Hundesportverein vs. Hundeschule

• Ich war erst zur Hundeschule, dann zusätzlich beim Verein, dann bei einer anderen Hundeschule und dann nochmal bei einer Hundeschule.
    Das mache ich nun seit 2,5 Jahren, also Gehorsamstraining. Was anderes habe ich bislang weder im Verein noch in der Hundeschule mit meinem Hund gemacht.

Mit meinem anderen Hund war ich beim Verein zur Unterordnung und habe dann parallel Agility dort gemacht.

• Vielen lieben Dank für alle eure Antworten.
    Da ich sowieso ein Mensch bin, der nur sehr schlecht Entscheidungen treffen kann und mein Freund eine "neutrale" Haltung bei diesem Thema hat, werde ich noch mal in mich gehen und ganz nach den Gilmore Girls eine Liste erstellen. :smile:

• Ich würde auch sagen, daß man es nicht pauschal beantworten kann.

Hundesportvereine kenne ich klassisch als eher konsequent leistungsbezogen. Sie haben ja auch andere Ziele, wie etwa Körungen oder Prüfungen zur Zucht. Dazu ist ein Verein natürlich auch etwas, in das man sich selbst persönlich weit mer einbringt, denke ich.

Da Ronja seit 6 Wochen bei mir noch erheblich agressiv gegenüber anderen Hunden ist, mische ich beides.

In der Hundeschule lernt sie das erste mal Sozialverhalten UND Herrchen kann eine Hundeschule auch nicht schaden :???: Und dort soll sie (DSH) auch den Begleithundeschein machen.

Danach will ich mit ihr leistungsbezogen arbeiten (SchH 1,2,3, FH) und das soll natürlich in einem Verein geschehen. Und wenn sie Unterordnung/Schutzdienst/Suche lernt, ist sie auch ausgelaster.
    Ich gehör zu den Altbackenen, bei denen Schäferhunde (oder besser: Großhunde allgemein) "Laufhunde" sind.
    Dann maulen sie Nachmittags nicht so aus Langeweile rum ^^.

Kommt also drauf an, was man auf weite Sicht mit dem Hund tun will. Und es kommt ja auch etwas auf die Anlagen des Hundes an.
    Manche sind zB geborene Rettungshunde und man sieht es ihnen nicht an.

• So, wir haben uns für den Hundeverein entschieden.
    Wir werden den Grundgehorsamskurs und danch den Anfängerkurs besuchen und dann mal sehen, was Maya am meisten liegt.
    Die Hundeschule werde ich auf jeden Fall weiter im Auge behalten, weil der Trainer auf Anti-Jagd-Training spezialisiert ist und unsere Maus so langsam anfängt die Enten auf dem See mehr als interesant zu finden :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!