Hund total auf mich fixiert

  • Hallo zusammen :)
    Meine Maya ist richtig auf mich fixiert, sie läuft mir jedes mal hinterher wenn ich den Raum verlasse oder starrt mir die ganze Zeit nach. Wenn ich auf der Couch liege und fernsehe, kommt sie zur Couch gelaufen, stupst mich an und kontrolliert wohl ob ich noch da bin. An sich stört es mich nicht da ich sie auf ihren Platz schicken kann und dann meist gut ist. Nur veranstaltet sie ein richtiges Theater wenn ich nicht da bin, sie jault, schreit richtig, so das ich schon öfter von den Nachbarn angesprochen wurde, ob alles okay ist. Als ich einmal nach Hause gekommen bin, hab ich gesehen wie sie auf der Rücklehne des Sessel stand, was auch gefährlich für sie werden kann wenn sie dort hinunter fällt. Auch pinkelt sie ins Haus, selbst wenn sie kurz zuvor spazieren war. Mittlerweile bring ich sie immer in mein Zimmer, da ist sie ruhiger, legt sich dann zwar in mein Bett statt auf ihre Decke aber wirkt weniger gestresst wenn ich zurück komme. Auch wenn sie sich trotzdem einen Ast freut und wild herum springt.
    Wenn sie nicht ganz alleine ist, aber ohne mich, dann tigert sie unruhig durch Wohnzimmer und Küche und jankt auch manchmal, selbst wenn meine Mutter mit ihr spricht dauert es immer etwas bis sie sich beruhigt hat.
    Ich habe von anderen Hundehaltern den Tipp bekommen mich nicht von ihr zu verabschieden und sie erstmal zu ignorieren wenn ich rein komme, aber das hat nicht wirklich geholfen, dann meinte meine Nachbarin das ich das Radio anschalten soll, sie würde das auch so machen, aber das hat Maya gar nicht interessiert, sie hat trotzdem wieder gejault. Eigentlich konnte sie immer sehr gut alleine bleiben, deswegen verstehe ich nicht warum sich das geändert hat.
    Gerade weil sie so alt ist, möchte ich nicht das sie ständig so einen Stress hat.
    Habt ihr vielleicht noch Ideen was ich machen könnte? Ich kann nicht die ganze Zeit zu hause bleiben oder sie überall hin mitnehmen :/
    Liebe Grüße.

  • Wenn ich es richtig gelesen habe, konnte Dein Hund bisher alleine bleiben. Jetzt ist er alt und jammert und wimmert, mag nicht alleine sein.

    Lass Dir gesagt sein, dass es vielen alten Hunden so geht und sie plötzlich, ja was denn, "Ängste" entwickeln, oder sogar eine Demenz. Sie fühlen sich alleine gelassen und dann fängt das Gejammer an.

    Du tust gut daran, Deinen Hund bei Abwesenheit von Dir in Dein Schlafzimmer zu lassen. Denn dort im Bett ist Dein stärkster Geruch. Du könntest aber auch einen getragenden Pullover/T-Shirt von Dir ins Hundekörbchen legen. Dann hat sie das Gefühl, Du bist ganz nah bei ihr. Ansonsten möglichst nicht auf das Gefiebe eingehen.

    Ich habe hier auch eine Hündin die jetzt in die 15 rein geht. Die ist auch zum Kontrollfreak geworden und will immer hinter her. Alter Hund eben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!