Hündin aggressiv gegenüber aufgeregten hunden
-
-
Seit einer Woche ist milly, 3 Jahre, bei uns in der Familie.
Unser Problem ist folgendes:
Grundsätzlich kommt sie gut mit Artgenossen zurecht. Egal ob männlich oder weiblich. Sie läuft auch problemlos neben der hyperaktiven Hündin einer Freundin her...nachdem die Fronten geklärt waren
Ist ihr gegenüber aber sehr aufgeregt oder will mit ihr spielen reagiert sie aggressiv. Sie hat bis dato nicht gebissen sondern viel mehr gemaßregelt. Auch wenn der andere hund sich schnell von ihr entfernt kommt starke Spannung auf.
Wie reagiere ich am besten auf solche Situationen? Ich möchte die sache, durch falsches verhalten nicht verschlimmern. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hündin aggressiv gegenüber aufgeregten hunden schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo

Informier dich mal über sozio-positive und sozio-negative Signale bei Hunden bzw. Aktive und Passive Demut. Das hat mir sehr geholfen

Die aufgeregte Hündin muss nett fragen, ob sie näher an deine herandarf, wenn deine nein sagt, hat die andere das zu akzeptieren. Durch die Aufregung können da eben Missverständnisse entstehen, die sich hochschaukeln und deine Hündin gezwungen ist, mit jeder Begegnung deutlicher zu werden. Grundsätzlich finde ICH nichts schlimmes daran, dass ein Hund einem anderen laut und deutlich sagt, dass er Abstand halten soll - bei innerartlichen Auseinandersetzungen greife ich erstmal grundsätzlich nicht ein. Es sei denn, dass es vermehrt und immer wieder zu brenzligen Situationen kommt und es für einen Hund auf jeden Fall in Stress ausartet. DANN würde ich durch Anleinen oder Trennen eben, wieder Ruhe in die Situation bringen. Aufregung und angestauteter Stress potenzieren sich, also wenn es eine Weile gut ging, kann es trotzdem sein, dass es am Ende eines Zusammentreffens ganz plötzlich und unvermittelt nochmal heftig knallt.
Also einerseits, meine Meinung, die Hündin, die zu aufdringlich ist und Signale zu oft ignoriert fernhalten und anders beschäftigen, damit sie zur Ruhe kommt und andererseits die Hündin, die in Ruhe gelassen werden will, schützen und ihr den Freiraum geben, sich nicht verteidigen zu müssen und tun und lassen zu können was sie will ohne ständig auf die andere achten zu müssen.
Zudem ist die Hündin erst eine Woche bei euch, ihr Verhalten kann auch einfach heftiger ausfallen, weil sie sich von mehren (neuen) Dingen abgelenkt/eingeschüchtert fühlt und den anderen Hund erstmal nur als "lästige Fliege" betrachtet

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!