Sandy humpelt nach längerem Liegen

• Zitat

Sie kommt einem in der Wohnung aber wirklich vor wie ein alter Hund, sobald wir ins Haus kommen, legt sie sich direkt auf ihren Platz oder den Teppich, oder halt da wo wir sind und schläft.
    Draußen dagegen dreht sie auf und man hält sie für höchstens 1 Jahr

Das mit dem Wasser ist eine gute Idee, da behalten wir mal im Hinterkopf.

Ist ja echt süß, weil ich in deiner Beschreibung immer meinen Racker sehe :D! Der hat auch in der Wohnung die ersten beiden Wochen durchgeschlafen aber draußen war Action angesagt. Aber das ist schön, denn das heißt sie kommt bei euch zur Hause zur Ruhe!

Zitat

Sie ist ein Schäferhund/Labrador Mischling heißt es. ..
    2 Wochen wird hart, aber wir schaffen das schon

Also bei der Mischung würde ich nochmal verstärkt darauf achten, denn bei denen treten leider öfter solche Wehwehchen auf.
    Aber zu deinem "die 2 Wochen werden hart" kann ich dir noch ein paar Tipps geben weil wir ja auch immer Schonungsphasen an der Flexi einlegen müssen ;) :
    Ich nehme immer nen Futterdummy mit und Hundi darf auf Komando mit mir auf die Suche gehen. Dabei werf ich es manchmal irgendwohin oder legs erhöht ab usw. Dabei kann man auch variieren z.B. soll ers einmal bringen und einmal soll er sich absetzen wenn ers gefunden hat. Geht natürlich auch mit nem Spielzeug aber beim Futterdummy gibts gleich noch ne leckere Belohnung ;)! Außerdem kannst du deine Umwelt für ganz tolle Spiele nutzen. z.B. Hundi soll auf der anderen Seite der Bank oder auf der Bank (bei passenden) laufen oder auf dicken gefällten Bäumen balancieren. Außerdem lauf ich gerne immer auf der anderen Seite von Laternen vorbei und dann muss er schaun wie er die Leine wieder entwirrt. Wir haben auch einen sehr großen Kanaldeckel auf unserem Weg und ich schicke ihn dann von immer weiter weg (Schleppleine) auf den und er soll sich dort hinlegen und warten.
    Also man kann auch in solchen Schonungsphasen tolle Sachen mit seinem Hundi machen man muss nur ein wenig kreativ sein ;)! und viele Leckerlie zur Belohnung mitnehmen dann machts besonders viel Spaß :D
    Also viel Spaß mit deiner Kleinen und erzähl ob es besser wird

• Rauf und Runter springen von Bänken und Baumstämmen während man den Hund schonen will halte ich nicht für sehr sinnvoll. Jedes Springen belastet die Beine wieder.

• So war heute beim Tierarzt, nachdem wir jetzt knapp ne Woche geschont haben, gestern aber bei einer Freundin waren und Sandy nach dem Ausritt einfach nicht ruhen wollte (war das erste Mal dass sie bei einem Ausritt dabei war und es war auch nur eine kleine Rundeca. 1/2 Stunde). Ist also den ganzen Tag rumgelaufen hat stöcke angeschleppt und ist einfach ständig unerwegs gewesen.
    Abends hat sie wieder etwas gehumpelt, lang nicht so schlimm wie in den ersten Tagen, aber trotzdem.
    Also hab ich mir den Hund geschnappt und bin heut zum Tierarzt.
    Er hat sie abgetastet und gemeint, dass es vermutlich wirklich nur Muskelkater ist, weil sie ganz wenige Muskeln hat, er bezweifelt dass sie HD hat, aber wenn es in einigen Wochen nicht aufhört mit der Humpelei soll ich doch zum röntgen kommen.
    Also ist weiterhin schrittweise Muskelaufbau angesagt... :headbash:

• Ich verstehe nicht, warum du den Hund nicht schonst. Ausritt, Stöcke schleppen... wenn sie nicht zur Ruhe kommt, an die Leine nehmen, notfalls in Sichtweite fest binden.

So kann es nicht besser werden.

• weil sie an der Leine schlechter läuft als ohne Leine, und ich hab halt gehofft, dass sie jetzt eine woche ruhiger war, und ihr der eine Tag nicht viel ausmacht, ich weiß falsch gedacht :/ .
    Die Stöcke hab ich ihr ja nicht geworfen, sie hat sie nur hergebracht in der Hoffnung das wir werfen.

• Ich weiß, das es blöd ist, ich habe das letztes Jahr 6 Wochen durch gemacht, wobei es für den Hund sicherlich viel schlimmer war. :smile:

Wenn die Schonzeit vorbei ist kannst du sie nicht von einem Tag auf den anderen auspowern lassen, schrittweise steigern.

• Oh das freut mich, dass der TA erstmal nix gefunden hat. Hab dir soooo die Daumen gedrückt und werd es weiterhin tun bis du komplette Entwarnung gibst und Sandy gar nicht mehr humpelt =)
    Haha ja das kenn ich nur zu gut wie der Vierbeiner sämtliche Stöcke anbringt in der Hoffnung man spielt mit ihm. Mach dir kein Kopf wegen dem einen Tag.

Wenn du schreibst an der Leine läuft sie nicht so gut meinst du dann Leinenführigkeit?
    Weil dann könntest du ne Schleppleine ausprobieren. Jacke dreht auch total auf wenn er komplett frei läuft aber mit Schlepp läuft er ganz gechillt und schnuppert mal hier und mal da. Da hast du das Problem mit der Leinenführigkeit nicht oder nicht so schlimm und dann macht auch längeres gemütliches Spazierengehen mehr Spaß :D

• @ Jacke: Danke dir für s Daumen drücken.
    Der TA hat jetzt eher weniger von Schonzeit gesagt, eher Muskelaufbau, ich hab mir halt gedacht, dass ich jeden Tag ein paar Minuten mehr gassi gehe.
    Die eine Woche hatten wir ja komplett geschont, da war auch kein humpeln. Nur gestern halt.
    Heut ist auch nichts mehr anzusehen.
    Ne ohne Leine ist sie ruhiger und näher bei mir, als mit der Leine. Mit zieht sie und bleibt oft stehen, ohne Leine läuft sie beinahe einwandfreies Bei Fuß (ohne Kommando :)) Nur gestern ist sie halt so aufgedreht gewesen...
    Naja das schaffen wir schon irgendwie, wollen jetzt mal so die teiche und Seen in der Nähe abklappern, damit sie bei schönem Wetter schwimmen gehen kann :smile:

• Bitte Bitte :)

Achso, das ist ja toll, ha da hätt sich mein Vierbeiner mal was abschauen können :ugly:
    Nein ich dachte dass du mit Leinenführigkeit noch Probleme hast (was nach dem TH ja nichts ungewöhnliches ist)! Und Schlepp ist ja auch keine Schonung. Ich benutz sie einfach gerne, da Jacke an ihr richtig gemütlich von Baum zu Baum läuft und nicht rumtobt wie ein Irrer, er aber trotzdem durch die Bewegungsfreiheit mal nach hinten und vorne usw. laufen kann und so mehr Strecke zurücklegt als ich und damit Muskeln aufbaut!

Aber dein Plan hört sich gut an :dafuer: und viel Spaß deiner Sandy beim planschen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!