Neuer Hund pinkelt überall hin und ist nur gestresst
-
-
Hallo alle Zusammen,
meine Freundin und ich haben uns am Mittwoch unseren ersten eigenen Hund gekauft.Es ist eine 3,5 Jährige Mopsdame aus gutem Hause. Sie wurde reichlich mit Leckerlies verwöhnt und ist darauf sehr stark fixiert. Durch die vielen Leckerlies liegt ihr Gewicht auch bei 8,1 Kg.
Die Mopsdame ist eigentlich stubenrein und sehr verschmust. Sie ist es gewohnt auch mal alleine Zuhause zu sein.
So jetzt zu meinem ,,Problem´´:
Immer wenn wir sie mal alleine lassen, pinkelt sie überall hin. Das schlimme ist, dass sie jedes Mal woanders hinpinkelt. Sie ist immer sehr aufgedreht wenn sie uns sieht (wenn wir nach Hause kommen, wenn wir aufstehen, wenn sie mal ein leckerlie bekommt) und läuft uns auch ständig in der Wohnung überall hinter her, auch wenn sie schläft steht sie sofort auf und rennt mit.
Bei jedem Spaziergang ist sie so aufgedreht, dass sie wie wild anfängt zu schnaufen und rennt in Schlangenlinien hin und her. Letztens haben wir sie mit nach Fressnapf genommen um ein Spielzeug gemeinsam aus zu Suchen und dann war sie so am hecheln, dass uns die Verkäuferin sogar schon angesprochen hat.
Uns kommt das so vor, als ob sie riesen Stress hat. Klar es ist jetzt alles neu für sie und neue Umgebung und neue Leute sind jetzt um sie herum.
Was können wir jetzt tun, damit sie weniger Stress hat?
Damit sie das mit in die Wohnung pinkeln nicht beibehält? (Gehen 3 Mal am Tag spazieren und teilweise sogar öfters) Sie pinkelt vor allen Dingen, wenn wir weg sind und wenn sie etwas nicht darf. Ich habe das Gefühl sie macht es richtig aus TrotzZ.B. haben wir sie heute vom Bett heruntergetragen, dass durfte sie bei der Frau davor immer und echt ein paar Sekunden danach pinkelt sie vors Bett.
Wenn sie schläft, liegt sie immer bei uns und wird ausgiebig gestreichelt.
Ich denke mal, dass das für die ersten tage normal ist, aber wir würden ihr gerne den ganzen Stress nehmen und vielleicht auch mal andere mit ihr besuchen gehen, aber daran ist momentan garnicht zu denken.
Ich danke schon einmal im Voraus und seid bitte nett mit uns Anfängern
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Neuer Hund pinkelt überall hin und ist nur gestresst schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*
-
-
Du hast es schon richtig erkannt: der Hund hat Stress. Das Pinkeln ist sicher kein Trotz - so denken Hunde nicht - sondern ein Stresssymptom. Sie muss erstmal richtig ankommen. Das sie hauptsächlich reinmacht, wenn ihr sue alleine lasst, zeigt, dass sie das bei euch ( noch) nicht kann. Vermutlich hat sie Verlassensängste. Auch Hunde, die in ihrem alten Zuhause problemlos alleine bleiben konnten, können das oft nicht gleich im neuen Heim. Ihr müsst das langsam aufbauen und solltet sie nicht gleich alleine lassen.
-
Wir haben die letzten Tage auch sehr viel zeit mit ihr verbracht
Aber ich glaub auch, dass sich das mit der Zeit gibt. Wir hatten nur bedenken, dass sie das mit dem pinkeln beibehält
Ich hoffe das sie mit der Zeit weniger Stress hat -
Schließe mich biewer an. Hunde machen gar nichts aus Trotz, wenn dann aus Stress oder weil sie es nicht besser wissen.
Übrigens finde ich 3x am Tag raus für einen Wohnungshund nicht gerade viel. Da würde uns Etti hier auch reinpinkeln, glaube ich. Wir gehen meist 4x mit ihr raus (2x lang, 2x kurz), häufig sogar 5x. Vor und nach dem Alleinbleiben immer direkt, auch wenn es nur 3 Stunden waren.
Ich empfehle euch:
1. Alleinbleiben neu aufbauen. Offensichtlich kann eure Hündin das in der neuen Umgebung noch nicht und fühlt sich nicht sicher, bzw. hat dabei Stress.
2. 4-5x am Tag mit der Hündin nach draußen zu gehen und natürlich auch, wenn sie zwischendurch anzeigt.
3. Macht mal ein oder zwei Wochen nur "Grundprogram". Spaziergänge und Wohnungskuscheln, wenig Besuch und vielleicht mal kurze Alleinbleibübungen. Lasst sie erstmal ankommen und überfordert sie nicht, wie z.B. durch den Besuch bei Fressnapf.Viel Glück!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!