten, hat sich auch tagsüber immer wieder dahin verkrümelt oder wenn viel Besuch da war und es ihr zu viel wurde.
Es gab nie Probleme, sie hat nicht mehr gejammert, nicht mehr gepinkelt. Nur geschlafen.
Auch nachts schläft bzw. schlief sie dort. (genau vor meiner Zimmertüre)
Leider fängt sie seit ein paar Wochen an, über das Gitter zu springen. Sei es nachts oder wenn sie alleine ist. Bis jetzt ist nichts passiert, sie hat sich dann oben in ihr Körbchen gelegt und gut. Zum Glück.
Denn wir haben es lange versucht, sie im ganzen Haus zu lassen wenn wir gehen. Aber ohne Erfolg. Das ging über jammern, zerstören, pinkeln, koten.
Als sie angefangen hat, auch in Betten zu pinkeln, kam sie in den Keller. Bzw. haben wir das natürlich auch wieder langsam aufgebaut, in der Hoffnung die letzte Lösung klappt endlich.
Einziges Glück ist, dass sie nicht oft und nie lange alleine sein muss. Aber wenn, dann ist hier meistens Chaos.
Seit ein, zwei Wochen passieren schon wieder ein paar Dinge. Wir haben sie jetzt auch nicht mehr in den Keller, weil sie sowieso über das Gitter springt und mir die Gefahr zu groß ist.
Nun wird schon wieder in den Betten rumgehüpft. Vorgestern Nacht hat sie (ohne jegliches Verständnis meinerseits) zwei mal ins Wohnzimmer gepinkelt. Heute musste eine Dekokugel dran glauben und ein Stofftier meiner Schwester. Sie war ca. 15 Minuten alleine
Langsam bin ich mit dem Latein am Ende und habe keine Lust mehr, wieder und wieder daran rumzudoktern. Ich merke nämlich, umso mehr ich mir da nen Kopf mache, umso schlimmer wird es mit der Zeit.Einzige Lösung: Sie kommt wieder in den Keller, aber ich brauche eine Erhöhung an das Gitter oder irgendetwas, damit sie mir nicht mehr drüber springt.
Hab ihr mir da irgendwelche Ideen?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Alleine bleiben - das endlose Thema*
Dort wird jeder fündig!-
-
Sorry, Text lesen hilft. Einfach ignorieren

-
Es gibt außer dem altbekannten Kellerbereich GAR nichts anders. Unser Haus ist komplett offen.
Wir haben es oben ca. 100 mal neu aufgebaut. Wieder und wieder.
Mal lief es gut, dann wieder gar nicht mehr.
Es waren immer Phasen.Im Keller hat es von Anfang an super geklappt, alle Verhaltensmuster waren weg.
Bevor ich jetzt wieder zwei Jahre an dem Thema rummache, wäre mir einfach lieber, wieder den Keller zu nutzen.
Es war noch nie so gedacht, dass er eine Dauerlösung sein soll. Weil wie du sagst, ist es eben keine Bekämpfung des eigentlichen Problems.
Sie war jetzt anfangs nur ein paar minuten alleine im kompletten Haus.
Dann mal eine halbe Stunde und immer länger.War kein Problem, sie schlief im Körbchen. Bis es nun seit besagter Zeit wieder nach hinten los geht.
Das läuft so schon seit wir sie haben.Und so leid es mir tut, dann wird der Keller eben doch die Dauerlösung. Zumal sie da unten nie ein Problem hatte, null.
Es wäre so oder so nur für ein Jahr. Dann ziehe ich aus und die Sache wird nochmal komplett neu aufgerollt. Allein der Umzug wird sie wieder so aus der Bahn werfen, dass ich von vorn anfangen kann.
Das zu deiner Aussage, es muss etwas vorgefallen sein.
Gut möglich - aber bei diesem Hund unmöglich herauszufinden, was. Sie ist ein sesibelchen hoch 10.Ein kleiner Hoppler beim Autofahren und sie steigt mir eine Woche lang nicht mehr ein.
Also wie du siehst, ich kann langsam aber sicher nicht mehr auf alles aufpassen.Da müsste ich jede meiner Handlungen 100 mal durchdenken. So stark orientiert sie sich an mir.
Mache ich den minimalsten Fehler oder ändert sich irgendetwas am tagesablauf, haben wir wieder Probleme...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!