Bernersennenhund übergibt sich ständig HELP
-
-
Moin,
ich habe ein Problem mit unserem Bernerrüden.
Er übergibt sich ständig und behält kaum was drin, das geht jetzt seid fast nem Monat so.
Wir waren beim TA und dort wurde sein Magen geröntgt, mit dem Ergebniss das ein kleiner Fremdkörper im Magen ist, dann in der Klinik, erneut geröntgt, Fremdkörper weg, beim Ta nochmal, auch weg.Es wurde eine Blutprobe genommen, ohne Ergebniss.
Dann wurde die Ernährung komplett umgestellt auf Barf ganz nach Vorschrift.
Das Fleisch behält er meistens auch drin.
Er ist nicht unterernährt, oder hat Gewicht verloren.
Aber trozdem übergibt er sich hin und wieder, meisten Morgens-Mittags.
Heute z.B. hat er (kurzer Moment der Unachtsamkeit) eine Wienerwurst gefressen, die kam nach 2 Minuten unverdaut wieder raus.Er bekommt Tabletten die eine Übersäuerung verhindert.
Er macht auch die ganze Zeit einen leicht unwohlen Eindruck.Habt ihr noch eine Idee? langsam ist das ein Medizinischer Krimmi ...
Meint ihr eine Stuhlprobe und Probe des Erbrochenen machen Sinn? Das in einem unabhängigen Labor testen ?
Magenschleimhautprobe ist nicht einfach so möglich, dafür müsste der Hund in Narkose und das soll nur der Fall sein wenn es NICHT ANDERS geht.Entwurmt wurde er auch.
Habt ihr mal ähnliche Erfahrung gemacht oder eine Idee ?
Gruß Max
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Bernersennenhund übergibt sich ständig HELP*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich kenne einen ähnlichen Fall. Da war der Fremdkörper noch drin und Hund überlebte nur knapp eine teure Not-OP.
Ich würde auf eine umfangreiche Diagnostik bestehen. Aber dazu in eine versierte Klinik gehen.
Und bis das entgültig geklärt ist, KEINE Knochen geben und kein Kauzeug ala Ochsenziemer...ect...
Gruss
-
Erbricht er ausschließlich Futter oder auch (vor allem morgen) gelben oder weißen Schaum? Liam erbricht nüchtern sehr oft, das haben wir mit Ulcogant unter Kontrolle gebracht. Möglicherweise hat der Fremdkörper die Magenscheimhaut verletzt und nun ist diese gereizt oder sogar entzündet.
Wie oft fütterst Du am Tag? Mehrere kleine Mahlzeiten pro Tag verträgt ein Hund im Normalfall wesentlich besser.
-
Danke für die Antwort!
Mhm .. also mit anderen Worten vermutest du noch den FremdkörperMax ch im Magen ?
Könnte Eine Allergie in Frage kommen ? Oder Sowas wie ein Pilz o.ä. im Magen ?Gruß max
-
Falls Du mich meinst kann ich mir durchaus vorstellen dass der Fremdkörper inzwischen durch den Darm abgegangen ist (je nachdem wie groß er war). Allerdings kann er ja zuvor noch Verletzungen im Magen verursacht haben die jetzt zu einer Entzündung geführt haben.
-
-
Zitat
Danke für die Antwort!
Mhm .. also mit anderen Worten vermutest du noch den FremdkörperMax ch im Magen ?
Könnte Eine Allergie in Frage kommen ? Oder Sowas wie ein Pilz o.ä. im Magen ?Wenn das ein kleiner Fremdkörper war, sollte er über den Darm ausgeschieden werden können.
Eine Allergie äußert sich in der Regel nicht alleine durch Erbrechen.Ein Pilzbefall ist nicht völlig auszuschliessen, da Säureblocker auch den Magenschutz ausschalten. Eigentlich zersetzt die Magensäure Pilze im Magen, sie ist ein natürlicher Schutz gegen Pilzbefall.
ZitatHeute z.B. hat er (kurzer Moment der Unachtsamkeit) eine Wienerwurst gefressen, die kam nach 2 Minuten unverdaut wieder raus.
Das kann aber auch durch hastiges Schlingen passieren und ist dann nicht krankhaft.
Ich würde dem Ganzen noch etwas Zeit geben. Auch die Umstellung auf Barf ist für den Körper eine Umgewöhnung. Wenn das Erbrechen jetzt nur noch ab und zu vorkommt, dann würde ich der gesunden Barf-Ernährung einfach Zeit geben, auf die Gesundheit einzuwirken.
Meistens lösen sich die Probleme nach einigen Wochen in Luft auf.
Ansonsten kann ich noch eine Unterstützung mit der klassischen Homöopathie empfehlen. Dafür müsste man eine ausgebildete Tierheilpraktikerin suchen.
-
Ich würde den Hund mal spiegeln lassen, da sieht man doch mehr als auf dem Röntgenbild. Diese lange Zeit der Beschwerden finde ich schon eigenartig. Bei der Magenspiegelung könnte auch ein vorhandener Fremdkörper direkt entfernt werden.
-
Hey Ho,
also nein Magenspiegelung kommt so erstmal nicht in Frage, einfach da der Hund zu groß ist und so eine Narkose viel zu viele Risiken mit sich bringt, das würden wir erst machen wenn sich der Verdacht auf Fremdkörper bestätigen würde, aber das sieht wirklich nicht danach aus.Nein Erbrochenes ist Schaumfrei, dazu muss ich sagen NUR das Fleisch bleibt drin, aber auf Getreide und Milchprodukte wie Quark o.ä. reaiert er öfters.
Also ich denke der Magen ist einfach noch gereizt .. ich würde erstmal abwarten ob sich das Problem von allein verzieht und evtl. etwas gegen Magenschleimhautentzündung geben.
Ausserdem vermutet der TA: der Hund hat vor der Umstellung Tabletten bekommen, die vor Übersäuerung schützen und die wurden langsam abgesetzt, danach kann es hin und wieder zu einer Übersäuerung kommen.
Aber evtl. hat ja noch jemand ein Paradebeispiel wo es was ganz anderes war.
Achja und supervielendank für all die Hilfe !Gru? Max
-
Zitat
Nein Erbrochenes ist Schaumfrei, dazu muss ich sagen NUR das Fleisch bleibt drin, aber auf Getreide und Milchprodukte wie Quark o.ä. reaiert er öfters.
Wenn das so offensichtlich ist, würde ich Getreide und Milchprodukte weglassen.
Die braucht ein Hund ja nicht.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!